Vergleich zwischen der Schule für Tontechnik Wuppertal, SAE Köln und D

Es ist und war wohl schon immer so, dass Leute von der SAE ihre Sache toll finden und den Sinn eines Studiums nicht einsehen wollen.

Umgekehrt ist es allerdings genauso. ;)


Ab einem gewissen Arbeitsniveau kommt es nur noch darauf an wie gut die betreffende Person ihren Job macht. Ob derjenige nun ein Hochschulzeugnis oder ein SAE-Diplom an der Wand hängen hat, macht vielleicht auf Oma und Opa Eindruck, ermöglicht aber keinerlei Rückschlüsse auf seine Fähigkeiten.

An der SAE kommen sicherlich einige Leute durch die Abschlussprüfungen, die nicht marktfähig sind (welch Wunder nach 1 Jahr). An Hochschulen werden diese Leute schon vorher mittels Aufnahmeprüfung ausgesiebt. Na und? Was sagt das denn jetzt über die "Spitzenkräfte" beider Jahrgänge aus? Garnichts.

Ob jemand was drauf hat, lässt sich einzig und allein an seiner Arbeit messen. Wenn jemand gut ist, ist es komplett egal ob er an der SAE einer von 20, an einer Hochschule einer von 5 oder im stillen Kämmerlei autodidaktisch ganz alleine war.
.

Tut mir leid, aber da muss ich wirklich widersprechen.
Was Oma und Opa toll finden, finden einige Vereine auch.
Grade ab einem bestimmten Arbeitsniveau ist es doch wichtig (siehe Rundfunkhäuser etc.), einen Abschluss zu haben. Du wirst an solchen Positionen keinen SAE-Absolventen finden und auch niemanden, der sich das "ganze" autodidaktisch beigebracht hat.

Und ich denke schon, dass jemand, der 5 Jahre (im Falle jetzt Master Tonmeister) studiert hat, eine ganz andere Basis hat, als jemand, der ein Jahr auf der SAE verbracht hat. Zumindest, was das reine Wissen (und damit verbunden auch vielleicht das "Können") angeht. Die Jobchancen sind natürlich wieder eine andere Geschichte.
 
Das Ding ist, dass die Leute gar nicht merken wie viele Profis, auch in besten Produktionen auch mal SAE gemacht haben. Nur schreiben die es sich nicht auf die Stirn, weil die SAE eben so spaltet und man diese Herkunft lieber verschweigt.

Bei den Produzenten kenn ich mich nicht so gut aus, aber da sind n paar internationale Top Leute dabei. Ansonsten fiele mir Klaus Badelt ein. Die Ohrbooten waren ne SAE-Band. Pan-Pot. Kenn einige, die international mit Bands touren. Ehrlich gesagt sind die SAE-Leute, die jetzt Live-Beschallung machen und die ich verfolgt habe (nein, sind nicht sooo viele, aber ich halte auch nur Kontakt zu den erfolgreichen) allesamt erfolgreicher als mein Bekanntenkreis derer, die ne Ausbildung zum Veranstaltungstechniker gemacht haben.

Es gibt Leute die bei ADAM in der Entwicklung arbeiten. Hansastudios hatten (oder haben aktuell?) SAEler. Ach es gibt so viele nur merkt es keiner, weil die Leute sich nicht mit der SAE brüsten. Die allermeisten wirklich guten schweigen über ihren SAE-Abschluss und bringen Leistung und werden bis hin zu besten Produktionen eingestellt. Und NATÜRLICH gibt es auch n paar Napples, die trotz bestandener Endprüfung nicht wirklich erfolgreich sind. Völlig normal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben