Verständnisfrage Gitarrensignal zu leise

Y

yannis

Reaktionen
0
Hallo,

ich nehme über einen Edirol UA-25EX auf. Wenn ich die Gitarre (clean sounds) direkt einspiele ist das Signal lauter und sauberer als wenn ich über eine Vox Tonelab ST gehe. Ich vermute, dass der Amp-Modeller das Signal zu sehr bearbeitet und dadurch Dynamik und Klarheit verloren geht. Ist das richtig, oder mache ich etwas falsch? Wenn der Tonelab auch ein preamp ist, müsste das Signal nicht lauter sein mit als ohne?

Welche, eure Meinung nach, ist die sauberste und effektivste Möglichkeit - ohne Mikrofonabnahme des Verstärkers - Gitarrenparts im Computer einzuspielen?

Im Moment frage ich mich, ob es ein Gerät gibt mit dem ich sowohl Gitarre als auch Bass und Gesang verstärken kann. Also ein Art universal-Verstärker/Preamps. Ist das Wunschdenken? Oder gibt es sowas?

Gruß

Wenn der Tonelab auch ein preamp ist, müsste das Signal nicht lauter sein mit als ohne?

Das hängt wohl davon ab, wie Du ihn einstellst.
Ich habe z.B. ein Focusrite Saffire und einen PodXT - am Pod habe ich mir ein Preset gebaut, das meine Gitarre ausreichend verstärkt und den Sound auch sch, die ich gerne hätte. Das klingt dann nach Gitarrenamp im Clean-Channel.

Am Focusrite-DI-Input ist das Signal etwas "milder" - es fehlt etwas Biss - damit arbeite ich selten.

ch vermute, dass der Amp-Modeller das Signal zu sehr bearbeitet und dadurch Dynamik und Klarheit verloren geht.

Normalerweise kann man bei jedem Amp-Modeler die einzelnen Bearbeitungsmodule (Compressor, Noisegate, Amp- Speaker- Effekt-simulation) auf Bypass schalten.

Da solltest Du probieren, was passt, und was nicht. Und dann vielleicht ein paar Presets erstellen, die für Deine Recording- Aufgaben passend sind.

Clemens

Hallo Clemensevil.
danke für deine Antwort.

Klar. Die Einstellung ist wichtig. eigentlich habe ich eine Einstellung die mir klanglich gefällt. Nur das Signal kommt deutlich schwächer in Cubase an. Wenn ich die Lautstärke od. Gain erhöht dann übersteuert Cubase.

Gehst Du vom PodXT direkt ins Rechner (also gar nicht in den Focusritte) und greife das Signal da in die DAW? Ich habe das mal gemacht mit dem PodGX und musste den ASIO-Treiber in Cubase wechseln. Danach lief nichts mehr. Das Projekt war schrott und nicht mehr zu öffnen. Habe ich was falsch gemacht oder stimmt das was ich mal gelesen habe, dass man nicht mit zwei verschiedenen Asio-Treiber arbeiten darf?
Bypass hat

Gruß

Nur das Signal kommt deutlich schwächer in Cubase an. Wenn ich die Lautstärke od. Gain erhöht dann übersteuert Cubase.

Dann ist es eindeutig laut genug. ;)

Ist Dein Vox auch korrekt verkabelt? Hat es vielleicht symmetrische Ausgänge, die Du mit unsymmetrischen Kabeln verwendest?

Gehst Du vom PodXT direkt ins Rechner (also gar nicht in den Focusritte) und greife das Signal da in die DAW?

Apple - Aggretated Device. Damit machst Du aus zwei Audiointerfaces ein virtuelles und kannst in der DAW so auf beide zugreifen.

stimmt das was ich mal gelesen habe, dass man nicht mit zwei verschiedenen Asio-Treiber arbeiten darf?

Gleichzeitig nicht, aber das Umschalten sollte schon gehen ...

Clemens

Wenn es am Input laut genug ist, warum klingt es im output leiser. Das verstehe ich nicht.

Die Ausgänge sind unsymetrisch.

ja, ja. Die schöne Appe-Welt.

das umschalten hat beim PodGX nicht funktionniert. Aber gut zu wissen, dass es kein Problem geben sollte.

Was ich versuche zu erreichen ist, das Signal direkt in den PC über den USB-Anschluss des Tonelabs einzuspielen (weil es so deutlich klarer und lauter klingt) und von Cubase aus diese Signal (über usb-midi-device von tonlab) zu importieren; geht das?

Gruß

Was ich versuche zu erreichen ist, das Signal direkt in den PC über den USB-Anschluss des Tonelabs einzuspielen (weil es so deutlich klarer und lauter klingt) und von Cubase aus diese Signal (über usb-midi-device von tonlab) zu importieren; geht das?

Das sollte gehen. Wie vorher beschrieben mit umschalten.

Aber - als Besserwisserei und weil es hier sehr oft verwechselt wird - nicht über USB-Midi sondern über USB-Audio. (USB-Midi zeichnet nur Steuerbefehle auf, keine Musik)

Wenn es am Input laut genug ist, warum klingt es im output leiser. Das verstehe ich nicht.

Hast Du mal probiert, das Vox an die Eingänge des Edirol anzuschliessen?

Wie ist dann der Klang?

Clemens

Hi Clemens,
das Vox hatte ich von Anfang an an das Edirol angeschlossen und da gefällt bzw. gefiel mir den Sound nicht so. Mittlerweile probiere ich rum und merke, dass das Problem nicht mit Hardware zu tun hat, sondern mit der Vorstellung die man hat, was damit erreicht werden kann. Geräte haben ihre Stärke und Schwäche - vor allem in der Preisklasse - und man muss versuchen, das Beste draus zu machen - Oder man kann noch tiefer in die Tasche greifen. Es klappt halt nicht alles wie man es sich immer vorstellt ;-). Man lernt aber was dazu.

Danke für deine Hilfe.

LG

eine cleane Gitarre und eine verzerrte bei gleichem peak, da wird die cleane lauter seien.
Da musst du die einfach leiser drehen, aber ein reines DI Signal klingt eh nicht.

Wie nimmst Du die Gitarre auf, dragekonge?

Entweder ich nehm einen Amp auf. Pegel den auf peaks auf etwa -14dbfs.

Oder ich nehm ein DI Signal und jage es in Amplitube. Wenn ein Clean Signal Lauter ist mach ich es am Schluss halt am Fader Leise. Problem ist halt ein verzerrte Signal auf abhör Lautstärke Lauter klingen zu lassen. Da ein Cleansignal an sich lauter aufgenommen wird.

Ich denke mal dein Tonelab gibt einfach ein geringeres Signal aus. KA ob der hinten einen Umschalter von AMP auf Line Pegel hat.
Denke das ganze ist eher ein Problem von gainstaging als von dem Tonelab. Und ein echter Verstärker "Komprimiert" ein Signal auch ein wenig.