Verschiedene MPC Modelle ?!?!

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich seid längerer zeit für die mpc modelle von akai.. nun zu meiner frage:

MPC60,MPC 3000,MPC 2000, MPC2000xl sind ja die Modelle die man schon zu den oldschool geräten zählen kann. und nur diese modelle enstanden in zusammenarbeit mit derm früheren akai mitarbeiter Roger Linn.

MPC 500, 1000, 2000 XL MCD, 2500, 4000 zählen zur neuren Generation der MPC reihe und sind nicht mehr mit der zusammenarbeit von roger linn enstanden.

Also worum es mir geht: Hat jemand mal mehrere modelle getestet also um mal ein vergleich zu ziehen zwischen älteren und neuren???

Es gibt ja scheinbar sehr viele leute die die älteren bevorzugen und stellen immer wieder in den vordergrund das die mit Roger Linn entworfenen geräte besser klingen würden also dementsprechend anders als die neuren modelle!!

Also ich hab noch keine Mpc in den händen gehabt und deshalb stelle ich hier diese frage an alle die schon mit mehreren verschiedenen mpc´s das vergnügen hatten :) !!

Gruss

SNEY

mpc 60ig, mpc 2000xl sind die grosse künstler. die 16 bit samples reagieren in etwa so wie auf ner SSL. es gibt eine feine [g=23]distortion[/g] der transienten. damit erzeugst du einen ungeheuren Druck (das klingt jetzt bööööse.. ist es aber nicht;)).

das problem im jahre 2007 ist es, deine daten noch auf die MPC zu bringen. diese hat einen alten SCSI anschluss (der breite dicke grosse). man füttert die MPC mit ZIP-disketten über eines der raren SCSI-zips.

für den pc besorgst du dir einfach das parelle ziplaufwerk. kriegste beides auf ebay für weniger als 30 euro.

jo.. klingt ok, erwarte keine wunde,r mühsam zu programmieren, wenn dus mit reason und co nicht packst, brauchst du sicher keinen MPC.

cheers

Kann man denn die [g=23]Distortion[/g] der Transienten nicht irgendwie mit [g=77]VST[/g] nachbilden?

waves SSL probierts..

aber misch mal auf einer 4k SSL und du weisst, das kein [g=8]plugin[/g] auch nur irgendwie annähernd rankommt. das will man ja vielleicht auch nicht.

hör dir als "schon fast übertriebenes" beispiel die erste System of a down an. da hörst du den CRUNch einer 4k SSL und andy wallace.

das problem einer analogen konsole ist, dass sie nur ein sehr kleines fenster hat, wo sie gut klingt (thema arbeitspunkt). plugins sind sehr viel nachgiebiger. die klingen/funktionieren auf der ganzen breite und sind viel zu nachgiebig. musst du mal in echt auf ner konsole probieren in einen analogen mastercompressor reinfahren und mir sagen, warum dein mix immer kleiner wird, je härter du reinfährst;)

lustige sachen.. kann man nicht alles emulieren.

cheers

Hallo Tagwohl2 :) ,

sicherlich ist mir klar das die älteren von den modernen speichermöglichkeiten eingeschränkt sind und ja klar kenn ich mich mit reason aus und kann damit gut arbeiten .. nur hier gehts mir um den Sound von hardwaremaschinen.

vor allem gezielt um die Mpc 2000x ( ältere version) !!! Hast du den mal gehärt wie sich die anhört ? also das soll wohl ganz klar mehr druck haben und auch wie du meintest dreckiger , böser klingen also aus den neueren modellen ???
Kannst du dem zustimmen?

Gruss

SNEY

es gibt unterschiede...
funktionen....
die 1000,2500 und 4000 klingen relativ clean...
die 60,2000 und 3000 sind da ehr dicker (am dicksten ist die mpc60) da die mit 12 bit arbeitet....

ich hab selbst alle mal zum testen gehabt...bin dann zum entschluss gekommen mir wieder ne 2000xl zu kaufen...

hatte zuerst mpc 2000 dann die 1000 und jezz ne die 2000xl...

piz

ahhhh,

also macht sich das definitiv bemerkbar ob man ne2000xl oder ne neuere 2500er oder 1000er hat !!?!?! so hatte ich mir das gedacht nur kenne ich halt niemanden der mehrere getestet hat oder einem der mir ma bsp in sachen soundunterschied gezeigt hat!!!

Gruss

SNEY

Aber wie is das für die leute die dann mit den älteren modellen arbeiten? so ohne Mini Sd card oder [g=420]cd[/g] laufwerk ?? Da würde ja nur ne scsi festplatte oder nen zip laufwerk in frage kommen... und is das angenehm in sachen strukturierung und sortieren der samples?

Gruss

SNEY

naja die 2500 und 1000 haben mehr funktionen mit dem JJ os...
die 2000xl klingt dafür "geiler" und ist billiger in der anschaffung (ca 450€ gebraucht)

mit den samples is das kein ding...du kannst ja einfach auf der zip nen ordner machen die samples darein packen und in der mpc das dann laden...es gibt ja auch card reader für die 2000xl da is das genau das gleiche ;)

piz PJ

Hey Snay!

Also ich hab an meiner MPC2000 Classic einen SCSI Card Reader hängen.
Damit kann man wirklich einfach Samples auf die MPC transferieren. Ich benutze sie aber nur für Drums.
Zum Samplechoppen benutze ich sie nicht, dass ist mir zu aufwendig.

Wenn du dir dann noch den "MPC Editor" kaufst, gehts richitg los.
Das ist ein Programm mit dem du PGM (Programm) - Dateien erstellen kannst, d.h. du kannst die Pads praktisch auf dem PC belegen, auf deine CF-Card speichern, diese dann in den Cardreader deiner MPC stecken, laden, trommeln!

Ist wirklich ganz was feines. Kostet die Lizens auch nur 30 $, glaub ich.

Da kannste dich auch mal umschauen: MPC-Forums

Oder hier, auch sehr informativ:
MPC2000xl.com

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn du mal so ein Teil hast, willstes nicht mehr loshaben.
Allein schon dieses Aussehen :popcorn:
Und der Sound ist wirklich fantastisch!

Bei Fragen, stell sie.

Grüße, Undress.

Hallo Phat Jam,

ahh das is cool also gibt es reader die ich daran anschliesse und auch mit ner mpc 2000xl sd cards lesen kann ??? ( hoffentlich nicht so teuer) !!!

also für 450 eur hab ich leider noch keine gesehen aber für 799 eur was mir natürlich auch zuviel ist !!!

was fürne möglichkeit hat man eigentlich verschiedene drums der mpc mit dem pc zu effektieren da ja immer wieder gesagt wird das die mpcs unzureichende effekte hätten??? Wie würde sowas anschlusstechnisch aussehen bzw funktionieren?

Gruss

SNEY

nein,der cardreader wird mit dem ziplaufwerk einfach ausgetauscht...
gebarucht kriegste die 2000xl um 450€ guck ma bei ebay ;)...

das anschließen is eig. ziemlich einfach...du gehst einfach bei der mpc out und in deinen pc (soundkarte in)...

der rest passiert dann eh aufm pc ;)...also mischen etc...

Hallo Undress,

nur wie bekommt man die samples auf SD card ?? ich mein es ist ja kein usb dabei oder nen [g=420]cd[/g] rom worüber man die darauf ziehen kann??

Mpc editor ahhhh sowas is auch mit den alten mps kompatibel?

Und wie ist das bei anderen samples die man choppen möchte ?
Wenn ich nichts über nen plattenspieler mache ? dann brauch ich auch noch nen scsi [g=420]cd[/g] rom oder wie oder was ???

Gruss

SNEY

Hi Sney!

Du kannst diesen bspw. anschließen: YO!

Der ist auch kompatibel.
Es gibt auch interne Card Reader für die MPC. Das tut aber glaub ich nur bei der XL.
Ist aber auch teurer und der Einbau ist aufwendig.

Du machst dann deine Drums auf der MPC.
Nimmst sie dann in deinen [g=70]Sequencer[/g] auf (spur für Spur).
Dort kannst du dann die Wave-Files mit Effekten bearbeiten wie du willst.

Grüße, Undress.

Hi Undress,

cool so habe ich mir das vorgestellt mit dem spur für spur ??? und das ist einfach so möglich ? mit einem [g=32]midi[/g] kabel spur für spur im sequenzer aufzunehmen ?

Ist es den so einfach möglich wenn man nen kompletten drumloop an der mpc gebaut hat jeden drum bestandteil auf 1 spur zu legen bzw zu recorden?
ohne langes hantieren mit der mpc oder längere erfahrung ?

Bearbeitest du die drums die von der mpc kommen im sequenzer auch noch mit comp nach ?? weil ich denke ma das müsste von der mpc aus schon reichen!!
Mich interessiert für die weiterbearbeitung hauptsächlich reverb, delay und andere zeitgemässe effekte !!!

Gruss

SNEY

Tach!

Nee, da haste was falsch verstanden:
Du nimmst das Audiomaterial deiner MPC über ein stinknormales analoges Klinkekabel auf deinen PC auf. Nacheinander. Oder eben über verschiedene Outputs, wenn die MPC das optionale 8fach Outputboard installiert hat (kostet).
Nicht mit [g=32]MIDI[/g]. [g=32]Midi[/g] steuert nur, enthält selber kein Audio.

D.h. du nimmst erst die BD von der MPC auf den PC auf, dann SD, dann HH, dann TOMS etc.
Jeweils auf eine andere Audiospur in deinem Sequenzer.
Dort hast du dann deine Drums und bearbeitest sie dann je nach Lust und Laune.

Genau so mach ich das.

Viele Grüße, Undress.

leute mich würde interessieren wir ihr eure mpc mit cubase gesynct habt!

egal ob ich MTC oder [g=32]Midi[/g] Clock auswähle, laufen bei mir die
signale nie wirklich syncron!

die einstellungen an der mpc und sx3 sind
an sich korrekt aber es läuft nie genau!

mein yamaha 01x hat leider keinen SMTP eingang!

hab gehört SMTP soll viel besser sein!

habt ihr tipps?

ist das den gut miteinander vereinbar?? also wenn ich zb schon die bassdrumschläge auf einer spur habe und mir den bereich markiere und auf loopen stelle kann ich das dann laufen lassen am pc und dazu die [g=149]snare[/g] spielen ? ich mein ein wenig feeling muss ja da sein :D :) !!

Gruss

SNEY

PS: wo findet man den 2000er xl teile ?? sehe sowas echt nur ganz selten und dann bei ebay aber für 450 eur hab ich noch keine gesehen !!!

Hallo Gjana ,

ja deswegen befrage ich ja hier alle leute die auf die weise arbeiten weil ich es mir auch vorstellen kann das komplikationen enstehen und ich das alles nich gebacken bekomm wenn ich eine hole !!

Gruss

SNEY

jaja die technik!

aber grundsätzlich kannst du mit einer mpc nix falsch machen
es sei denn der workflow liegt dir nicht!

aber der workflow is ja das geile an ner mpc!

daweil mach ichs so das ich einen referenz beat in SX3 recorde!

während der laufenden aufnahme vom gesamten beat recorde schalte ich für einen [g=253]takt[/g] z.B die drums solo, dann die [g=149]snares[/g] solo, dann die hihats solo etc!
so hab ich einen "timing referenz beat"!

danach recorde ich alle spuren einzeln in sx3 rein
und verschiebe bis alles ONPOINT ist!

is halt ne WORKAROUND LÖSUNG
aber ich will früher oder später das das setup ms genau gesynct ist!