Verschiedene Drum VSTs kombinieren?

  • Ersteller vintage-loner
  • Erstellt am
Wie erstellt man denn Samples? Was braucht man dazu und wie geht man vor?
Läuft es so ab, dass man die einzelnen Sounds trocken als Wav aufnimmt und mit einem Plugin dann das komplette, eigens zusammengestellt Schlagzeug wieder wiedergeben kann?

Spar dir das lieber.

Wenn ne virtuelle Snare 10 Dynamik-Stufen hat und 5-faches Round Robin kommen schon 50 verschiedene Samples zusammen, und das nur für eine Spieltechnik. Die würd ich nicht in der Gegend rum schieben wollen und woanders integrieren und hoffen daß das alles klappt.

Wenn dir ein Sound vom Superior Drummer gefällt dann lass den Superior Drummer das spielen, der kann das am besten und du hast keine Arbeit. Das gleiche mit Drum Mica´oder was dir sonst noch gefällt. Der einzige Nachteil ist daß du dann 3 Drum-Spuren hast statt einer. Das macht aber nix, es gibt ja Gruppenspuren und Ordner und so Sachen.
 
Wenns unbedingt sein muss, könnte der "DirectWave" von ImageLine hilfreich sein.
Damit kann man glaub ich Vst-Instrumente samplen und wohl sogar mit unterschiedlichen Dynamikstufen: http://www.image-line.com/plugins/Synths/DirectWave/
Habs aber selber noch nie getestet und weiß nicht genau, ob das Ausgabeformat dann ein DirectWave internes ist, oder man wirklich danach die einzelnen Audio-Dateien hat.

Gibt auch den "Extreme Sample Converter": http://www.extranslator.com
Das Programm müsste das auch können, Angaben aber ebenso ohne Gewähr ;)
Auf jeden Fall werden da, so wie Andi schon sagt, ne ganze Menge Samples zustande kommen und diese müssen dann alle passend neu gemappt werden usw., also ich hätte darauf keinen Bock :D
 
Ja genau, es geht mir um möglichst realistisch klingende acoustic Drums für die Stilrichtung Rock/ Pop, hauptsächlich mit Acoustic- Gitarren bestückt.
Nachdem ich mit dem Groove Agent nicht so glücklich wurde hatte ich mir hierzu Jamstix angeschafft. Finde das VST auch toll, was das Erstellen der Drumspur anbelangt, soundtechnisch komme ich aber trotz großem Feilen und Probieren nicht dahin wo ich möchte.
....
Yepp, dann haben wir ja die Anforderung.
Vergiss Groove Agent und Jamstix und Co.
Du brauchst erstmal gescheite Samples.
Da kannst Du bei Kontakt mit den Abbey Road 60/70/und Co. glücklich werden.
Extrem gut aufgenommene Akustik Drums da fehlt nix.

Um die anzutriggern kann man dann EZD 2 oder auch andere Sachen nehmen.
 
Geht ja zumindest bei Cubase im Drum-Editor, wo man jede Midi-Note einem beliebigen VSTi zuordnen kann (welche DAW wird benutzt?).
Um einen einigermaßen homogenen Drumsound zu bekommen, würde ich die internen Effekte der beteiligten VSTi nicht benutzen, sondern ggf. Ambience/Room-Anteile über ne Gruppe zugeben.

1+ !! Genauso mach ich das auch. Manchmal brauch ( will ) ich nen Kickdrumsample der aus dem Kontakt oder vom Grooveagent kommt kombiniert mit ner Snare, Cymbals und Toms die dann vom Superiodrummer kommen.
Keine Internen Effekte oder Ambience aus den Einzelnen VSTI´s, sondern lieber in einer Gruppe, oder anteilig mit nem Send FX befeuern.
 
Im unten verlinkten Video wird erklärt wie man das MT-Drumkit mit Kits anderer Hersteller kombiniert.
Wenn Du nicht alles schauen möchtest, es kommt ziemlich zum Schluss.
http://www.powerdrumkit.de/video.htm
 
Jup, das MT-Drumkit ist cool. Hab ich mir jetzt auch draufgezogen !
 
drumspur in cubase, wenns alles ein part sein soll. warum sollte man sich nen wolf samplen (und selbst bei sample robot und anderen spezialisten fehlen dann noch die feinheiten wie round robin, dynamische hüllkurven u.ä.) wenn man das ganze doch auch mit nem beliebigen midi-routing erledigen kann. dauert ungefähr 1/100 der zeit, mit flexiblerem ergebnis.
 
Aha, aha... danke für die vielen Meinungen!
Ihr habt ja Recht... das ganze ist vlt wirklich "Quark" :)

Bin eben gerade am tüfteln und da stellt man sich ja viele Fragen... brauch ich ein neues VST, komm ich zurecht mit dem was ich habe, vlt liegt der Fehler im Mix...
Der ein oder andere kennt diese Gedankengänge sicherlich.

Da ich heute noch einmal aktiv war habe ich meine bisherigen Varianten einfach mal hier gepostet, in der Hoffnung den ein oder anderen Tipp zu erlangen und dadurch den nächsten Schritt nach vorne zu machen.

Wer Interesse hat:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/188738/Post_2116336.html#P_1

:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
816
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben