"Verschwende meine Zeit"-Mix

cH195

cH195

Registriert
03.01.24
Beiträge
43
Reaktionen
23
Punkte
134
Hi zusammen,
da ich gerade Urlaub hab, bin ich fleißig und habe die letzten Tage einen halb angefangene Mix soweit fertig gemacht, dass ich hier um Feedback bitten kann.
Ich bin gespannt, welche Baustellen auffallen, würde aber selbst schon mal sagen, dass mir ein bisschen die Klarheit im Gesamten fehlt. Weiß auch nicht, ob die Vocals - vor allem außerhalb des Chorus - gut sitzen oder präsenter sein könnten.

Danke schon mal und viele Grüße
Caro
 

Anhänge

  • Verschwende meine Zeit.mp3
    5,3 MB
Du hast eine sehr schöne weiche Stimme. Die Vocal Spur sollte man nochmal per Melodyne an die Tonhöhe angleichen, denn sie weicht ganz leicht vom Rest der Instrumente ab. Bass und Drumspur sollten per SideChain Technik voneinander abgegrenzt werden, denn der Bass Sound ist hier meiner Meinung nach wichtiger. Der Bass Sound sollte unten rum noch etwas angedickt werden. Die Keys würde ich mit Kush Omega 458A noch etwas anschärfen (nicht verzerren) und die Vocal Spur per SideChain vom Keyboard abgrenzen, da das Keyboard Frequenzen mit dem Gesang teilt. Insgesamt würde ich den Bassbereich noch etwas anheben.
Ich hab gerade mal eine Stemseparation des Stückes gemacht und das soweit durchgespielt. Die Bearbeitung der Vocal Spur sollte man aber auf der Originalspur machen, denn durch Stemseparation gibt es da hässliche Artefakte (selbst mit demucs)
Auf einen Vocal Hall sollte man meiner Meinung nach hierbei verzichten (höchstens einen Raum sehr minimalistisch reinrechnen), denn sonst verliert die Gesangsstimme etwas als Zentrales Instrument.
 
Solltest Du kein Melodyne haben, dann kann ich gerne die Tonhöhenkorrektur auf der Vocalspur durchführen, sofern Du mir die Spur per PM schickst.
Andererseits hatte ich mich etwas gewundert, daß Du die Anfrage in diesem Forum „Mischmaschine“ gestellt hast, dabei wäre das im „Feedback Forum“ wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen. Vielleicht hast Du ja auch Interesse, die Einzelspuren hier anzubieten, damit sich andere Forumsmitglieder mit dem Mix beschäftigen können. Kommt darauf an, was Du willst…
 
Gut aber zu wild. Deine Instrumentierung passt leider (noch) nicht100 prozentig zu den Vocals.
Einerseits ist zu viel los, an anderen Stellen dafür zu wenig. Das müsste pointierter kommen und die Sounds könnten auch gern moderner sein. Momentan hängst du irgendwo zwischen den Stühlen. Die Reise könnte in Richtung New Wave/ gitarrenlastig oder in eine elektronischere Richtung gehen
Du lässt dem guten Text zu wenig Platz zu atmen. Das Intro ist viel zu kurz und auch die Breaks fehlen.
Das wäre jetzt zumindest mein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - ein starker Titel - zumindest was mich angeht :)

OK - hat mich angelassen einen functional - "Master" - einen "Entwurf" - nach meinem Geschmack zu ziehen.
Das ist was es ist...

 
@Joost:
Danke für dein Feedback!
Und sehr gute Idee mit Sidechaining! Habe das jetzt nur verwendet, um den Bass für die Kick wegzudrücken, aber nicht andersherum und auch nicht für andere Instrumente.
Mit Bass unten andicken meinst du, die Frequenzen dort anheben? Im Gesamtmix oder nur im Bass? Ich habe zwei verschiedene Bässe drin, einen, wo ich eher die Mitten betont habe und einen Sub Bass. Im Chorus spielen beide. Kann ich bei beiden einfach die gleiche Sidechain-Kompression (zugunsten der Kick) anwenden?
Was würdest du du konkret in Melodyne mit den Vocals machen, was man in Logic selbst nicht kann?
Ich bin hier, weil ich aus dem Feedback-Forum schon "weggeschickt" wurde, weil die Songs zu sehr Demostatus gehabt hätten. Leider haben immer die selben Leute kommentiert, weshalb ignorieren da auch nichts gebracht hat. :D Habe schon Interesse daran, die Mixe zu verbessern und sollte damit hier eigentlich richtig sein. Einzelspuren exportiere ich gerade mal. :)
 
@zoolander:
Den Eindruck,dass es zu wild ist, hatte ich gestern auch, als ich es zum ersten Mal im Auto gehört habe. Löst man das durch eine Reduktion von Instrumenten, anderes EQing oder andere Melodien der Instrumente? Teils habe ich auch das Gefühl, ich habe zu viele Delays drin oder zu lange, die alles verwaschen. Leider gefallen die mir gerade im Chorus sehr gut. :D
Breaks hast du auch recht. War auch beim Export ganz überrascht, wie kurz er ist. Wäre also echt noch Raum für mehr Luft gewesen.
Was wären für dich modernere Sounds? Mag die, die ich habe irgendwie. Genau wie diesen Genremischmasch. :D
 
@LM18:
Vielen Dank und gefällt mir wieder sehr gut! Was hast du genau gemacht? Bringt auf jeden Fall einiges mehr an Klarheit, was mir vorher gefehlt hat. :)
 
Hier mal die Audiospuren, ich hoffe das hat geklappt:
 
hmmm... ohne Mega Account kommt man da wohl nicht dran. Hast Du die Stücke denn auch für den Download freigegeben ?
 
Nein, es klappt leider nicht. Man landet beim Login Dialog bei Mega...
 
Schade, komme jetzt erstmal nicht an den PC, um da nochmal zu schauen. Kommendes WE erst, weil ich auf Dienstreise bin die Woche über.
 
Soo, hier nochmal die einzelnen Spuren, falls jemand noch Zeit und Lust hat. :)

 
Ich hab ´s mal probiert, ist aber nicht ganz einfach. Was die Instrumentierung angeht, kann ich nur das bestätigen, was Zoolander schon geschrieben hat. Alles ein bisschen wild. Darüber hinaus sind die Vocalaufnahmen irgendwie unsauber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, daß Du die Spuren hier hochgeladen hast ! Das Stück und insbesondere die Stimme gefällt mir sehr gut.

Selbstverständlich hab ich mich auch mal für zwei Stunden an das Stück rangesetzt. Die Hauptstimme habe ich mit Melodyne etwas nachjustiert (nicht viel) und per Panagement näher rangeholt. Auf alle Stimmen habe ich einen EpicPlate Hall draufgesetzt. Den Bass habe ich per Bassverstärker Plugin angesättigt und sowohl den SubBass Bass, als auch den anderen Bass und per SideChain von der Kick getrennt.
Vielleicht sind die anderen Vocalstimmen etwas zu sehr im Vordergrund geraten, aber ich fand gerade das Spiel der einzelnen Stimmen miteinander dann auch interessant. Ich habe keine Ahnung, ob das gefällt.

 
Hi zusammen,
da ich gerade Urlaub hab, bin ich fleißig und habe die letzten Tage einen halb angefangene Mix soweit fertig gemacht, dass ich hier um Feedback bitten kann.


Danke schon mal und viele Grüße
Caro

Hallo Caro,
danke für die Spuren. Das sieht nach viel Arbeit bei der Produktion aus. Man entdeckt immer wieder neue Details in den Spuren.

Hier mein Mix

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Lead Vocals ohne Effekte exportieren.
 
Teilweise ein wenig "wackelig" das Arrangement, auch rhythmisch, gefällt mir aber die Idee.
Das kam bei mir raus:
 
Sehr schöne Stimme! Hätte gern mehr gemacht bei weniger FX belegten Tracks, Panning und Instrument-Collections auf einzelnen Spuren ;-)

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben