Verkabelung Patchbay im Thruh Modus

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

will mir eine Patchbay zulegen die lediglich dazu dienen soll, Ein und Ausgänge auf einen gesammelten Ort zu bündeln. (thruh Modus)
Habe mich hier im Forum durch einige Threads gelesen und meine folgendes verstanden zu haben.

Ist es richtig das ich keinen Fehler mache, wenn ich eine symmetrische Patchbay nehme und alle Ein uns Ausgänge meines Equipments (egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch) mit symmetrischen Kabeln an die Patchbay anschliesse und ich die vorne (im Thruh Modus) wieder abgreifen kann ???

Gruss
Therap

Ist das richtig ????

Kann mir keiner sagen, ob ich damit richtig liege ?

Nein, kann keiner.

Weil keiner weiss, was Du für Equipment hast und wie dort die Ein-/Ausgänge gebaut sind.
Es bleibt Dir nur Ausprobieren.
Wenn z.B. Keyboards dabei sind: Manche Keyboards "erkennen" den Stecker und wenn es eine TRS-
Klinke ist, schicken sie ein Stereosignal drauf. Das kann in einem symm. Eingang natürlich nicht funktionieren.

Also musst Du vorab testen, ob alle Deine Geräte ein funktionierendes symmetrisches Signal senden.

Zur Patchbay:
Normalerweise setzt man eine Patchbay anders ein - hinten sind die Geräte angeschlossen und vorne wird "gepatcht" (also mit kurzen Kabeln Verbindungen zwischen Geräten hergestellt).
(z.B. hier beschrieben: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/183197/Post_2037792.html#P_2 )

Aber wenn es Dir gefällt, kannst Du die Patchbay auch zweckentfremden ;)

Clemens

@ Tom Sofa
Es ging mir nicht darum zu wissen was "thruh" ist !!!

Mir geht es darum ob ich mit den symmetrichen Kabeln und der symmetrischen Patchbay alles richtig machen, egal wie die EIn und Ausgänge meines Equipment ist ?!?!

@clemensvill
Genau so möchte ich ja die Patchbay nutzen. Hinten die Ein und Ausgänge anschliessen und vorne patchen.
Meine Frage war nur ob ich generell symmetrische Kabel und ne symmetrische Patchbay benutzen kann auch wenn ich unsymmetrische Ein / Ausgänge an meinem Equipment habe !!!

Gruss

Meine Frage war nur ob ich generell symmetrische Kabel und ne symmetrische Patchbay benutzen kann auch wenn ich unsymmetrische Ein / Ausgänge an meinem Equipment habe !!!

Weil keiner weiss, was Du für Equipment hast und wie dort die Ein-/Ausgänge gebaut sind.
Wenn z.B. Keyboards dabei sind: Manche Keyboards "erkennen" den Stecker und wenn es eine TRS-
Klinke ist, schicken sie ein Stereosignal drauf. Das kann in einem symm. Eingang natürlich nicht funktionieren.

Also musst Du vorab testen, ob alle Deine Geräte ein funktionierendes symmetrisches Signal senden.

sorry kapier es nicht :-(
Heisst das jetzt, dass ich auf jeden Fall beide Arten von Patchbay brauche symmetrisch und unsymmetrisch um meine Ein / Ausgänge zu verwalten ?
Und kann ich dann nur symmetrisch auf symmetrisch patchen und nicht Eingang unsymmetrisch und Ausgang symmetrisch ??? kapier es nicht

Heisst das jetzt, dass ich auf jeden Fall beide Arten von Patchbay brauche symmetrisch und unsymmetrisch um meine Ein / Ausgänge zu verwalten ?
Und kann ich dann nur symmetrisch auf symmetrisch patchen und nicht Eingang unsymmetrisch und Ausgang symmetrisch ??? kapier es nicht

Nein. Eine Patchbay die für symmetrische Verbindungen ausgelegt ist kann auch problemlos alle unsymmetrischen Verbindungen handhaben die von deinen Geräten vorgegeben oder von dir durch die Verwendung von Monoklinkenkabeln "zwangsweise" hergestellt wird.

Ob in den konkreten Fällen die Verbindung dann auch so funkionieren wird kann dir keiner sagen, aber an der Patchbay soll es nicht liegen.

@sampa
Dann mach ich ja nichts verkehrt wenn ich generell symmetrische Kabel und Patchbay verwende, selbst wenn ich unsymmetrische EIn / Ausgänge an die Patchbay lege ?!?!

@sampa
Dann mach ich ja nichts verkehrt wenn ich generell symmetrische Kabel und Patchbay verwende, selbst wenn ich unsymmetrische EIn / Ausgänge an die Patchbay lege ?!?!

Korrekt.

Beim verbinden von unsymmetrischen und symmetrischen Ein und Ausgängen "kann" es in machen Fällen zu Problemen kommen. Die hättest du dann aber auch ohne die Patchbay, wenn du die Geräte direkt zusammschließt.

https://recording.de/Community/Foru...schlusstechnik_und_Routing/187825/thread.html

Top Vielen Dank, das wollte ich wissen :)
Evtl. hab ich mich da verkehr tausgedrückt !!
Trotzdem allen vielen Dank ..

Nein, kann keiner.

Zur Patchbay:
Normalerweise setzt man eine Patchbay anders ein - hinten sind die Geräte angeschlossen und vorne wird "gepatcht" (also mit kurzen Kabeln Verbindungen zwischen Geräten hergestellt).
(z.B. hier beschrieben: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/183197/Post_2037792.html#P_2 )

Aber wenn es Dir gefällt, kannst Du die Patchbay auch zweckentfremden ;)

Clemens

Hi Clemens

Welches Keyboard macht sowas? Ich hab 5 Patchbays im thru Modus laufen

Gruss

Scheint eher eine Idee von Yamaha gewesen zu sein.
Bei mir aktuell Tyros (1).
Ich glaube, ein paar von den XG-Rackteilen (MU-128, MU-100r usw) sowie Drummachines (RX-Serie) hatten das auch.

Allgemein formuliert: Alle, die an der Buchse die Beschriftung "L/L+R" haben.

Clemens

Scheint eher eine Idee von Yamaha gewesen zu sein.
Bei mir aktuell Tyros (1).
Ich glaube, ein paar von den XG-Rackteilen (MU-128, MU-100r usw) sowie Drummachines (RX-Serie) hatten das auch.

Allgemein formuliert: Alle, die an der Buchse die Beschriftung "L/L+R" haben.

Clemens

Kann es sein das mein MX61 von Yamaha auch dazu gehört ?
Ich bekomme kein Signal in meinen Mixer wenn ich die Verbindung über eine Patchbay versuche zu erstellen.

MX61 L und R Ausgang ist über symmetrische Kabel an symmetrischer Patchbay angeschlossen und ein Line Eingang vom Mixer über symmetrische Kabel an eine unsymmetrische Patchbay. Nun versuche ich den L Ausgang vom MX61 an den Line in Eingang zum MIxer zu patchen.
Geht nicht, egal mit was für einem Kabel ich patche.

Mach ich was falsch oder iegt es am Signal vom MX ?