Ich muss schon sagen, deinen Ausführungen zu folgen, macht allein schon Spaß ohne zwangsläufig auf den Inhalt zu achten. Bist du im zweiten Leben Literat?
Danke. Es soll Spaß machen.
Deswegen sind wir ja alle hier: Spaß mit knisternden Kabeln, zickigen Sequenzern, brummenden Pres, speuzenden Billig-Kondensern, dröhnenden Gitarren, pappigen Drums ...
„Literat“ würde ich das nicht nennen, was ich mache

Und wenn überhaupt, dann verhinderter – aber erst im 4ten oder 5ten Leben – nicht im zweiten.
Hab zwar nach der Schule wie so viele mein Erstlingswerk mit dem ambitionierten Titel „Der junge Mann und das Meer“ begonnen (im Landesinneren aufgewachsen, heiß und staubig). Dieser Titel musste aber im Lauf der Jahre aus gegebenem Anlass ständig aktualisiert werden, und wenn ich es heute veröffentlichen würde, sollte ich ganz entspannt einer Menge Plagiatsvorwürfen entgegen sehen ...
Das was ich hier so ausufernd schreibe kompensiert lediglich den übermäßigen Gebrauch von Courier 12pt auf verschiedenfarbigem Papier

(An die Oberschlauen: Nicht laut, pm bitte)
Zu Genelec habe ich keine Meinung. Die zwei, drei Kontakte die ich im Berufsleben damit hatte endeten aber immer mit Panikattacken – ich finde sie viel zu „schön“ und „gnädig“. Das kann aber auch mein persönliches Problem sein! Die von dir genannten sollten alleine preislich in einer anständigen Liga spielen und damit durchaus tauglich sein.
Zu Subwoofern habe ich allerdings eine Meinung: Um den Spaß, den du damit im Lauf der Jahre haben wirst, auf einmal zu erleben, lass ihn dir aus 2 Metern Höhe auf den Fuß fallen.
Ganz ehrlich, es gibt nichts schlimmeres, als so ein Ding korrekt aufzustellen und einzupegeln. Für 2.1 gilt:
– wenn du denkst, er ist ausgefallen, mach ihn noch ein bisschen leiser.
– Wenn du denkst, er klingt gut, mach ihn VIEL leiser.
– Wenn du denkst, dein Mix klingt okay, mach eine Pause, geh spazieren, höre dann noch mal mit frischen Ohren und log dich bei ebay ein.
Für 5.1, 6.1. und 7.1 gilt:
– interessiert nicht mehr, hat noch nie interessiert, ist ein finanzieller Albtraum (jeweils in der Reihenfolge)
bleibt also nur 7.1. Dafür gilt:
– Bassmanagement übernimmt nicht der Woofer, sondern du
– Damit übernimmst du auch den Einkauf von mindestens 8 AD/DA Wandlern, die brauchst du ja jetzt
– Für das Einmessen und -pegeln gibt es ultra-genau Regeln und Vorschriften, Kann in Sachen Lästigkeit und Zeitaufwand deutlich mit dem Einmessen einer Bandmaschine mithalten.
– Alle deine Projekte finden ab jetzt mit mindestens 24/48 statt.
– Da, wo deinen Genelecs die Filmfilter fehlen, ist sowieso der Weg zu ende. Ganz großes Kino findet ohne dich statt.
Diese drastische Schilderung der Probleme soll dich natürlich nicht davon abhalten, mit deinen Boxen prima zu mischen, zu mastern und AB UND Zu den Subwoofer zur Kontrolle einzuschalten.
Bassmanagement im Woofer ist bestimmt zum Hören prima, zum Mischen macht es wenig Sinn. Man arbeitet bei Surround immer mit 8 Outs, die nicht ge-managed werden dürfen, da du sonst deine Hörer mit ein bisschen Pech umbringst. Du weißt ja jetzt, Subwoofer sind immer zu laut, und bei denen im Wohnzimmer ist er noch mal lauter. Wie und wo deine Einzelspuren gecuttet sind, ist daher aus gutem Grund vorgeschrieben, sowohl im Pegel als auch die [g=349]Frequenz[/g]. Der Spaß in dieser Richtung nimmt kein Ende: es gibt natürlich auch Vorschriften für deinen Pegel beim Abhören! Im Ernst!
Macht alles Sinn und dient dazu, zu verhindern dass der Familie Breitschneider in Wuppertal beim Zuschlagen einer Autotür im Tatort das TV-Dinner an die Tapete weht.
Frank