verkauf von musik

N

NULL

Guest
hi leute!
also gleich am anfang muss ich sagen, dass ich zwar in sachen musik machen schon 3, 4 jährchen aktiv, als mitglied bei homerecording.de aber noch sehr neu bin.
deswegen entschuldigt mich, wenn euch diese frage schon mehrere leute gestellt haben. ich persönlich hab dieses forum oberflächlich durchstöbert, aber nichts gefunden. mir geht es darum, dass ich und einige freunde musik mit fruityloops 3.56 produzieren und darüber rappen. vor ca einem monat habe ich beschlossen, eine cd zu machen. produziert wie gesagt mit fruity loops und logischerweise über pc aufgenommen. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie diese ganze sache rechtlich geregelt ist, wenn man die musik verkaufen will. ist es überhaupt legal eigens produzierte musik zu verkaufen?! gibt es schwierigkeiten, wenn die musik mit fruity loops produziert wurde?! ich weiß über solche sachen leider ÜBERHAUPT nichts..
also, ich würde mich freuen wenn einige von euch mir ein paar wertvolle tips und ratschläge geben könnten.
danke schon mal,
mfg ben!
 
Hallo Ben!

Mich hat noch nie jemand nach den Verwendeten Computerprogrammen bzw. der
Software gefragt.

Ich denke mal, es wird erst dann interessant,
wenn Du mal ein Projekt im Radio oder
groß verkauft hast, und Du Dein eigenes Label bzw. eigener Vertrieb bist.

Dann wäre es von Vorteil, Cubase SX, die Windows Oberfläche oder FL registriert und gekauft zu haben, weil,

besser is dat!

Gruß
Tom
 
hi!
also meinst du, dass es rechtlich kein problem gibt, wenn ich mich jetzt beispielsweise auf einer party an die seite stelle und meine cd´s verkaufe?! ich meine, an radio oder die anderen medien will ich ja noch nicht mal denken :-D ..
is halt wie gesagt erstmal ne kleine geschichte.
 
Solange die Musik, die du verkaufst dein geistiges Eigentum ist (du also keine Samples o.ä. verwendet hast, die mit Rechten Dritter belastet sind), sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Die Software sollte natürlich original sein, sonst kann es dahingehend Ärger geben. ;-)

Gruß
 
RAiN schrieb:
ist es überhaupt legal eigens produzierte musik zu verkaufen?!
Nein. Du darfst lediglich Musik von fremden Kuenstlern verkaufen.

scnr. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben