Vergütung eines Texters

D

DarkV

Reaktionen
0
Hallo erst mal,

ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden:

Und zwar geht es darum, dass mir ein Bekannter diverse Songtexte schreiben würde, er aber im "Erfolgsfall" eine Vergütung dafür haben möchte.
Ich weiß, dass er in Dingen wie Songtexte schreiben, ziemlich gut ist....

Wisst ihr vielleicht, wie man sowas handhaben kann, was angemessen ist und wo man rechtlich gesehen aufpassen muss?
Zwar kennen wir uns schon länger, aber bei solchen Dingen bin ich trotz allem immer vorsichtig, um nicht irgendwann plötzlich dumm aus der Wäsche zu schaun.

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich ja nicht glaube, dass jemals irgendeiner meiner Songs erfolg haben könnte - aber man weiß ja nie :) Ausserdem interessiert mich die Problematik, jetzt wo ich selbst damit zu tun habe.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, musstet ihr selbst schon mal über sowas nachdenken oder wisst, wie das für gewöhnlich gehandhabt wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

PS.: Ich war in Deutsch immer recht gut - beim Englischen haperts sozusagen schon etwas mehr - aber was das Texteschreiben anbelangt, bin ich (und ich habs wirklich ernsthaft versucht, mehr als nur ein paarmal!) eine absolute Flachpfeife....da ich eigentlich eine absloute Do-it-yourself-woman bin, bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar, wie ich das selber hinbekommen könnte (auch wenn das ja nun nicht gerade in den Forenbereich passt, sondern bei "Songtexte" besser aufgehoben wäre). Mein Bekannter lässt da nichts raus, ausser "natürliche Begabung".

Macht einen Vertrag, mit dem Ihr beide zufrieden seid!

ruf ihn an.. frag was er haben will.. wenn er zuviel will, sagst du ihm deinen preis und fertig.-- lädst ihn halt noch zum essen ein^^

dann holst dir vom inet einen Vertrag oder schreibst ihn selbst.. unterschreibt beide und fertig...

im falle eines erfolges erhält er als texter ja sowieso tantiemen von der [g=119]GEMA[/g] - wenn er weitere kohle haben will, dann müsst ihr das vertraglich regeln.

ich finds allerdings komisch, dass er neben den tantiemen auch noch geld von dir will.

lg
flox

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Ich werde mich später mal auf der [g=119]Gema[/g] Site umschauen und hoffen, dass ich dort noch die restlichen Infos erhalte.

Floxe, weißt du zufällig, wie das dann [g=119]gema[/g]-mäßig geregelt werden würde? Müsste er dann [g=119]Gema[/g]-Mitglied werden? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass reine Textdicher das nicht können. Welchem Prozentsatz entsprechen denn die Tantiemen für den Texter? Also wäre es so gar nicht nötig, da noch zusätzlich etwas zu bezahlen, denn eine Entlohnung entsteht durch die [g=119]Gema[/g]-Tantiemen. Dann müsste ich aber dennoch einen vertrag über die Rechteabtretung hinsichtlich der Verwendung abschließen, oder?

Ihr merkt schon, ich muss da einiges an Wissen nachholen, seufz.
Ist jedenfalls gerade erst mal noch etwas undurchsichtig für mich.

Jedenfalls habe ich jetzt schon mal einen ersten Anhaltspunkt, wo ich nachsehen kann :)

Viele Grüße

Floxe, weißt du zufällig, wie das dann [g=119]gema[/g]-mäßig geregelt werden würde? Müsste er dann [g=119]Gema[/g]-Mitglied werden? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass reine Textdicher das nicht können. Welchem Prozentsatz entsprechen denn die Tantiemen für den Texter?
ja, er müsste [g=119]gema[/g]-mitglied werden. macht aber erst dann sinn, wenn die songs mit seinen texten oft live aufgeführt werden oder radioairplay u.ä. bekommen.

also ich denke schon, dass die [g=119]GEMA[/g] das genauso handhabt wie die AKM und da steht die abkürzung für autoren (!), komponisten und musikverleger.

die tantiemen zwischen autor und komponist werden in österreich zu 50:50 aufgeteilt. wird wohl in deutschland nicht anders sein.

Dann müsste ich aber dennoch einen vertrag über die Rechteabtretung hinsichtlich der Verwendung abschließen, oder?
wenn du auf nummer sicher gehn willst, ja.

Also wäre es so gar nicht nötig, da noch zusätzlich etwas zu bezahlen, denn eine Entlohnung entsteht durch die [g=119]Gema[/g]-Tantiemen.
je höher der erfolg, desto höher die tantiemen-ausschüttung. ihr profitiert also beide davon.

lg
flox

Danke Floxe, du bist der Beste, hihi :)

Habe mir auch gerade den aktuellen Verteilungsplan [g=119]Gema[/g] reingezogen - damit ist alles klar und alle Fragen beantwortet, vielen Dank :)

Mir hat einfach dieser [g=119]Gema[/g]-Denkansatz gefehlt....

Hach, ich liebe diese Forum :)

Danke!