Veroeffentlichung von tracks

Das Problem im EDM Bereich ist, das ich mir aus einer 2-Min Preview die den Hauptteil des Tracks enthält, ein 8 Minuten Track basteln kann, den ich als Mashup live spielen kann.
Stell dir vor jemand hätte die Melodie von "Swedish House Mafia - One" ein halbes Jahr vor Release gehabt und live in Club rauf und runter gespielt. ;-)

Eine fremde Welt für mich ;) Ich geht wieder Stromgitarre spielen
smil451c709868e34.gif

Langsam denke ich du bist Neid-geil, nicht Erfolgs-geil. Lachen
Warum zum Teufel solltest du finanziellen Risiken eingehen? Nenne mir mal bitte 2 Gründe oder Szenarien wieso du Geld zahlen müsstest?
Wenn du keinen bock auf ein Label hast, dann lass es doch einfach sein. Wenn es dich interessiert dann informiere dich.
Klar kannst du deine Musik selber pushen, viel Spaß, klappt ja anscheinend ganz gut. Lachen

Ich bin jetzt raus. Finde es nur schade, das jemand Fragen hat und Antworten direkt wieder mit dummen OT Hetzfragen belastet werden. -_-

Nein, equivocal, so habe ich das nicht gemeint! :)

Meine Fragen sind ernst gemeint! Aber ich gebe dir recht, den letzten Absatz hätte ich mir sparen können - war nur dummes Gebrabbel. :? Sorry, wenn ich dir damit zu nahe getreten bin!
images

Was meine Musik betrifft: Ich habe noch gar nicht versucht diese selber zu pushen. Ich habe mit dem Musik machen erst vor kurzem wieder angefangen. Derzeit tobe ich mich kreativ aus und versuche mich tontechnisch weiterzuentwickeln.

Ich mache aber auch eine Musik, die schon vor 20 Jahren ausgestorben ist und die nur sehr, sehr wenige Liebhaber findet. Auf dieser Grundlage ist mein ironischer Kommentar oben zu verstehen. Wie sollte man eine Musik verkaufen wollen, die kaum einer hören will? :)

Wäre ich Erfolgs- oder Neidgeil, würde ich gezielt Chartmukke produzieren und darauf hinarbeiten, dass meine Musik den Geschmack der Masse trifft.

Deshalb weiß ich auch über Labels und ihre Arbeit nur wenig. Habe neulich nur gehört, dass Labels nicht mehr viel für ihre Künstler tun würden. Ob das der Tatsache entspricht, war eine Frage. Auf der anderen Seite scheint es noch nie so leicht gewesen zu sein, seine Musik selbst zu promoten und zu vertreiben. Ob das aber auch tatsächlich so ist, das weis ich nicht, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

Zu der Frage nach den finanziellen Risiken:

Die Frage finde ich berechtigt. So gibt es z.B. im Literaturbetrieb Verlage, die verlangen, dass man sich an den Herstellungskosten beteiligen muss. Wenn das Produkt dann ein Mißerfolg wird, bleibt man auf den Kosten sitzen. In dem Fall trägt man ein finanzielles Risiko. Ist das bei diesen kleinen Labels auch so? Oder werden hier alle anfallenden Kosten für Vertrieb und Vermarktung vom Label getragen?

Gruß, Mike :victory:

Die Frage finde ich berechtigt. So gibt es z.B. im Literaturbetrieb Verlage, die verlangen, dass man sich an den Herstellungskosten beteiligen muss. Wenn das Produkt dann ein Mißerfolg wird, bleibt man auf den Kosten sitzen. In dem Fall trägt man ein finanzielles Risiko. Ist das bei diesen kleinen Labels auch so? Oder werden hier alle anfallenden Kosten für Vertrieb und Vermarktung vom Label getragen?

Unterschiedlich aber normalerweise übernehmen die Labels Vertrieb/Vermarktung während die Produktionskosten vom Künstler getragen werden. Bei guten Labels geschieht das allerdings bei geteiltem Risiko: prinzipiell bezahlt das Label erst mal und behält dann den Künstleranteil vom Verkauf, bis die Kosten drin sind.

Ich hatte auch mal ein Angebot, bei dem ich selbst die LP/CD-Produktion bezahlen sollte, dann aber einen ungewöhnlich hohen Anteil der Verkaufspreise bekommen sollte. Das ist auch üblich bei Vanity-Verlagen, die eigentlich nur etwas Infrastruktur und ein teilweise zweifelhaftes Verlagslogo bieten und alle Kosten auf den Autor abwälzen.

Ich habe ein kleines EDM Label und nehme NICHTS an was schon mal auf irgendwelchen Portalen geuppt war.

Können sich kleine EDM-Labels diese Arroganz eigentlich leisten? :)

Es ist nicht verkaufbar, wenn die Tracks schon 1/2 Jahr als Preview im Netz rumfliegen.

Großartige Verkaufszahlen spielen doch bei EDM sowieso nur eine nebensächliche Rolle.

Blablablablablablab.....