Verschiedene Panorama-Einstellungen in einer Route

Hadys

Hadys

Registriert
09.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
65
Ich will gerade meinem ersten richtigen Ableton-Track den letzten Schliff geben. Momentan bin ich an den Panorama-Einstellungen. Nun möchte ich innerhalb des Grundbeats einige Veränderungen vornehmen. Als simples Beispiel : Ich habe auf C1 einen [g=118]Bass[/g] und auf E1 ein Ride-Becken.

panovr4.jpg


C1 soll in der Mitte bleiben wobei E1 im Panorama dynamisch verändert werden soll. Innerhalb dieser Route (sagt man das so ? ) kann ich bei gleichzeitigem Anschlag das Panorama nur gleich für beide ändern. Es gibt doch sicherlich eine Funktion in Ableton, mit der ich C1 und E1 innerhalb einer Route verschiedene Panorama-Einstellungen zuweisen kann ?
Oder bin ich jetzt gezwungen alles auseinanderzupflücken und mich zu Tode zu routen ?
 
Angenommen, du nutzt Impulse für diese Spur. Dann musst du das individuelle Slot-Panning in Impulse selbst modulieren.

Aktiviere den Envelope-Clip des Patterns, wähle Impulse im Dropdown-Menue und den entsprechenden Pan-Parameter des Ride-Samples (z.B. Pan 3, wenn das Sample im 3. Slot liegt). Jetzt kannst du jeden einzelnen Ride-Anschlag im Panorama verändern.

Sollte das Sample dauerhaft gepannt werden, ist die direkte Pan-Eingabe in Impulse natürlich einfacher.
 
Da liegt der Hund begraben...

Ich benutze FXPANSION Guru für meine Beats - ich habe hier 8 Engines zur Verfügung, die je auf max. 16 Samples zugreifen. Für jede Engine habe ich im [g=70]Sequencer[/g] eine eigene Route.

Im Bild oben sieht man beispielsweise die [g=32]Midi[/g]-Daten für Engine 2 - über den Envelope-Clip kann ich aber nur die Panoramaeinstellungen für eine gesamte Engine bearbeiten. In Guru selbst kann ich die Panoramaeinstellung eines Samples nur feststellen und nicht automatisieren (soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte). Im Handbuch finde ich auch nur zur Mixansicht in Guru, wie man das Panorama für die gesamte Engine verändert.

Vielleicht hat ja schon jemand diese Programm getestet und kann mir helfen; ich habe mir die Software nach Demotest zugelegt und arbeite sehr gern damit - aber wenn mir oben genannte Möglichkeiten nur durch unendliche Routenerstellung möglich ist, dann muss ich anscheinend wieder auf den Impulse umsteigen und hab mir im Endeffekt eine überteure Drumlibrary zugelegt...
 
Aah ja, Guru. Hab viel Gutes davon gehört, mir selbst erschließt sich das Teil aber nicht sooo sehr. Trotzdem hab ich die Demo mal gestartet und imho die Lösung für dein Problem.

Wenn du das Pattern statt in Live in Guru programmierst, kannst du jeden Sound in jeder Engine individuell pannen. Wähle bei der Menuereihe in der Mitte (Pattern, Graphs, Pad Edit... etc.) die Option "Graph". Über den Tab "Level" erreichst du auch die Pan-Position, die du für jeden Patternstep individuell einstellen/einzeichnen kannst.

Zwar hast du deine Beats dann nicht mehr als Live-Clip, den man so schön speichern/kopieren kann, aber das Panorama-Prob ist weg. :)
 
Wobei mir grad einfällt: eventuell funzt es ja auch, -nur- die Pans in das Guru-Pattern (und die entsprechende Sample-Reihe) einzutragen. Den Beat selbst könntest du ja im Live-Clip bearbeiten/anlegen. Vielleicht klappts...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben