Also,ich denke,so pauschal kann man das nicht sagen.
Klar,Bassdrum,Snare,Bass,Leadgesang werden in heutigen Produktionen zu einem Grossteil mittig platziert.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel,weiß aber nicht,ob das Genreabhängig ist.
Ich persönlich versuche das Panorama immer gleichmässig auszunutzen und mache mir bei der Aufnahme schon ein paar Gedanken,welches Instrument was und in welcher Tonlage spielt.
Als Beispiel:
Habe ich eine Gitarre die Akkorde schrammelt und z.B. einen Synth in der gleichen Tonlage,positioniere ich sie halt entgegengesetzt.
Is ja auch irgendwo logisch.
Welches Instrument ich wo positioniere ist bei mir halt auch ein bischen vom Arrangement abhängig.
Ausserdem versuche ich,handelt es sich um einen Song mit Struktur ala Strophe,Refrain,Strophe,das Panorama in der Strophe etwas enger zu halten und im Refrain dann das ganze Panorama auszunutzen.
So mache ich das desöfteren,muss aber nix heissen,da ich kein Profi bin.
Allgemein würde ich dir auch raten,dir soviele Songs wie möglich in deinem Stil anzuhören,wenn Du unbedingt irgendwelche Referenzen brauchst.
Ich kann jetzt nur aus dem Rock/Metal Bereich sprechen und da kann man schon sagen,dass es z.B. Mischungen gibt,die halt eine Positionierung der Band auf der Bühne anstreben um das Live-Feel zu erhöhen.
Genausogut gibt es aber auch Songs,wo Instrumente im Panorama verschoben werden.
Mir stellt sich aber die Frage,ausgelöst durch diesen Thread,ob ein normaler Musikhörer da überhaupt drauf achtet oder dieser besagte Musikhörer nur den Song als "Gesamtes" wahrnimmt.
Also,überspitzt gesagt,würde man denken:"Ey,was soll das denn,der Synth kommt ja von links,der muss doch eigentlich von rechts kommen."
Ansonsten schau mal bei Delamar vorbei.
Da hat der Carlos auch einiges rund um das Thema Panorama,Tiefenstaffelung,Mixing verfasst.
Gerade für den Einstieg sind da ein paar nützliche Tips dabei.
http://www.delamar.de/tutorials/