Veroeffentlichung von tracks

Jotka

Jotka

Reaktionen
167
Hello zusammen,

Ich wuerde gerne in naechster zeit hier ein paar tracks ins feedback einstellen und habe da folgende frage

Wie handhabt ihr das wie sind eure erfahrungen-
Also ich mache elektronische musik mit professionellen absichten und arbeite darauf hin meine musik auf einem label zu veroeffentlichen- nicht mein label habe keins und auch keine absichten eines zu haben

wie verhaelt sich das wenn ich hier musik einstelle dropbox/ soundcloud oä das kommt ja einer veroeffentlichung nahe- gibt es da probleme mit labels von wegen wollen wir jetzt nicht mehr da es auf soundcloud schon rumliegt

Wie sind eure erfahrungen/ empfehlungen?

Lg

Hmm kein label in aussicht da nix fertig hmmm

Je nachdem eher nicht so gut. Erst recht wenn der Track schon VOR dem Release bei soundcloud ist oder wo auch immer. Kann man aber wohl so pauschal garnich beantworten.

Ich habe ein kleines EDM Label und nehme NICHTS an was schon mal auf irgendwelchen Portalen geuppt war.
Es ist nicht verkaufbar, wenn die Tracks schon 1/2 Jahr als Preview im Netz rumfliegen.
Andere Kollegen sind noch pingeliger, und nehmen nur Demos an, die ihnen exclusiv angeboten werden.
Hier im Voting mit DL Funktion ist natürlich tödlich. ;-)

Edit:
Einfach mal die Lables abgoogeln, dann findet man schon einen schnitt was geht und was nicht.

Hier mal die Demo Policy von Minicoffee Records:

1. Don't send preview/unfinished version of your tracks.

2. Don't attach the tracks to the email, use only Sendspace or WeTransfer

3. Don't send small files (under 11 MB)

4. Don't send to inbox of our SoundCloud/MySpace/Facebook/Twitter/etc accounts. We usually don't read them.

5. Add press kit (if you have). If not, show us your beatport profile.

6. Send only 320 kbps version of your track (preferable mastered)

7. We don't listen to tracks in SoundCloud that are public.

8. We are strictly against sharing the tracks with other labels/people.

9. Please listen to our music, before send us so you can make sure your track will fit our style.

10. Be patient, we read all the emails.

In case you followed the instructions above, we could contact you if we are happy with your track. Otherwise your message would be ignored.

@vocal
Danke fuer deine ausfuehrungen- wie vermutet hmm...

Bin nicht so edm fit mini dein label

@equivocal

Ich habe ein kleines EDM Label und nehme NICHTS an was schon mal auf irgendwelchen Portalen geuppt war.

Mich würde interessieren, warum man heutzutage überhaupt noch ein Label braucht. Oder anders gefragt: Was kann so ein Label wie deins für einen Künstler tun, was der Künstler nicht heutzutage auch selbst tun kann?

Ich meine das nicht provozierend! Das habe ich mich wirklich schon gefragt, weil mit dem Internet die Möglichkeiten in Sachen SelbstVertrieb und SelbstVermarktung mittlerweile billig und unbegrenzt zu sein scheinen. Oder täusche ich mich da?

Gruß, Mike

@equivocal

Mich würde interessieren, warum man heutzutage überhaupt noch ein Label braucht. Oder anders gefragt: Was kann so ein Label wie deins für einen Künstler tun, was der Künstler nicht heutzutage auch selbst tun kann?

Ich meine das nicht provozierend! Das habe ich mich wirklich schon gefragt, weil mit dem Internet die Möglichkeiten in Sachen SelbstVertrieb und SelbstVermarktung mittlerweile billig und unbegrenzt zu sein scheinen. Oder täusche ich mich da?

Gruß, Mike

Das ist ganz einfach. Jeder kann kochen, warum gehst du essen? ;-)
Ein Label hat Möglichkeiten die du als Einzelperson nicht hast: Kontakte, Kontakte, Kontakte.
Wenn ein Release bei uns erscheint, sorge ich z.b. über Promopools dafür das das DJs in die Hand bekommen und spielen. Dafür hast du als Privatperson nicht unbedingt die Mittel und Wege.

Klar kannst du deine Musik selber mit einem Vertrieb im Internet hosten, aber bekommst du es auch Vermarktet?
Ich finde ein Musiker sollte das machen was er kann. Musik.
Wenn du ein Release machst brauchst du ein Cover, Werbetexte, Musikvideo... Das ist nicht einfach zu stemmen.
Bei Bands ist das ganze evtl. was anderes. Man kann Jobs intern aufteilen, aber als Einzelperson kommt da ein ganzer Batzen Arbeit auf dich zu.

Grüße

Ein Label hat Möglichkeiten die du als Einzelperson nicht hast: Kontakte, Kontakte, Kontakte.

Ja, ein gutes funktionierendes Netzwerk wäre natürlich ein Vorteil.

Klar kannst du deine Musik selber mit einem Vertrieb im Internet hosten, aber bekommst du es auch Vermarktet?

Was machen denn Labels in Sachen Vermarktung eigentlich? Ich habe mir erst vor kurzem sagen lassen, nicht mehr viel. Das der Musiker da inzwischen sehr auf sich gestellt sei. Stimmt das?

Wenn du ein Release machst brauchst du ein Cover, Werbetexte, Musikvideo... Das ist nicht einfach zu stemmen.

Haben kleine Labels auch professionelle Texter, Grafiker und Regissuere an der Hand?

Denn selbst Texten, Grafiken erstellen und fesche Clips erstellen, ginge heutzutage leicht und auch kostengünstig. Für alles gibt es inzwischen Tools und Tutorials. Würde ein Label das alles erledigen, dann wäre das natürlich ein Zeitgewinn.

Denn selbst Texten, Grafiken erstellen und fesche Clips erstellen, ginge heutzutage leicht und auch kostengünstig.

Klar kann man sich wie das ja die meisten leider machen bei picsala und co einfach was runterladen um dann festzustellen dass 100andere releases das gleiche Cover haben, und die Texte sind oftmals auch unteririsch, aber die meisten sind davon natürlich überzeugt alles selber machen zu können :D

Klar kann man sich wie das ja die meisten leider machen bei picsala und co einfach was runterladen um dann festzustellen dass 100andere releases das gleiche Cover haben, und die Texte sind oftmals auch unteririsch, aber die meisten sind davon natürlich überzeugt alles selber machen zu können

Das heisst aber noch lange nicht, das dir genau dieses mit einem Label nicht genauso passieren kann. Es gibt so unendlich viele Labels, die nur aus einem Mann bestehen, da hätte ich starke Bedenken, ob da was zählbares rausschaut.

Keine frage, wanna be´s gibt es in der Scene ohne ende, leider.

Man muss sich halt einen guten Partner suchen.

Man muss sich halt einen guten Partner suchen.

So iss es!
smil451c71f7edf7c.gif

Das heisst aber noch lange nicht, das dir genau dieses mit einem Label nicht genauso passieren kann. Es gibt so unendlich viele Labels, die nur aus einem Mann bestehen, da hätte ich starke Bedenken, ob da was zählbares rausschaut.

Warum wollen denn jetzt so viele Label-Boss sein? Auf der anderen Seite müssen die gefühlten 1 Mio Gangsta-Rapper auch irgendwo unterkommen.
smil451c7211b9e19.gif

Wenn man bei so einem Ein-Mann-Label unterkommt, muss man da irgendwelche finanziellen Risiken eingehen? Oder werden die auch von dem einen Mann getragen?

Naja, falls es auch Ein-Mann-Eurodance-Label-Besitzer gibt, dann würde ich sie vielleicht mal anrufen, um sie zu fragen, wie wir die 50 potentiellen Eurodancefans im Internet am besten erreichen könnten.
smil451c7211b9e19.gif
Also, falls einer der gutvernetzten Labelchefs da draußen eine Telefonnummer in die richtung besitzt, kann er sie mir gerne zuschieben. Seit dem Hans Zimmer Neid-Thread bin ich erfolgsgeil
smil47edd8eba7b42.gif

Nagut dann vlt noch eine weitere frage wie seht ihr das in dem fall wenn es sich um ein einminutiges snippet handelt
Gleiche situation oder nicht?
Lg

Nagut dann vlt noch eine weitere frage wie seht ihr das in dem fall wenn es sich um ein einminutiges snippet handelt
Gleiche situation oder nicht?
Lg

Wenn du das Ding Veröffentlichen willst, würde ich es lassen, das musst du aber selbst entscheiden. ;-)

Warum wollen denn jetzt so viele Label-Boss sein? Auf der anderen Seite müssen die gefühlten 1 Mio Gangsta-Rapper auch irgendwo unterkommen. :D

Wenn man bei so einem Ein-Mann-Label unterkommt, muss man da irgendwelche finanziellen Risiken eingehen? Oder werden die auch von dem einen Mann getragen?

Naja, falls es auch Ein-Mann-Eurodance-Label-Besitzer gibt, dann würde ich sie vielleicht mal anrufen, um sie zu fragen, wie wir die 50 potentiellen Eurodancefans im Internet am besten erreichen könnten. :D Also, falls einer der gutvernetzten Labelchefs da draußen eine Telefonnummer in die richtung besitzt, kann er sie mir gerne zuschieben. Seit dem Hans Zimmer Neid-Thread bin ich erfolgsgeil:champaign:

Langsam denke ich du bist Neid-geil, nicht Erfolgs-geil. :D
Warum zum Teufel solltest du finanziellen Risiken eingehen? Nenne mir mal bitte 2 Gründe oder Szenarien wieso du Geld zahlen müsstest?
Wenn du keinen bock auf ein Label hast, dann lass es doch einfach sein. Wenn es dich interessiert dann informiere dich.
Klar kannst du deine Musik selber pushen, viel Spaß, klappt ja anscheinend ganz gut. xD

Ich bin jetzt raus. Finde es nur schade, das jemand Fragen hat und Antworten direkt wieder mit dummen OT Hetzfragen belastet werden. -_-

Hier mal meine 2Cent:

Ich kaufe (so mit Geld, in Läden) gerne mal Sachen, die ich noch nicht kenne und in diesen Fällen orientiere ich mich zu wenigstens 50% an dem Label, das einen mir unbekannten Künstler herausbringt.
Das bewährt sich tatsächlich: ich habe schon reichliche 100E für Platten von Relapse ausgegeben und noch keinen Kauf bereut. Ein gutes Label hat ein Profil, das letztlich aus der Urteilskraft der Labelmacher entsteht und das ist für unbekannte Musiker unbezahlbar.
Nichts kann Dich besser aus der amorphen Masse der Selbstverleger herausheben.

Bei einem Erstkontakt mit einem wirklich rennomierten Label hätte ich kein Problem, eine fertig produzierte EP für unter 5% Beteiligung zu lizenzieren.

Mein 2 Rappen (die harte Schweizer Währung). Vielleicht bezieht sich das nur auf den mir bekannten Bereich im Hard-Rock/Metal-Kuchen. Hier ist es normal, dass man im Vorfeld Demos raushaut, SoundCloud & Co. bedient und gleichzeitig auf ein Label hofft. Diese Labels schlagen dann auch zu, wenn schon Songs im Vorfeld veröffentlicht wurden. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass der Hartwurst-Freund eher dazu neigt Bares für Musik zu zahlen, auch wenn er den Song schon als Demo oder so hat.

Mein 2 Rappen (die harte Schweizer Währung). Vielleicht bezieht sich das nur auf den mir bekannten Bereich im Hard-Rock/Metal-Kuchen. Hier ist es normal, dass man im Vorfeld Demos raushaut, SoundCloud & Co. bedient und gleichzeitig auf ein Label hofft. Diese Labels schlagen dann auch zu, wenn schon Songs im Vorfeld veröffentlicht wurden. Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass der Hartwurst-Freund eher dazu neigt Bares für Musik zu zahlen, auch wenn er den Song schon als Demo oder so hat.

Das Problem im EDM Bereich ist, das ich mir aus einer 2-Min Preview die den Hauptteil des Tracks enthält, ein 8 Minuten Track basteln kann, den ich als Mashup live spielen kann.
Stell dir vor jemand hätte die Melodie von "Swedish House Mafia - One" ein halbes Jahr vor Release gehabt und live in Club rauf und runter gespielt. ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben