Versatz zwischen Audio und MIDI Spur

Drumy

Drumy

Registriert
12.08.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem dei der Aufnahme eines getriggerten Drumkits mit Cubase SX2.
Ich zeichen z.B. die [g=149]Snare[/g] Audio per [g=116]Mikrofon[/g] und [g=32]MIDI[/g] via Trigger gleichzeitig auf, beim Abspielen habe ich dann allerdings einen Versatz zwischen Audio-Spur und [g=32]MIDI[/g]-Spur.
Die [g=32]MIDI[/g]-Spur zieht immer vor bzw. die Audio-Spur nach.
Auto Q habe ich ausgeschaltet so das die [g=32]MIDI[/g]-Events an der Stelle bleiben wo sie hingehören.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Zur Konfiguration:
Das ganze läuft auf einem aktuellen AMD Athlon 3000+ mit 1GB RAM. Soundkarte ist eine Creamware Pulsar 1 mit ASIO2 Treibern, verbunden mit einem DDX 3216 via [g=131]Adat[/g].

MfG
Drumy
 
Wie ist denn die Midiverbindung zum PC hergestellt ?
(Wo steckt denn das Midikabel drin ? )

Wieviel Versatz ist es denn ?
Schwankt der Versatz ?
 
Hi,

Versatz kann's schon geben, wenn das Mikro nur 5 cm von Fell weg ist. [g=107]Schall[/g] braucht eben etwas im Vergleich zu den Triggern. Bei 44,1 KHz wäre 10 cm Abstand etwa 13 Samples im Sample-Delay. Check mal.


Frank
 
Hallo fmo,

die Trigger stecken in einem alten Alesis D4, von da gehts in ein M-Audio Midiinterface.
Der Versatz ist deutlich zu hören ca. 1/2 [g=342]Sekunde[/g], ob der Versatz schwankt ist dementsprechend schwer zu sagen. ;)

MfG
Drumy
 
Hallo He-vey,

danke für den Tip! Da ich ein relativer Newbi bin folgende Frage.
Was habe ich unter einem "Sample" zu verstehen in diesem Zusammenhang?

Danke
Drumy
 
Hi Drumy,

In [g=17]DAW[/g] gibt's 2 Zeiteinheiten: Millisekunden oder Samples. Die meisten Sequenzer haben ein so genanntes Sample-Delay an Bord, wo du Verzögerungen von Plug-Ins etc. wieder (von Hand) kompensieren kannst. Die Einheit "Sample" ist dabei praktischer, weil bei Plugs meisten die Verzögerung in Samples angegeben ist (Mathe ist ein paar Jahre her, aber das Ganze müsste eigentlich auflösungsabhängig sein. Bitte sofort auf mich einschlagen, falls es nicht stimmt!).

PS: Abstastfrequenz heißt Sample-Rate. Müsste also stimmen.


Frank
 
Danke,

werde ich versuchen.

Gruß
Drumy
 
Bitte,

werde ich versuchen.
Brauchst du nicht. Bei 1/2 Sec Versatz war das nicht der Unterschied Laufzeit Mikro/Trigger. Da wären wir eher bei einem Fehler im System.

Frank
 
Hast Du ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface ? ( Midisport oder was ?)
Ist auf der Creamwarekarte denn kein Midianschluß ?
 
Hallo,

ähm... :D

Wo bzw. wie kann ich das Sample-Delay in Cubase SX2 einstellen?

MfG
Drumy
 
Verschieb doch einfach die [g=32]midi[/g] spur n bisschen... ist eh DIE Lösung für die meisten Probleme hier ;)
 
Die Kabelpeitsche an der Cremwearkarte weist leichte Defekte auf. :D

Ja, das [g=32]Midi[/g] Interface ist ein USB [g=32]Midi[/g] Interface.

MfG
Drumy
 
wie kann ich das in Cubase SX2 einstellen?
Das macht man im Inspector.
Was das ist und wo man ihn findet steht im Handbuch.

Ja, selbstverständlich hast Du ein Handbuch.
Du findest es unter :

C:programmeSteinbergCubaseSX3documentation

Oder hier :
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_Deutsch/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
696
musikertimo
M
Drumy
Antworten
12
Aufrufe
1K
werner_o
werner_o
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben