verkabelungsproblemchaos :(

copint

copint

Reaktionen
2
wenn ich das audiointerface per koaxial-kabel [s/pdif] an meine stereoanlage anschließe, dann läßt sich die lautstärke nicht über den masterregler des audiointerfaces regeln [wohl aber über die stereoanlage] ... ist/gehört das so?

uuund: an meinem audiointerface sind ja 8 outputs, und an meiner stereoanlage 2 chincheingänge ... wenn ich das interface an meine stereoanlage über ein audiokabel verbinde: soll man das interface jeweils getrennt über einen der 8 output [z.b. 3 und 4]des audiointerfaces mit jeweils einem [der beiden vorhandenen] chinch-eingänge der stereoanlage verbinden? denn mit einem ''1 klinke-zu-2 chinch-adapterkabel'' bleibt der seperate subwoofer der stereoanlage ohne ton/bass?

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN :) !

ist/gehört das so?

Was für ein Interface - oder noch besser - wie das gehört, steht bestimmt im Handbuch.

Beim Lexicon Omega geht z.B. immer nur die "Summe vom Rechner" digital raus - nicht regelbar.

Die 8 Ausgänge sind wahrscheinlich mono - Zwei mal Mono = Stereo(anlage) ;)

Clemens

ne, da steht nichts ... es ist das m-audio profire 610 ...

... es kann also sein, daß nur das 'summensignal' raus geht und das dann nicht über das audiointerface selbst regelbar ist?

ah so! dann sind das also mono-outputs :) frag ich mal dumm: wenn man ein audiointerface an lautsprecher anschließen aill, dann jeweils ein aoutput für eine abhörbox .. ... ... und für den fall der stereoanlage ein output jeweils für einen chinch-eingang ... richtig kombiniert?

100 Punkte!

Immer weiter so!

Profire hab' ich nicht - aber irgendjemand wird Dir schon helfen können. Ich denke u regelst den Ausgang entweder in der DAW oder i der M-Audio-Mix-Software - sofern vorhanden.

Clemens

he! dir vielen lieben dank :) !!!

... und vielleicht hat ja jemand zufällig das profire 610 uuund weiß es: wegen dem s/pdif - oder vielleicht ist das immer nur ein summensignal? würde mich brennend interessieren!

ach ja, und dann noch die frage nach dem seperaten subwoofer der stereoanlage ... hat einer eine ahnung, warum der keinen bass/ton von sich gibt, liegt's an der verkabelung ... denn bei s/pdif läuft er aber bei dem ''1 klinke-zu-2 chinch-adapterkabel'' eben nicht??? hilfe!!!

hab ich noch nicht versucht ... hab kein kabel bekommen, wäre aber der nächste schritt, wollte aber vorher fragen :)

copint schrieb:
ach ja, und dann noch die frage nach dem seperaten subwoofer der stereoanlage ... hat einer eine ahnung, warum der keinen bass/ton von sich gibt, liegt's an der verkabelung ... denn bei s/pdif läuft er aber bei dem ''1 klinke-zu-2 chinch-adapterkabel'' eben nicht??? hilfe!!!

wenn es Mono-Klinken outs sind - kann es auch nicht funktionieren...

ein Mono-Ausgang gibt nur ein Mono-Signal wieder,
Dein o.g. Kabel gibt somit 2x Mono aber nicht Stereo auf die Monis.

wenn es also mono-klinken-outs sind, wird kein also ein mono-signal wieder gegeben: das '1 klinke auf 2 chinch'-kabel gibt also 2 mal mono aber eben nicht stereo an die stereoanlage ... kann es also sein, daß deswegen der seperate subwoofer der stereoanlage nicht 'ertönt' + wenn ich zwei getrennte '1 klinke auf 1 chinch'-kabel verwende, kann es sein, daß dann der subwoofer ertönt :) ?

copint schrieb:
.... kann es sein, daß dann der subwoofer ertönt :) ?

keine Ahnung.

der Sub bekommt sein Signal vom Verstärker, der Verstärker bekommt sein Signal von der Eingangsquelle, in Deinem Fall Dein Interface.

Der Sub sollte grundsätzlich parallel zu den normalen LS das wiedergeben was an Tieffrequentem signal eingespeist wird.

Möglich wäre:
das bei monoklinke auf 2xCinch, ne Phasenschweinerei passiert, daher wenig bis gar kein Bass mehr vorhanden - daher der Sub seine Arbeits-Frequenzen nicht bekommt...

klingt schlüssig ... ich danke viiieeel mals!!! :)

jetzt steht nur noch aus: wird bei s/pdif immer nur ein summensignal ausgegeben, das dann über den audiointerface-regler nicht zu regeln ist [lautstärke] ... oder ist das nur bei einigen interfaces so, im speziellen dann beim m-audio profire 610?

:)