FinnDorian
- Reaktionen
- 1
Ich konnte leider dazu nichts finden oder verfüge nicht um das notwendige Wissen, um gezielt danach zu suchen, also bitte nicht den Kopf abreißen =)
Meine Frage ist im Grunde folgende: Wie stelle ich die Gain-Regler meines Mic Preamps/usb-interface/kopfhörer-preamps/monitore am besten ein?
Hier die verwendeten Geräte:
Mic: Rode NT2-A
Mic-Preamp: GoldMike spl 9844
USB-Interface: Presonus Audiobox 22VSL
Kopfhörer-Preamp: Presonus HP4
Monitore: Yamaha HS80M
Zur Aufnahme:
1. Also ich gehe mal davon aus, dass ich den GoldMike so einstellen muss, dass der Zeiger bis kurz vor den roten Bereich ausschlägt bei maximaler Lautstärke, richtig?
In meinem Testfall steht der Knopf bei 53, was etwa 15 Uhr entspricht.
2. Am Presonus 22VSL steht der Mic-Eingang folglich lediglich bei ca. 9 Uhr, damit das Signal in Studio One nicht übersteuert, macht das Sinn?
Zur Wiedergabe:
1. Die Yamaha HS80M verwende ich immer auf 12 Uhr, weil das die einzige Position mit Raster ist, allerdings steht da +4db dran.
Im Handbuch des Presonus HP4 Kopfhörerverstärkers steht: "Turn the main output of your adio interface or mixer to unity gain. You need to consult the documentation that came with your device to determine the knob or fader position for unity gain"
Und hier die Angaben die ich im Handbuch des 22VSL gefunden habe:
"Microphone Preamp - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
Instrument Input (channels 1 and 2 only) - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
THD+N: 0.006%, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, A-wtd
S/N Ratio: 89 dB, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, unwtd"
Da blick ich nicht durch, wie muss ich denn jetzt den Main-Out Regler des 22VSL und den Monitor Level des HP4 einstellen, um das beste Ergebnis zu erreichen?
Habe ich das richtig verstanden, dass Unity Gain quasi 0db ist und ich den Regler des 22VSL also volle Pulle aufdrehen soll?
Meine Frage ist im Grunde folgende: Wie stelle ich die Gain-Regler meines Mic Preamps/usb-interface/kopfhörer-preamps/monitore am besten ein?
Hier die verwendeten Geräte:
Mic: Rode NT2-A
Mic-Preamp: GoldMike spl 9844
USB-Interface: Presonus Audiobox 22VSL
Kopfhörer-Preamp: Presonus HP4
Monitore: Yamaha HS80M
Zur Aufnahme:
1. Also ich gehe mal davon aus, dass ich den GoldMike so einstellen muss, dass der Zeiger bis kurz vor den roten Bereich ausschlägt bei maximaler Lautstärke, richtig?
In meinem Testfall steht der Knopf bei 53, was etwa 15 Uhr entspricht.
2. Am Presonus 22VSL steht der Mic-Eingang folglich lediglich bei ca. 9 Uhr, damit das Signal in Studio One nicht übersteuert, macht das Sinn?
Zur Wiedergabe:
1. Die Yamaha HS80M verwende ich immer auf 12 Uhr, weil das die einzige Position mit Raster ist, allerdings steht da +4db dran.
Im Handbuch des Presonus HP4 Kopfhörerverstärkers steht: "Turn the main output of your adio interface or mixer to unity gain. You need to consult the documentation that came with your device to determine the knob or fader position for unity gain"
Und hier die Angaben die ich im Handbuch des 22VSL gefunden habe:
"Microphone Preamp - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
Instrument Input (channels 1 and 2 only) - Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +/- 0.3 dB, unity gain
THD+N: 0.006%, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, A-wtd
S/N Ratio: 89 dB, 0 dBu, 1 kHz, unity gain, 20 kHz BW, unwtd"
Da blick ich nicht durch, wie muss ich denn jetzt den Main-Out Regler des 22VSL und den Monitor Level des HP4 einstellen, um das beste Ergebnis zu erreichen?
Habe ich das richtig verstanden, dass Unity Gain quasi 0db ist und ich den Regler des 22VSL also volle Pulle aufdrehen soll?