vernünftige Soundkarte oder interface???

  • Ersteller Bockwurstwerfer
  • Erstellt am
B

Bockwurstwerfer

Registriert
21.06.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hey Leute!

also ich hab von dem Recording nich allzuviel Ahnung und hoffe ihr könnt mir deswegen helfen. Ich habe bereits einige aufnahmen mit Cubase gemacht, doch man kann ja die qualität von Gitarre-->Mixer-->Line in (on Board) total vergessen. Nun habe ich einige leute gefragt und die einen sagten ich brauche eine neue Soundkarte die andern sagen ein USB bzw. Firewire Interface sei besser.
So was ist denn nun besser? Oder bringt das überhaupt irgendwas? Oder brauch ich vielleicht sogar beides?
Vielen Dank im Vorraus...

LG,

Bockwurstwerfer
 
warum soll eine interne besser sein? ist das nicht quatsch? da gibt es sicher vor- und nachteile..
 
Naja Quwatsch find ich das nicht gerade bei USB !!!

*Kopiert aus einem anderen Forum*

Im allgemeinen reicht die USB-Controllerbandbreite aus, um viele Geräte einwandfrei zu betreiben. Bei USB-Audio oder einer Webcam wird derart viel USB- Controllerbandbreite angefordert, daß der ein oder andere folgende Fehlermeldung erhält: "USB Controllerbandbreite überschritten." und das entsprechende Gerät ist anschließend nicht betriebsbereit.

Woran das liegt und was man dagegen unternimmt steht im Skript, was ich dazu geschrieben habe. Viele kennen ja schon mein STS-Skript und ich hoffe ich kann mit diesem kleinen Skript wieder einigen weiter helfen. Als Bonus sind noch viele weitere Tipps rund um USB dabei.

===> Das USB-Skript könnt Ihr hier downloaden. <===
 
mal ne preiswerte externe, die da sie extern ist z.b. weniger cpu belastet -

Tascam US 122

Greetz
Chrizi
 
mal ne preiswerte externe, die da sie extern ist z.b. weniger cpu belastet

Das ist vollkommener Blödsinn; eine externe Soundkarte belastet das System grundsätzlich mehr als eine PCI-Karte.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke schonmal für die Antworten...

auch wenn ich jetzt nicht wirklich viel schlauer bin, weil die antworten ja nich wirklich übereinstimmen.. ;)
wie is das denn bei der [g=5]latenz[/g]? is das bei externen besser oder is das wegen [g=12]ASIO[/g] treibern heutzutage eh alles egal?

und ma von extern oder intern abgesehn, reichen Soundkarte, Mixer (incl. Endstufe), und Cubase SX 3 und natürlich die Insstrumente aus um einigermaßen vernünftige aufnahmen mit der band zu machen?

thx

Bockwurstwerfer
 
Auch externe Karten kann man latenzmäßig wunderbar runterprügeln; ne interne ist jedoch grundsätzlich etwas schneller und stabiler.
Ich würde mal gescheite Mikros mit einplanen. Und ordentliche Preamps schaden, je nach Qualität des Pultes, auch nicht. SX 3 brauchst du nicht, ist Geldverschwendung. SL 3 reicht dicke.

Gruß,
ColdSteel
 
danke..

aber würdet ihr empfehlen eher alle instrumente und gesang, etc erst am Mixer zu mischen und dann über n line out an die soundkarte zu gehen oder lieber die spuren einzeln einzuspielen (wegen bearbeitung, etc.)

was muss ich für ne vernünftige Soundkarte ausgeben?

LG,

Bockwurstwerfer
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Audio-Soundkarte und einem Interface?
Würd mich mal interessieren. Ich benutze die DMX6Fire (Soundkarte=Interface???) :eek:

btw. für den Anfang reicht sogar Cubase SE3 :)

Gruß
freuby
 
Bockwurstwerfer schrieb:
danke..

aber würdet ihr empfehlen eher alle instrumente und gesang, etc erst am Mixer zu mischen und dann über n line out an die soundkarte zu gehen oder lieber die spuren einzeln einzuspielen (wegen bearbeitung, etc.)

was muss ich für ne vernünftige Soundkarte ausgeben?

LG,

Bockwurstwerfer

Dann vielleicht die M-Audio Delta 1010
 
@Bockwurstwerfer:
Overdub-Verfahren; also einzeln.
Und je mehr Kohle du reinsteckst, desto besser.

@freuby: ist eigentlich dasselbe. Soundkarte ist meist ne PCI-Karte, externer Kram nennt man externe Soundkarte oder Interface. Ist vom Prinzip her aber dasselbe.

Gruß,
ColdSteel
 
btw. für den Anfang reicht sogar Cubase SE3

Für den Anfang reicht sogar kostenlose Software und auch darüber hinaus.

Kristal Audio und Cockos Reaper.

Mal danach googlen. Vollwertige Sequenzer.
 
@Bensommerfeld

Da hast Du natürlich recht. Nur sind hier ja auch'n paar tausend SL und SX User, die einem bei Sequenzerfragen helfen können - nachdem sie die Suche-Funktion benutzt haben :D

Freuby
 
entschuldigt bitte meine inkompetente aussage. hatte das mal irgendwann gelesen.

also, externe interfaces belasten cpu weitaus mehr.

chrizbee

PS: habe trotzdem eine super soundkarte
;)
 
Nehme ein PCI-Interface. Esi, Delta1010, je nachdem was du an Geld übrig hast und wieviel Kanäle du brauchst.
Für Audioaufnahmen brauchst du sicherlich nicht Cubase SX. Fange mit einer SE Version an, oder probiere auchmal Mackie Trackton, Ableton Life oder FruityLoops. Von den meisten gibts IMHO Demoversionen wo du dich mal durchprobieren kannst. Wäre aber Unsinn da viel Kohle rauszuhauen wo du gerade erst anfängst. Wenn du etwas mehr an Budget hast, nehme Cubase SL! Wenn das dir irgendwann nicht ausreichen sollte kannst du upgrade auf die SX...
 
Also mal grundsätzlich :
CPU-Aulastung hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Audio-Schnittstelle intern oder extern ist.

Das kommt auf die Konstruktion und die Software an.

Besser intern oder FireWire anstatt USB.


cheers
 
eigentlich brauchst du keine neue soundkarte.

das problem das du hast, ist dass die gitarre ein hochohmiges signal liefert und durch die impedanzfehlanpassung ein dumpfer, lebloser klang entsteht.

für impedanzanpassung benötigt es einen hochohmigen input (hi-z), den viele modernen preamps und interfaces besitzen. es ist aber ebenso möglich das signal durch eine [g=176]di-box[/g] in der impedanz anzupassen. sprich, gitarre - [g=176]di-box[/g] - mixer - line-in.

da eine gitarrenbox bzw. der preamp eines gitarrenamps den klang formt, brauchst du danach auch noch eine ampsimulation a la guitarsuite o.ä.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben