verkabelung midi keyboard pc

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo

ich möchte mir ein neues Audiointerface zulegen, welches keine midanschlüsse hat. (das neue Focusrite scarlett 2i)
Es geht ja auch über USB, gibt es da Einschränkungen? Ist die Verbindung abhängig vom jeweiligen USB-Treiber, abhängig wie "gut" der Treiber ist? Sollte man bei viel midi-Arbeit (verbindung mit keyboard) lieber über Midibuchsen gehen?

Da würde sich das ältere Saffire 6 USB anbieten. Mir gefällt halt die Klarheit und Übersichtlichkeit des kleineren (neueren) Scarlett.

vielen Dank

es Karlchen

Ist die Verbindung abhängig vom jeweiligen USB-Treiber, abhängig wie "gut" der Treiber ist?

Ja, eindeutig.

Sollte man bei viel midi-Arbeit (verbindung mit keyboard) lieber über Midibuchsen gehen?

Das hat nichts mit der Menge der Noten, die gespielt werden zu tun. Allerdings ist es ab einer gewissen Anzahl von angeschlossenen Midigeräten sinnvoll, mit einem zentralen Midiinterface zu arbeiten.

Wenn Du also einen ordentlichen Treiber hast (Ausprobieren) oder noch Geld für ein gutes USB-Midiinterface, spricht nichts gegen das Scarlett.

Clemens