Verkaufe Tascam FW 1884

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hallo....

für einen Kollegen schaue ich mich gerade nach einem Rechner und einer geeigneten Sounkarte um.

Ich habe mich für die M Audio Delta1010LT entschieden, da sie anscheinend nen guten Job macht.

Nun meine Frage! Mein Kollege nutzt zwei Synthis, nun steht ja an der Delta nur ein [g=32]Midi[/g]-Eingang zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem beide Synths gleichzeitig anzuschließen und deren Midisignale auch gleichzeitig aufzunehmen???

Die meisten Soundkarten besitzen doch auch immer nur einen [g=32]Midi[/g]-Eingang.... wie geht das???...

Mal wieder danke.....

Kai :?
 
Hi Kai,

bin kein [g=32]MIDI[/g]-Experte ... , aber es gibt 16 Midikanäle. Deren Übertragung ist meines Wissens nach unabhängig. Also wenn Synthi 1 auf Kanal 1 sendet und empfängt und Synthi 2 auf Kanal 2 sollte das kein Problem geben. Da ich aber nur einen Synthi habe, habe ich das noch nicht ausprobiert. Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher.

Mfg
Netco
 
Danke... )

mit den 16 Midikanälen ok... interessieren würde mich aber schon, wie ich denn
die 2 Synthis angeschlossen bekomme.. brauche ich eines dieser [g=32]Midi[/g]-Interfaces,
wo ich zwei Synths reinstecke und mit einem Kabel in die Soundkarte gehe??? oder kann ich theoretisch für das zweite Gerät auch nen USB-Anschluß benutzen....???

mensch, ich benutze doch nur ein Midikeyboard.... )

Hilfe....!...)
 
interessieren würde mich aber schon, wie ich denn die 2 Synthis angeschlossen bekomme.. brauche ich eines dieser [g=32]Midi[/g]-Interfaces, wo ich zwei Synths reinstecke und mit einem Kabel in die Soundkarte gehe??? oder kann ich theoretisch für das zweite Gerät auch nen USB-Anschluß benutzen....???

Zwei [g=32]MIDI[/g]-Eingänge an einer Soundkarte sind eher selten. Trotz der unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g]-Kanäle bräuchtest Du ein Gerät, daß beide Signale zusammenlegt. Einen <a href="http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_merge_2x2_prodinfo.html" target=_blank class=jv><b>MERGER</b></a>.

Viele Grüße,
C:hristian
 
hallo.....

also, ich hatte mal dasselbe problem, da ich ein [g=32]midi[/g] keyboard und ein [g=32]midi[/g] drummodul anschliessen wollte, aber nur einen [g=32]midi[/g] eingang hatte..


ich hab das problem dann so gelöst, dass ich mir ein [g=32]midi[/g] usb interface gekauft habe...

und ich kann nur eines sagen: mach DASSELBE !!! du wirst es nicht bereuen..

erstens ist die übertragung per usb mehr als schnell genug für [g=32]midi[/g] daten und es ist einfach praktischer mal schnell während des betriebes nen usb stecker einzustöpseln..


für den betrieb mit 2 [g=32]midi[/g] eingängen empfehle ich dir das Midiman 2x2 USB Interface, es gibt aber auch 4x4 und 8x8 Interfaces(die Zahlen beziehen sich auf die anzahl der [g=32]midi[/g] ein und ausgänge)


also ein gerät geht dann in input a des interfaces und ein gerät in input b, das gerät selbst wird dann einfach in den usb port gesteckt, von dem es auch den strom bezieht...es ist auch eine [g=32]midi[/g] through option vorhanden, ausserdem geben dir kleine led lämpchen den betriebszustand und die eingehenden signale an..

kaufs dir, bei thomann glaub ich um die 60 euro..ich bekam es bei ebay für 40



also es lohnt sich!!

cu
 
Hi!

hmmmmm... ich versteh denn Sinn dieser Aktion net genau. Er wird ja wohl nicht beiden Instrumenten gleichzeitig spielen wollen? Warum auch? Bei [g=32]Midi[/g]-Daten ist es ja scheissegal welcher Synth die Daten sendet - da es ja [g=32]MIDI[/g]-daten sind und die sind von einem 50 EUR Billigkeyboard und von einer 8000 EUR Ede-Workstation die selben.

Wenn es nur ums Umstecken geht (und das macht auch nur beim [g=32]MIDI[/g]-OUT sinn), nutzt doch einfach die [g=32]MIDI[/g]-Through-Fkt.

Gruß, Randy
 
... oder den m-audio midisport 1*1 , noch kleiner, noch billiger!
 
nutzt doch einfach die [g=32]MIDI[/g]-Through-Fkt.

Das ist aber eben das Problem. Bei einer solchen Verkabelung

KEYBOARD1 ([g=32]MIDI[/g]-Out) ==> ([g=32]MIDI[/g]-In) KEYBOARD2 ([g=32]MIDI[/g]-Thru) ==> ([g=32]MIDI[/g]-In) PC

wird es so sein, daß am PC nur die [g=32]MIDI[/g]-Daten von KEYBOARD1 ankommen und die Daten von KEYBOARD2 noch an dessen Ausgang warten wie bestellt und nicht abgeholt. An den Thru wird nur der Eingang weitergegeben.

Manche Keyboards haben nur [g=32]MIDI[/g]-In und [g=32]MIDI[/g]-Out mit eingebauter Merge-Funktion. D.h. am [g=32]MIDI[/g]-Out liegt die Summe aus Eingang UND eigenem [g=32]MIDI[/g]-Out an.

Viele Grüße,
C:hristian
 
Hi...

danke für Eure Antworten.....

Um Randy noch mal zu antworten. Ja!!! Er will beide Synthis gleichzeitig aufnehmen!!!
Und zwar das [g=32]Midi[/g]-Signal... frag mich bitte nicht ob das Sinn macht... O)... aber er möchte zumindest die Möglichkeit haben....

kai
 
...na also....


dann hab ich ja genau richtig gelegen....

du brauchst also das midiman 2x2 usb interface...



frag mich doch gleich...grins

cu
 
Hi,

Klaro kann man mit der Thru Geschichte erstmal anfangen.
Falls eines der Geraete ne Out/Thru Kombi Buchse hat.
Aber die sichere Loesung ist ein separater [g=32]Midi[/g]-Port mit mehreren Ein Ausgaengen. Dabei gleich dran denken, dass in Zukunft evtl noch weitere Geraete dazukommen koennten.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben