die antwort lautet
1, kl3, b5, b7
C-Eb-Gb-Bbb
Ja soweit waren wir bereits.
C ist aber dann nicht der Grundton wie von dir beschrieben sondern die Terz.
In der Grundstellung heist er dann A - C - Eb - Gb .
So wie bei dir schimpft er sich Terz Quart Akkord, oder wegen mir Vermind. Sept Akkord mit Terz Bass
Nonsens! Ein verminderter Septakkord ist unabhängig von der eigentlichen Tonart. Es gibt den verminderten Spetakkord in nur 3 Varianten. (Immer drei kleine Terzen). Dann wiederholt er sich.
So richtig verstehe ich den Widerspruch nicht. Er hat ja gesagt, dass die ursprünglich (falsche) Antwort: C es ges a umgedeutet werden kann. Sehen wir diese Tonkombination von a als Grundton aus aus haben wir eine Terzschichtung. A C Es Ges => A verm 7
Da wird die Wichtigkeit der Sache mit der Enharmonik noch bewusster:
Wir können hier jeden Ton, oder ich sage mal jede Taste (am Klavier) zum Grundton machen, denn die Intervalle sind was die Halbtöne anbelangt alle komplett gleich. Man kann also zum Beispiel nach Gehör niemals sagen welcher Ton der Grundton ist.
Spielt man folgende Töne am Klavier wird man feststellen, dass man immer die gleichen Tasten drückt:
C es ges heses (C ist Grundton)
C es ges a (a ist Grundton)
Deses feses Ges heses (Ges = Gr) (*lol)
His Dis Fis A (His = Grundton)
Das spiel kann man endlos weiterspielen. Was die "richtige" Variante ist bestimmt der gesamte Zusammenhang - wo geht der Akkord hin, wo kommt er her?
Dann kann man ihn noch als Septnonenakkord ohne Grundton sehen. Und da kann man das Problem mit dem A im Cvermin7 besonders gut sehen:
Bei diesem Akkord denken wir uns eine Große Terz unter dem Grundton des verminderten Dreiklangs => das heißt der eigentliche Grundton wird "neu" hinzugedacht und lautet As - das C ist nun die große Terz.
Wenn man das jetzt aufschreibt hat man A und As in einer Zeile zu notieren und das fällt mal gescheit aus.
Was hier vielleicht etwas konfus klingt ist eigentlich ganz normal in der Musik von Barock bis Romantik. Wenn ich C vermindert lese, dann weiß ich schon, dass das C in den meisten Fällen zum Des geht. Und dann passt ja wieder: C vermindert ist eigentlich ein getarnter As Dominantseptakkord und dessen Terz führt zu Des. Probierts mal aus wenn ihr es nicht genau verstenden habt:
C vermindert spielen und richtig nach Des auflösen ergibt eine Kadenz wie aus dem Lehrbuch:
(Grundton As wird nicht gespielt)
(Terz) C => Des
(Quint) Es => Des
(Sept) Ges => F (oder Fes)
(None) Heses => As
Da alle Töne im gleichen Abstand stehen, wir also nicht genau hören können welcher Ton die Terz (also der Grundton des verminderten) ist, kann man von diesem Akkord aus geniale Modulationen zaubern.