Verlustfreie Audiowiedergabe und Audioaufnahme im PC

Hz-Brecher

Hz-Brecher

Registriert
15.08.20
Beiträge
1.124
Reaktionen
390
Punkte
2.316
Hallo! Ich möchte mit meinem Windows 10 PC verlustfrei Audio abspielen und aufnehmen. Dazu habe ich verschiedene Nulltests gemacht. Ich habe eine FLAC oder WAV Datei, also ein verlustfreies Audioformat, mit foobar2000 und dem Windows internen Soundtreiber abgespielt und es mit der DAW aufgenommen. Dann habe ich die mit foobar2000 abgespielte FLAC oder WAV Datei in die DAW importiert, die Phase invertiert und versucht die gegensätzliche Phase so an die aufgenommene Datei untereinanderzulegen, bis die Phasen sich vollständig auslöschen. Leider funktioniert das nicht 100%ig, es bleibt immer ein leises Restsignal über. Es hört sich so ähnlich an, als wenn man einen Nulltest mit MP3 und WAV Dateien macht. Ich dachte, verlustfreies Audio lässt sich zu 100% auslöschen?

Den gleichen Versuch habe ich mit TIDALs HiFi Stream (verlustfreier FLAC Stream und meinem FLAC CD-Rip) gemacht. Und auch dort bleibt immer ein Restsignal beim Nulltest über. Wo ist mein Fehler? Außerdem habe ich bemerkt, dass der Stream manchmal springt, also kleine Aussetzer hat. Wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, verlustfreies Audio lässt sich zu 100% auslöschen?
Verlustfrei auf Daten-Ebene.

Aufgenommen heisst als Audio ausgegeben und wieder in die Soundkarte zurück?


Versuche mal zwei absolut identische Dateien phasenverdreht händisch übereinander zu legen, ob das klappt.
 
Verlustfrei auf Daten-Ebene.

Aufgenommen heisst als Audio ausgegeben und wieder in die Soundkarte zurück?


Versuche mal zwei absolut identische Dateien phasenverdreht händisch übereinander zu legen, ob das klappt.
Das Audio wird über den internen Windows Soundtreiber ausgegeben und aufgenommen, also komplett "in the box" und nicht über ein externes Soundinterface.

Wenn ich zwei Dateien, z.B. 1x FLAC und 1x WAV, in der DAW phasenverdrehe, dann löscht es sich zu 100% aus. Nur nicht, wenn ich die Dateien abspiele und aufnehme. Das ist halt mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, den Nulltest mit TIDAL Hifi hatte ich vor ca. eineinhalb Jahren schon mal gemacht, um zu testen ob wirklich verlustfreies Audio gestreamt wird, und damals hat es sich zu 100% ausgelöscht. Deshalb bin ich gerade etwas ratlos, dass es das jetzt nicht mehr macht, weil ich an meinem Setup auch eigentlich nichts geändert habe.
 
Bei Ihm scheint sich der Nulltest von TIDAL auch zu 100% auszulöschen.

 
Ich habe die Fehlerquelle bei mir gefunden und zwar war in den Windows-Sound-Eigenschaften die Abtastrate verstellt. Ich habe also mit unterschiedlichen Abtastraten Musik wiedergegeben und aufgenommen, deshalb war der Nulltest nicht erfolgreich. Jetzt löscht es sich aber wieder zu 100% aus beim Nulltest. Nur bei TIDAL löscht es sich noch nicht zu 100% aus, aus irgendeinem Grund bleibt noch viel Rauschen in den Höhen übrig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben