Verkabelung, nur wie?

  • Ersteller rippchen
  • Erstellt am
rippchen

rippchen

Registriert
13.05.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag zusammen,

also ich hab eigtl schon immer folgendes Problem: Aufnahmen funktionieren soweit... NUR ist es wohl nicht die professionellste Verkabelung...

Aufbau ist im Moment wie folgt:

Studio Mikro geht in Mischer...
und der ganze Mischer über REC OUT in die Soundkarte... soweit so gut..
nehmen wir an ich möchte nen gesang über nen song legen.. muss ich den song ja hören der aufm pc ist. ALSO -> pc OUT in den Mischer wieder als 2 kanal rein...

Jetzt liegt mein Problem da, dass ich im endeffekt ja ne endlosschleife hab.. rein raus rein raus... Aber ich sehe leider keine andere möglichkeit den song mitzuhören.. (ausser dass ichden kopfhörer direkt am soundcard output anstecke, was mir aber zu komliziert erscheint).

Jemand eine Idee?
Oder ne URL für ne anständige Verkabelung?
Denn irgendwie versteh ichd as Prinzip noch nicht ganz ;-)

Vielen Dank schonmal im vorraus,
Gruß rippchen
 
hi

wenn du ein mischpult mit aux-sends hast, gehste einfach damit raus auf die soundkarte.

du kannst dann jeden kanal per aux-regler auf die soundkarte schicken. die kanäle wo die stereosumme des pc's anliegen, musst du dann einfach zugedreht lassen.

alles klar? sonst erklär' ich's dir noch genauer

mfg SOS
 
Hi,

ojeoje, das klingt nach einer bösen Feedback-Falle!

Du benutzt schon ein Mehrspurprogramm (Sequenzer), oder?
Zum Aufnehmen solltest du auf jeden Fall andere Ausgänge des Pultes nehmen als zum Abhören. Geht ja gar nicht anders. Sofern du nicht die Direct Outs oder die Insert-Kanäle am Pult zum Aufnehmen benutzt, kannst du z.B. das Aufnahmesignal (max. stereo) auf die beiden Masterkanäle des Mixers legen. Die Master Outs verbindest du mit dem Eingang der Soundkarte.
Den Ausgang der Soundkarte legst du auf zwei weitere Kanäle des Mixers, die dann aber auf keinen Fall auf den Master geroutet werden dürfen! Leg sie stattdessen auf eine Subgruppe mit eigenem Ausgang oder auf zwei Aux-Wege (Pre-Fader).

...splonk...
 
Hmm.. stimmt das ist ne idee...
d.h. mit aux send raus gehen.. und so kann ich ja dann für jeden einzelnen kanal sagen.. sende das mit.. das nicht, das schon und co.. nette idee ;-) thx erstmal.

aber kleine andere frage....
ich würde gern bei der aufnahme mehree kopfhörer anschliessen zum mithören für andere leute... wie mach ich das am besten? gibts da n verteiler? oder n seperates gerät? oder wie funzt das?

mfg, rippchen
vd
 
Sowas gibts natürlich, heisst einfach Kopfhörerverstärker, gibts von einfach bis achtfach in vernünftigen Preisregionen.

Such dir was schickes was ungefähr die Kanäle hat die du brauchst, lieber mal einen mehr, kann nicht schaden ;-)

Grüße
...splonk...
 
es kommt drauf an, ob du einfach den stereomix auf die kopfhörer senden willst. dann hat splonk bereits die antwort geschrieben.

kann ja sein, dass du individuelle mixes für jeden kopfhörer haben willst. dann sieht's anders aus. dann brauchst du für jeden kopfhörer nen stereo-out der soundkarte. mono tut's je nachdem für'n anfang auch.

mfg SOS
 
hm.. nunja.. so wichtig ist das nicht.
hab im mom soundcraft e8... und soundkarte hatte ich die terratec ews 64xl.. konnte damit leider nicht viel anfangen weil mir das alles zu kompliziert war.. nun ist ne soundblaster 64 drin...

nur was mich etwas wundert... ich hab mir das studio mikro b2000c gekauft von AKG. eigtl n super schönes teil...

NUR, wie stell ich die höhen etc. entspr ein dass sich das auch super anhört? wie weit sollte ich optimal vom mikro weg sein? wie weit solls bei der aufnahme aufgedreht sein?!

Sind alles irgendwie so seltsame Fragen, aber die interessieren mich doch n bisschen, weil rauschen und co is einfach scheisse.

mfg, rippchen
 
NUR, wie stell ich die höhen etc. entspr ein dass sich das auch super anhört? wie weit sollte ich optimal vom mikro weg sein?

experimentieren! mir hat's auch keiner gesagt ;-)

wie weit solls bei der aufnahme aufgedreht sein?!

der maximale auschlag bei der soundkarte sollte etwas unter 0db sein. ca. -2db gehen in ordnung. so stellst du sicher, dass du sicher nicht ins clipping kommst.

wichtig ist, das du schon am mischpult sauber auspegelst. da kann der absolute spitzenpegel ruhig schonmal auf 0db kommen.

mfg SOS
 
hallo erstmals

bei allem verständis, bevor wir hier von guten aufnahmen reden, solltest du meiner meinung nach, die soundblaster wieder rausnehmen, und die terratec reintun, di is nicht soo schlecht.

vorallem weil du ja ein akg besitzt, weles dir am ende nichts nützt, weil die soundkarte schon rauscht wie sau....
damit wär dir auch im falle der feedbackschlaufe etwas geholfen (routing)

dann solltest du über einen preamp nachdenken,... weil die vom spirit sind zwar gut aber eben, je nach ansprüchen... rauschen ect...

hens
 
Aso ja da bin ich natürlich von ausgegangen, dass du lauter gleiche Mixes auf allen Kopfhörern hast. Sonst wirds wirklich etwas komplizierter, da du pro Kopfhörer zwei Auxwege brauchst. Mono find ich im Kopfhörer ziemlich widerlich, das würd ich mir wirklich nicht unbedingt antun... :roll:

Grüße auch an SOS, der immer ein Bisschen schneller ist als ich ;-)
...splonk...
 
ich danke euch alle erstmals ;-)
naja ich fand die terratec vom sound eigtl super gut.. nur verdammt komplizerte soundkarte ;)
deswegen hatte ich die andere wieder reingebaut.. aber bleibt wohl nix übrig als üben üben üben und spielen spielen spielen ;-)

also sagen wir so... zu schlechte soundkarte für das andere equipment, korrekt?

grüße, rippchen
 
korrekt.

Überhaupt einfach zu schlecht, um richtig damit arbeiten zu können.

Grüße
...splonk...
 
also sagen wir so... zu schlechte soundkarte für das andere equipment, korrekt?

du hasts erfasst. das problem dabei ist, dass deine aufnahme immer so gut (oder eben schlecht) wird wie die schlechteste komponente in deiner aufnahmekette.

sollte also immer etwas ausgewogen sein, weil dir sonst die guten bestanteile nicht viel nützen

hens

apropos verdammt kompliziert, ... da gibs ja dieses forum für, geholfen wird in den allermeisten fällen gern und schnell,... also kopfhoch :-D :-D :-D
 
da gibs ja dieses forum für, geholfen wird in den allermeisten fällen gern und schnell,... also kopfhoch :-D :-D :-D

Darüber bin ich auch froh, vorallem über die schnellen und kompetenten Antworten. ;-)

Also nicht wundern, ich werd euch nun desöfteren fordern *fg* Seit echt super ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Programchange
Antworten
4
Aufrufe
710
Cie
Cie
emgeenius
Antworten
11
Aufrufe
2K
emgeenius
emgeenius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben