Verpiss Dich

aber wir machen ja Kunst, so hochtrabend das jetzt klingt. Wir denken uns Geschichten aus. Und wenn wir die Perspektive des gebrochenen Ex-Freundes faszinierend finden, dann finden wir die halt faszinierend. Na klar ist das politisch unkorrekt, aber es ist nachvollziehbar, stark und spannend. Finden wir."
Da gehe ich mit.

Ich finde nur, es sollte eine genügend große Distanz zum Objekt da sein, so dass der Kunstgedanke auch ersichtlich wird. Goethe war nicht Faust. Und Freddie Mercury war nicht der junge Mann aus Bohemian Rhapsody, der dem Tode entgegen geht, weil er einen Mann erschossen hat.

Das erkennt man sofort.

Der obige Text aber ist einerseits so vulgär, andererseits so wenig überzeichnet, dass man Sänger und LI durchaus für eine Personalunion halten könnte. (Nicht, weil ich hermestc für einen vulgären Menschen halte, sondern wegen der mangelnden Überzeichnung!)

@hermestc

-> das beantwortet vielleicht auch Deine Frage, ob ich da etwas verwechsele...
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass Rollen mehr als Wände, gegen die man Bälle tritt, auf einen Selbst einwirken, sobald man in sie schlüpft. Es bleibt meist etwas davon zurück
Das kann durchaus passieren und ich werde aufpassen, dass ich nicht der Typ werde, der da erzählt!

Platon selbst war auch Dichter...
Ja, aber konnte durchaus nach Rollen differenzieren und die auf die Metaebene gehen...
 
mangelnden Überzeichnung
Sehe ich nicht so. Man muss doch nicht so stark überzeichnen, dass es gar nicht mehr real sein "könnte". Ich finde es wichtig. die Geschichte so zu erzählen, dass sie zumindest real sein könnte und wenn ich Dich verstehe, hast Du das ja auch "gekauft" ;)
 
und wenn ich Dich verstehe, hast Du das ja auch "gekauft" ;)
Richtig. ;-)

Und das ist mir in gewisser Weise unangenehm. Nicht, dass ich da etwas aufgesessen wäre, sondern weil ich gar nicht wollen würde, dass Du diese Person bist.

So geht es mir auch mit vielen Texten von @Teestunde . Ich frage mich für mein Empfinden viel zu oft, ob sie das nun alles selbst ist und erlebt hat, von der sie da singt. Wäre mir nämlich unangenehm, wenn ich erfahren müsste, dass dem so wäre und derjenige sich so entblößt.

Weshalb ich es bevorzuge, dass jemand, der "ich" sagt, auch wirklich sich selbst meint. Damit kann ich mehr anfangen.

Mag aber meine persönliche Befindlichkeit sein.
 
Isuse Kriste - was hamma denn jetzt mit Goethe und Platon und watweißich?
Gez noch?

Der Typ ist einfach abefuggt - und Ende!

Einfach ma druff - und Maul halten --> Passt doch! :schulterzuck:

Da mussma gar nicht so hoch greifen, da reicht der Gedanke des mondänen abgefuggt-seins ansich.
Letztes Wort hat dann die upcomin' Mukke.
 
Weshalb ich es bevorzuge, dass jemand, der "ich" sagt, auch wirklich sich selbst meint. Damit kann ich mehr anfangen.
Dann gehörst Du auch zu den Leuten, die im Kino schreien: "Heirate ihn nicht, er hat Krebs!" ;)
 
Letztes Wort hat dann die upcomin' Mukke.
Jo, da steckt für mich viel Wahrheit drin: Gedichte und Prosa sind ohne Musik eine ganz andere Sache. Mit der Ebene Musik kommt da wirklich mehr dazu, was Authentizität ausmacht!
 
Dann gehörst Du auch zu den Leuten, die im Kino schreien: "Heirate ihn nicht, er hat Krebs!" ;)
Nee... ;-)

Ich gehöre zu den Leuten, die in der letzten Szene von "Babel", wenn der japanische Vater auf dem Balkon seine nackte Tochter in den Arm nimmt, schlucken und das Gesicht möglichst starr halten.

So, genug gefühlgeduselt.

Mach dat Ding feddisch un isch hab nix gesaacht.
 
Endlich mal Klartext fonner Louise! :right:
 
gegen die Tränen ankämpfen.
Finde ich gut! Bist Du denn sehr desillusioniert, wenn ich Dir sage, dass das Fiktion ist? Da stört es Dich auch nicht, dass das nur Schauspieler sind, oder?
 
Mach 'nen Pop-Schlager-Song draus, DAS wird zünden. :)
 
Genau die hatte ich im Blick, ABER das würde ja einen Perspektivwechsel bedeuten und zudem kenne ich sie, bzw. ihr Mänätschmennt, nich... :(
 
Bist Du sicher, dass Du das in einem Jahr, wenn sich die Emotionen etwas sortiert haben, noch überzeugend singen kannst?
Das war auch einer meiner Gedanken

Da mussma gar nicht so hoch greifen, da reicht der Gedanke des mondänen abgefuggt-seins ansich.
Letztes Wort hat dann die upcomin' Mukke.
Wo ist die Zielgruppe??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen da drauf tanzen, und wenn die Mukke noch so toll ist ...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen da drauf tanzen, und wenn die Mukke noch so toll ist ...
Och, da sehe ich keine Probleme. Es gab mit Sicherheit etliche dicke Menschen, die nicht aus Zorn zu Müller-Westernhagens "Dicke" den Boden der Tanzfläche zertrampelt haben.
 
@MamaMuuht, man muss da noch nicht mal von "Kunst" sprechen. Schon schnöde Unterhaltung genügt: sie bildet nie das normale Leben ab. Sonst würde in der Weltliteratur oder in Hollywood-Blockbustern regelmäßig aufs Klo gegangen. Andererseits ist die Inszenierung von Authentizität gerade in der Rockmusik immer auch ein Verkaufshebel gewesen. Aber es ist eben nur die Inszenierung. Das ist der Kern der Satire von Böhmermann (Campino, Giesinger).
Zum Song: ich finde auch nicht, dass der Text irgendeine Gegenposition braucht: "Ich bin der gleiche Wichser, der ich immer war" sagt eigentlich alles. Das LI stellt sich selbst ja kein gutes Zeugnis aus. Das genügt mir völlig.
(etwas verspätete Antwort auf Post #20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Zielgruppe??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen da drauf tanzen, und wenn die Mukke noch so toll ist ...
Sach ma, bin ich Dieter Bohlen, oder was? Ich mach' Musik zum Spaß und nicht zielgruppenorientiert. Ich mach auch keine Tanzmusik. Und Du glaubst, tatsächlich Songs wie Bohemian Rhapsody (Queen), Diane (Hüsker Dü), Where the Wild Roses Grow (Cave & Minoque) etc. etc. seien zielgruppenorientiert (Zielgruppe Massenmörder?) oder es würde keine Frauen darauf tanzen? Get real. Wenn Du meinst, es würden keine Helene Fische Fans Disco Fox dazu tanzen, hast Du vermutlich recht (auch wenn ich persönlich glaube, dass verhältnismäßig viele Massenmörder unter deren Fans sind :p)

Achso:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben