Verständnisfrage: Abmischen mit hardware?? geht doch gar nicht, oder?

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hi

ne ganz blöde frage...wenn man zB eine band mit hilfe eines sequenzerprogramms aufnimmt und sich nun an das abmischen (EQen, komprimieren etc) heranwagt, kann man dies ja nur softwaremäßig machen, oder? also mit plugins, [g=77]vst[/g] oder den virtuelen mixern und so weiter, also nicht mit den hardware-geräten und dem analog-mischpult.

wenn das nun so ist, wieso liegen in den professionellen aufnahmestudios etliche hardware-EQs, kompressioren etc??für welchen arbeitsschritt werden diese dinger denn gebraucht? und das analog-mischpult kann ja auch nicht mehr gebrauchen, nachdem meine tracks aufgenommen sind!?! ich könnte mir das höchstens so vorstellen, dass man zB nen hardware-komp vor den mic-input setzt, sodass das signal schon komprimiert aufgenommen wird, aber mehr auch nicht?!

ausserdem...wieso sind [g=131]adat[/g]-bänder in heutigen (digitalen) studios noch eingebunden und geläufig? was für einen nutzen hat man davon?? ist das ein must-have??

mfg

bo.rocka
 
ne ganz blöde frage...wenn man zB eine band mit hilfe eines sequenzerprogramms aufnimmt und sich nun an das abmischen (EQen, komprimieren etc) heranwagt, kann man dies ja nur softwaremäßig machen, oder?

nein, man kann in seine [g=17]DAW[/g] durchaus analoge geräte einbinden bzw. kann man genauso analog abmischen und im pult die outboard-geräte einbinden.

wenn das nun so ist, wieso liegen in den professionellen aufnahmestudios etliche hardware-EQs, kompressioren etc??für welchen arbeitsschritt werden diese dinger denn gebraucht? ich könnte mir das höchstens so vorstellen, dass man zB nen hardware-komp vor den mic-input setzt, sodass das signal schon komprimiert aufgenommen wird, aber mehr auch nicht?!
wenn, dann hinter den mic-input, denn ein kompressor erwartet sich ein vorverstärktes mikrofonsignal (sprich line-level). die analoge hardware kann entweder zum tracken (also recorden) oder beim mischen verwendet werden. meiner meinung kommt man heutzutage (nicht zuletzt dank toller emulationen von uaudio usw.) auch mit einem internen mix (ITB) sehr, sehr weit. vielmehr kommt es aufs know-how an, die diversen tools richtig einzusetzen, egal ob analog oder [g=8]plugin[/g].

ausserdem...wieso sind [g=131]adat[/g]-bänder in heutigen (digitalen) studios noch eingebunden und geläufig? was für einen nutzen hat man davon?? ist das ein must-have??
adatbänder sind hierzulande nirgends mehr geläufig. allerdings das [g=131]adat[/g]-übertragunsformat, das daraus hervorgegangen ist. das [g=131]adat[/g]-format kann 8 kanäle in bis zu 48khz, 24bit mit einem simplen optischen kabel übertragen.

lg
flox
 
ja und wie sieht dann das mischen aus?
sagen wir mal, wir haben unsere 8 tracks mit hilfe von [g=539]cubase[/g] aufgenommen und wollen mischen. wie kommt jetzt der harware-komp/EQ/etc und das analoge mischpult ins spiel?? ich kann mir das gar nicht logisch erklären
 
Hallo,
auch heute gibt es noch Produktionen, die nicht ausschließlich im Rechner gemischt werden.

Eine Karte mit mehreren analogen Ausgängen z.B. an ein Analogpult angeschlossen könnt man für einen analogen Mix verwenden (wegen super EQ, mit besonderem Klangcharakter etc.)
Oder aber dir liegt etwas an der Art der habtischen Mischung, die ja vom Gefühl her anders ist als mit der Maus.

Du könntest natürlich auch bestimmte Spuren durch Effekte wie Lexikon Hallgeräte leiten um diese Effektgeräte, die ausserhalb des Rechners sind, einzubinden.

Wenn heute von [g=131]ADAT[/g] die Rede ist, dann ist meist damit die Adatschnittstelle gemeint, die Alesis damals mit den [g=131]Adat[/g]-Rekordern eingeführt hat.
Diese transportieren jeweils 8 Kanäle digital in den Rechner und befinden sich in manchen externen Pre-Amps.


...............................

Wenn du eine Karte mit mehreren analogen Ausgängen hast, dann kannst du im [g=539]Cubase[/g] Mixer Spuren bestimmte Ausgänge zuweisen.
Diese Ausgänge verbindest du mit den Eingängen des analogen Pults und nimmst sie dann z.B. Stereo wieder im Rechner auf.
 
bobbyrocka schrieb:
ja und wie sieht dann das mischen aus?
sagen wir mal, wir haben unsere 8 tracks mit hilfe von [g=539]cubase[/g] aufgenommen und wollen mischen. wie kommt jetzt der harware-komp/EQ/etc und das analoge mischpult ins spiel?? ich kann mir das gar nicht logisch erklären


....über eine passende Soundkarte/n an das Mischpult, über [g=84]Insert[/g] oder Auxwege kommt externe Hardware ins Spiel.
 
und [g=17]daw[/g]\\\'s haben so einen eingang, dass die das signal von den analogen sachen annehmen??? wann ja, wie heisst der bei [g=539]cubase[/g]?
 
A/D, D/A [g=60]Wandler[/g]?
Interface mit 8 Ins und Outs?
 
und [g=17]daw[/g]\\\\\\'s haben so einen eingang, dass die das signal von den analogen sachen annehmen??? wann ja, wie heisst der bei [g=539]cubase[/g]?

ähm, das hat zuerst mal nichts mit [g=539]cubase[/g] zu tun. die schnittstelle zwischen analogen signalen und der [g=17]DAW[/g] ist ein AD bzw DA wandler wobei A für analog steht und D für digital. jede soundkarte bzw. jedes interface besitzt ADDA wandler und bildet somit diese schnittstelle zwischen analogen geräten und der [g=17]DAW[/g].

lg
flox
 
"Externe Effekte"
"Externe Instrumente"

Die entsprechenden Einstellungen dazu findest
Du unter "Geräte / [g=77]VST[/g]-Verbindungen".

Voraussetzung dafür ist allerdings, daß Dein
Audiointerface über eine entsprechende
Anzahl von Anschlüssen verfügt.
 
das mit dem ad/da [g=60]wandler[/g] ist mir schon klar, aber da schließte ja einfach nur deine mics an, irgendwie musste die doch aber ansteuern können! da gibts weder fader noch sonstwas.

könnt ihr mir das nicht etwas praktischer erklären?? wir haben nun unsere 8 spuren IN [g=539]CUBASE[/g]...wie steuer ich die jetzt mit hilfe meinem ANALOGEN mischpult??
 
könnt ihr mir das nicht etwas praktischer erklären?? wir haben nun unsere 8 spuren IN [g=539]CUBASE[/g]...wie steuer ich die jetzt mit hilfe meinem ANALOGEN mischpult??
Soundkarte mit 8 Ausgaengen-> Line-Ins der Kanaele (z.B. ) 1-8 des Mischpults->Stereo Master Mischpult wieder in zwei (Eingangs- ) Kanaele der Soundkarte.

gruss, Chris
 
Dazu würdest Du eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ausgängen benötigen.
In der [g=17]DAW[/g] muß dazu dann jeder dieser 8 Audiospuren ein anderer Ausgang der Soundkarte zugewiesen werden.
Von den Ausgängen der Soundkarte geht es dann mit Audiokabeln zum Mixer.
Dort stekst Du jedes Kabel in einen anderen Eingang und dann kannst Du das auch richtig mixen.

Wenn Deine Soundkarte nur2 Ausgänge hat, kannst Du auch nur 2 Spuren am Analogmixer mischen.

Ich empfehle Dir, grundsätzlich von diesem Vorhaben abstand zu nehmen.
Audio-Interfaces mit vielen Anschlüssen kosten sehr viel Geld.
Da Du aber ganz offensichtlich noch überhaupt keine Grundkenntnisse besitz, solltest Du Dich besser erstmal noch eine Weile mit der Thematik auseinandersetzen, bevor Du losrennst und viele Euros ausgibst.
 
Nun, du musst dir ne Soundkarte her nehmen, die zum Beispiel 8 Ausgänge hat.
Nun verbindest du jeden Ausgang mit einem Eingang beim Mischpult, dann nur noch in deinem Sequenzer jeder einzelnen Spur den Ausgangskanal der Soundkarte zuweisen und siehe da: Du kannst jeden einzelnen Kanal in deinem Sequenzer übers Mischpult steuern.

edit:
Ups, zu spät, würde aber auch davon abraten. Wenn du unbedingt das Feeling von Hardware haben willst, leg dir n [g=32]midi[/g]-controller zu.
 
das mit dem ad/da [g=60]wandler[/g] ist mir schon klar, aber da schließte ja einfach nur deine mics an

nein, da schließt du von mir aus deine preamps an :)

könnt ihr mir das nicht etwas praktischer erklären?? wir haben nun unsere 8 spuren IN [g=539]CUBASE[/g]...wie steuer ich die jetzt mit hilfe meinem ANALOGEN mischpult??

du scheinst den unterschied zwischen analog und digital nicht wirklich zu kapieren.

wenn du die fader IN [g=539]cubase[/g] steuern willst, benötigst du lediglich einen sogenannten controller (z.b. logic control), da laufen dann allerdings keine audiodaten drüber, sondern dieser controller dient lediglich als fernbedienung von [g=539]cubase[/g].

wenn du allerdings ein analogpult einbindest, dann laufen da auch audiosignale durch. [g=539]cubase[/g] dient dann als zuspielmaschine (wie eine bandmaschine), du schickst die signale über die einzelnen outputs der soundkarte in die line-ins des analogen pultes, mischst das ganze dort und vom stereoout des mischpultes gehst du wieder in zwei inputs der soundkarte und nimmst den mix wieder auf.

lg
flox
 
"Steuern", (also Volume, pan, record, start/stop usw) tust du sie mit einem Controller. Damit werden bewegungen an knöpfen und Reglern in [g=539]Cubase[/g] übertragen. Das brauchst du aber nicht zwingend.
 
den unterschied zwischen digi und analog mische kenne ich, ich hatte auch nicht vor, meine [g=539]cubase[/g]-regler mit nem analog-mischpult anzusteuern, geht ja gar nicht, deswegen hatte ich ja auch diese frage gestellt, aber nun weiss ichs jetzt.

fettes danke leute


kennt ihr gute literatur, die man sich in diesen themen zulegen sollte?
 
Mal ein praktisches Beispiel:

mein älteres 16-8-2 Digitalmischpult Korg 168 RC Soundlink ist mit meiner RME DIGI 9636 im PC via 4 optischen Kabeln ([g=131]ADAT[/g]) verbunden, sodaß ich max. 16 Kanäle vom PC zum Pult schicken kann und gleichzeitig max. 16 Kanäle vom Pult in die DIGI 9636 (also in den PC) übertragen kann.

Auf diese Weise kann ich beim Abmischen unter [g=539]Cubase[/g] sowohl die Kanal-EQs des Korg 168 RC als auch dessen beiden hochwertige Effektwege (jeweils 32 Effektprogramme) nutzen und dabei die CPU des PCs entlasten.

Als Beispiel mal ein Reverb vom Korg 168 RC:
In [g=539]Cubase[/g] richte ich in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen externen Effect-Send ein (etwa am ADAT OUT A Kanal 3 der DIGI 9636) und leite den vom Korg 168 RC berechneten [g=108]Hall[/g] wieder (via [g=131]ADAT[/g]) an [g=539]Cubase[/g] zurück, welches diesen Effekt dann dem Summensignal hinzumischt.

Da der Korg 168 RC auch analoge I/Os hat, könnte ich auf die gleiche Weise dort externe analoge Effektgeräte anschließen und diese mit sinnvollem Routing ebenfalls in [g=539]Cubase[/g] nutzen.

Desweiteren kann ich beim Korg 168 RC bereits bei der Aufnahme (zumindest bei den 4 MIC-tauglichen Eingangskanälen) über INSERTS externe analoge Effektgeräte (etwa Kompressoren) mit einbinden.

Hier sollte klar werden, daß ein externer Digitalmixer (via [g=131]ADAT[/g] angeschlossen) für solche Fälle prinzipiell Vorteile zu einem Analog-Mixer hat, da die Übertragung stets digital bleibt und nicht unnötig oft von analog>digital bzw. digital>analog konvertiert werden muß.

Aber auch die EQs/Effekte von Analog-Mixern bzw. daran angeschlossener Effektgeräte können auf die gleiche Weise in [g=539]Cubase[/g] eingebunden werden, solange man eine Soundkarte mit genügend freien analogen I/Os hat.

Gruß
Werner
 
Den Thread lese ich mir schon die ganze Zeit durch und bin begeistert, denn ich habe das gleiche Problem wie bobbyrocka.

Meine A-Delta 2496 hat 4 chinch Anschlüsse(2 in --- 2 out),
die sind mit den Chinchbuchsen vom analogen Mischpult (rec.out ----- 2T RTN)
angeschlossen. Die Kabelpeitsche hat 2 [g=32]midi[/g], 2 [g=126]SPDIF[/g] und 2 Mon. Anschlüsse.
Brauche ich eine andere Soundkarte oder habe ich was falsch angeschlossen?

Ich möcht eigendlich nur vor der Aufnahme das Signal kompremieren und den Limiter einsetzen um Übersteuerungen zu vermeiden, alles Andere mache ich in der [g=17]DAW[/g]

Ingo
 
P.S.:

da der Korg 168 RC fast vollständig über (etwa von [g=539]Cubase[/g] gesendete) [g=32]MIDI[/g]-Befehle umprogrammiert werden kann, könnte etwa dessen Effekt 2 zunächst einen röhrigen "Rotary Speaker" für eine E-Orgel-Solo berechnen und einige Takte später stattdessen einen "Overdrive" für ein E-Gitarrensolo usw. usf. Auch die EQs/Fader/Eingänge uvam. können beliebig vom Sequenzer-Projekt ferngesteuert werden.

Die Programmierbarkeit dieser digitalen Mixing-Console (via [g=32]MIDI[/g]) ermöglicht somit in [g=539]Cubase[/g] eine vollständige Mixerautomation, wovon analoge Mixer nur träumen können.

Gruß
Werner
 
Ich möcht eigendlich nur vor der Aufnahme das Signal kompremieren und den Limiter einsetzen um Übersteuerungen zu vermeiden, alles Andere mache ich in der [g=17]DAW[/g]

recordest du lediglich ein mono- oder stereosignal?
dann einfach vom mikro in den vorverstärker (bei dir wohl das mischpult), per [g=84]insert[/g] den kompressor einschleifen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben