Verschieben von Spuren sperren

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76

metropolis76

Registriert
10.10.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Studio one Experten

Gibt es eine Möglichkeit in S1 bereits aufgenommene Spuren gegen unabsichtliches verschieben zu sperren? Habe bisher nirgends eine entsprechende Funktion gefunden

besten Dank für das Feedback

Grüsse

PL
 
Niemand eine Idee?
 
Nein, die gibt es nicht.

Gruß
Peter
 
In Cubase hat man dazu mehrere Möglichkeiten, fehlt eine Funktion die das direkt macht wäre evtl. ja noch folgendes möglich: Rendere die betreffenden Spuren auf Objektlänge und reimportiere sie dann, hier wären die Files so lang wie das gesamte Objekt und verschieben geht nicht mehr....
 
Bin zwar kein S1 User aber kann man die Spuren nicht evtl. Unsichtbar machen oder in eine Ordnerspur reinpacken?
 
Yep, geht
 
Hallo,

möchte den Thread nochmal etwas anheizen.

Hat sich das mit der Nichtvorhandenheit einer Sperrung mittlerweile geändert?

Dazu noch zwei weitere Fragen, für die ich selber keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste kopiere, ist es möglich die Position (links/rechts) zu halten?

Und ganz wichtig für mich, ich möchte ein ausgewähltes Event auf eine ausgewählte Spur verschieben.
Das brauche ich (in Logic) sehr oft. In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Weiß da jemand was?

LG
Floh
 
*Hüstel*
Habe es leider immer noch nicht hinbekommen.
Jemand ne Idee?
 
Wenn ich mit gedrückter ALT-Taste kopiere, ist es möglich die Position (links/rechts) zu halten?

Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstehe. Wenn ich ein Audio-Event von einer Spur auf eine andere kopiere, bleibt es bei mir horizontal gesperrt, landet also exakt auf derselben zeitlichen Position, wie das Original. Erst wenn ich es stärker nach links/rechts verschiebe, löst es sich aus der "Verankerung". Komm ich wieder zurück in die Ursprungsposition, rastet es dort wieder ein.

Und ganz wichtig für mich, ich möchte ein ausgewähltes Event auf eine ausgewählte Spur verschieben.
Das brauche ich (in Logic) sehr oft. In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Das verstehe ich leider noch weniger. Ich klicke das Event mit der linken Maustaste (drag) und verschiebe es auf die Zielspur. Du meinst wahrscheinlich was anderes, das sich mir aber aus Deiner Formulierung nicht erschließt :D

Hat sich das mit der Nichtvorhandenheit einer Sperrung mittlerweile geändert?

Das ist mit ziemlich hoher Priorität in der PreSonus Request-Liste. Vielleicht kommt es ja mit dem nächsten größeren Release?
 
Grundsätzlich verstehst du mich schon richtig, soundchecker.

Das mit drag und einfach verschieben, ja, das ist soweit klar und so mache ich es ja auch.
Aber oftmals arbeite ich mit sehr geringer Zoomauflösung (wenn ich der Übersicht wegen ALLES eingeblendet haben will).
Da finde ich das einfach unsicher, bzw. ist es dann schon ein paar mal passiert, das ein Event nicht da gelandet ist wo er hin sollte.

Das "Andere" meine ich so:

In Logic habe mir mir einen Shrtcut zurechgelegt, der Folgendes macht:

Ich selektiere einen Event, als nächstes selektiere ich eine Spur.....dann drücke ich meinen Shortcut und das Event wird automatisch auf die selektierte Spur geschoben. OHNE MAUS!
Und horizontal gesehen eben genau an die ursprüngliche Position.

Ich brauche das zum Beispiel für folgendes:

Gesangs Editing.
Habe ziemlich viele Spuren /Takes. Aus all Denen schneide ich mir dann erstmal die besten Takes raus. Wie gesagt, die Takes befinden sich auf verschiedenen Spuren.
Wenn ich dann die besten Takes rausgesucht habe, selektiere ich diese und schicke die mit einem Tastendruck auf EINE ausgewählte Spur.

Grüße und danke.
Floh
 
Danke euch beiden, soundchecker und CarstenF.

Das mit dem Comping funktioniert in der Form schon super und ist für Editing, gerade was Vocals angeht, schon ziemlich brauchbar.
Nur brauche ich den Short manchmal auch so. In anderen Zusammenhängen.

Die Macros klingen nach einer guten Idee. Danke!
Ein ähnliches Macro ist auch schon voreingestellt. "Cut to new Track".
Aber ich will ja das Event nicht immer zwangsläufig auf eine neue Spur schieben, sonder einfach nur eine Vorhandene nehmen und den selektierten Event dort hin verchieben.

Ist alles nah dran aber nicht so 100%ig das was ich brauche.

Naja, alles kein Drama. Geht auch so, wenn auch anders.
Dachte nur, ich hätte es einfach übersehen.

Vielen Dank euch.

Floh
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben