Verkabelung Aktivmonitore

• Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hey ho,

hoffe mir kann jémand weiterhelfen, bzw hoffe ich die Frage so zu stellen, dass auch wer durchsteigt
smil470009513826a.gif
, da ich in dieser Sache gerade gar kein Plan habe...
Also...

Ich werde demnächst neue Aktivmonitore kaufen, welche nur einen XLR-eingang auf der Rückseite besitzen....
Eigentlich kein Problem, aber ich möchte irgendwie das Mischpult anschließen, also 2 Mono Ausgänge und meine Soundkarte (auch 2 Mono-Ausgänge), um das aufgenommene, auch bearbeiten zu können
smil470009513826a.gif

So viel vor weg.... Meine Frage ist nun:
kann ich die Geschichte mit nem Splittkabel regeln (wenn ja, welches wäre am sinnvollsten) oder muss ich zusehen nen Monitor-controller anzuschaffen.....

Beste Grüße aus dem zugeschneitem Harz

Timo

wenn du die monitore am control-room ausgang anschließt kannst du die getrennt in der lautstärke regeln. ob du dann von main.out oder aux/bus/gruppe in deine soundkarte gehst kommt drauf an wie du monitoring (bei micro-aufnahmen) betreiben willst.
splitkabel brauchst du nicht wirklich...

häääh
was und wie zur hölle willst du mit dem split kabel verbinden?

Okeh,
Ja, ich will zum einen das aufgenommene Signal aus dem Rechner in die Boxen jagen, und vor dem Aufnehmen das Signal aus dem Mischpult in die Boxen jagen, was im endeffekt 4 Kabel bedeutet, oder?
Aber die Monitore haben nur 2 eingänge
Ja, am Mischpult nutz ich die Mainouts, bzw an der Soundkarte auch, die hat nur 2 Mainouts
smil470009513826a.gif

Danke schonmal
Timo

ich versteh auch nich ganz, was er nun eigentlich gerade will...

du kannst ein 6,3mm stereo oder mono klinken steckerkabel kaufen, welches am anderen ende XLR male hat. gibt es schon vorkonfektionier zu kaufen

edit: sowas würde ich über den mixer machen, den du zwischen pc und abhöre hast.
am idealsten is hier der soundcraft c4 oder wie das teil nochmal heisst.

was für nen mixer haste denn zwischenklemmen?

au man timo
smil451c7211b9e19.gif

ein mixer ist dazu da, das zu mixen, was du da mit 2x y-kabel machen willst ;D

nutze deinen mixer als monitormischer, indem du deine aufgenommene musik in den mixer jagst und das zu recordende signal auf einem anderen kanal auch in den mixer
dort gehst du wieder auf die main outs / phones und dann hast du deinen mix (wenn du das z.b. über kopfhörer beim einsingen haben willst)

aber man mischt doch nicht mit einem Y-kabel ;D

du musst einfach wieder zurück vom rechner ins mischpult

Ja, was ich eigentlich will....
smil470009513826a.gif

Drücke mich manchmal dämlich aus, ich weiß...
Benutze momentan nen 12 Kanal Yamaha Pult,

Frage,: Wenn das Signal vom Rechner wieder zurück ins Pult geht, um es dann über die Boxen abzuhören, besteht dabei nicht Gefahr, dass es verfälscht wird??
Zudem würde ich beim Aufnehmen, bei meinem Pult zumindest das Rechnersignal wieder mit aufnehmen, dass ist das blöde...

Danke für eure Geduld
smil470009513826a.gif

Aha, hatte grad nen Geistesblitz und hab es jetzt geschnallt....
smil470009513826a.gif

Habe heute frei und war gestern auf Kneipentour, deshalb wahrscheinlich mein verlangsamtes denken...

Oh mann,

aber danke
smil470009513826a.gif

smil451c7211b9e19.gif

na wenigstens hastes geschafft. glückwunsch
smil451c71f7edf7c.gif

Hehe, danke...
Bekommst auch nen dankeschön von mir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben