versch. Bauarten

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Könnte mich mal jmd. Aufklären, was die verschiedenen Gitarrenbauarten so mit sich bringenl, bzw. wo ihr Unterschied liegt (E-Gitarren). So gibt es ja die Les Paul reihen, Stratocaster u.s.w. Was gibts für Unterschiede in Sound, Handhabung und Spielbarkeit? Ein Link zu einer Seite mit Erklärungen oder ein kleiner "Aufsatz" :p wären super. Danke im Vorraus
(z.B. zum Thema SG-Type, Strat Type, Ibanez Form, Tele-Type, Paula-Type)
 
Hallo,

puh, darüber liessen sich Bücher füllen.

Ganz grundsätzliche Unterschiede zwischen z.B. Les Paul und Strat (klassische Ausführungen, diverse Variationen mal aussen vor).

Les Paul:
Mahagonykorpus mit aufgeleimter Ahorndecke (gewölbt), eingeleimten Hals mit Einfassungen (Bindings) [g=73]Humbucker[/g] PU,
flaches Griffbrettprofil, flache breite Bundstäbchen (dadurch flachere Saitenlage möglich als bei Strat), sehr warmer, sustainreicher Ton, Saiten werden per Stop Tailpiece auf der Decke befestigt, 22 Bünde.

Stratocaster:
Esche- oder Erlenkorpus, Ahornhals (einteilig oder mit aufgeleimten Palisander- oder Ebenholzgriffbrett), Hals geschraubt mit diversen shapings (D, V, U-Shaping) Griffbrettradius höher als bei LP, Bünde schmaler und höher, 3 x Singlecoil PU, Sound ist percussiver, funkiger und dünner als bei LP.
Bespielbarkeit schon schwieriger als bei LP.
Saiten werden von unten durch den Korpus gezogen, 21 Bünde, Tremolosystem.

Alle Kriterien wie Hölzer, Hardware, PU etc. spielen eine Rolle beim Gesamtsound.

Auf andere Modelle möchten bitte andere Kollegen genauer eingehen.

Gruss Frank
 
Was anderes: Was ist wichtiger? Eine richtig teure Gitarre, die dann evtl. nur Verarbeitungsunterschiede zu billigeren Versionen hat, oder doch lieber nen geilen [g=182]Amp[/g] um den bestmöglichen Sound aus jeder Gitarre rauszuholen? Ich tendier ja zu letzteren, solang ich die Gitarre gut spielen kann. Was meint ihr?
 
wenn die gitarre nicht gut zu bespielen, nicht stimmstabil und bund/oktavenrein ist, bringt dir der beste [g=182]amp[/g] nix. gitarre sollte vom spielgefühl zu dir passen, [g=182]amp[/g] vom grundsound, der hauptsound kommt sowieso aus den fingern.

lg
flox
 
Es gibt auch noch die Neck-Through-Variante. Das heisst, der Hals geht durch von Kopfplatte bis Body-Ende und die Seiten des Body sind angeleimt. Bekanntestes Modell dieser Variante ist die Gibson Firebird. Gibt aber noch genug andere Modelle diverser Hersteller.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben