Verbund von SSD

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo und guten Morgen liebe User

Ich muss meine SSD Kapazität erhöhen.

Meine Frage:" Kann man zwei 250 GB SSD Platten so schalten, das sie im System wie eine behandelt werden.
Eine erschöpfende Antwort auf diese Frage wäre mir sehr wichtig.

Hat einer davon Kennung?

Liebe Grüße Cherry 50
 
Klar.
RAID 0
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Bedingt einen RAID-Controller, der aber bei ziemlich vielen Mainboards heute schon onboard ist.

Oder - falls Windows - mittels des Festplattenmanagers ein übergreifendes Volume anlegen.

In beiden Fällen ist die Datensicherheit nicht besser als bei Einzelplatten - fällt ne Platte aus, sind die Daten weg.

PS1:
Prinzipiell ist das Beides das Gleiche.

PS2:
In beiden Fällen müssen die Platten leer sein, bevor das RAID bzw. Stripe-Set erstellt wird. Die Erstellung des neuen Volumes löscht alle etwaig auf den Platten befindlichen Daten bzw. entzieht soe dem Zugriff, was sich damit aufs Selbe rauskommt.
 
Oha, Ja Danke Dir tubeless

Da gibt es glaube ich einiges abzuwägen, denn weiss ich , ob das neue Volumen mein mit Acronis erstelltes Backup annimmt ?

lG cherry50
 
Generell kann ich sagen, dass das ne recht unsichere Sache ist, die nur dann ratsam ist, wenn man ne problemlos wiederherstellbare Sicherung hat.
Bei professionellen - und sauteuren - RAID-Controllern ist einem normalerweise die Möglichkeit gegeben, im Fehlerfalle ordentlich reagieren zu können und möglicherweise das System wieder in Ordnung bringen zu können. Allerdings sind diese Möglichkeiten bei RAID 0 generell ziemlich gering.

Bei Onboard-RAID-Controllern und bei den meisten SoftRaids werden keine Werkzeuge = Programme mitgegeben, die einem den Umgang mit dem RAID erleichtern und Fehlerbehandlungen ermöglichen - bei allen diesen Dingern muss man einfach jeden Tag beten, dass sie ordentlich laufen - und sich ansonsten auf nen Totalverlust vorbereiten.

Wie fehlertolerant Windows mit seiner Festplattenverwaltung ist, weiss ich nicht so recht, ich meine mich aber zu erinnern, dass da auch nicht viel zu holen ist, wenns mal klemmt.....
 
Bin Dir sehr zu Dank verpflichtet, vielleicht oder bestimmt hast Du mich vor einem Risiko mit Fehlern behaftet, bewahrt.

Ich lasse die Finger davon, und bezahle dann lieber mehr für eine Größere SSD Platte.

LG cherry50
 
ob das neue Volumen mein mit Acronis erstelltes Backup annimmt
Prinzipiell verhalten sich diese Dinger wie Festplatten(-partitionen). Man kann sie partitionieren, formatieren und so weiter. Das geschieht dem System gegenüber weitgehend transparent.
In den untersten Ebenen allerdings werkelt das System mit ganz normalen Festplatten - der RAID-Controller, sei er jetzt Hard- oder Software - tut dem Betriebssystem gegenüber dann so, als sei das RAID oder Stripeset eine ganze Platte.

Jetzt kommts drauf an, wie hardwarenah Dein Backupprogramm arbeitet. Und wenn es die Möglichkeit hat, hinter die Kulissen zu schauen und selber auf den unteren Ebenen mit den Platten zu kommunizieren, dann wird es mit dem SoftRAID nichts anfangen wollen.

Das ist im Übrigen einer der Gründe, warum ich keine Backupprogramme benutze, sondern die Daten einfach auf ne andere Platte schaufel. Das Betriebssystem sicher ich so oder so nicht - dem tuts bei meiner Behandlung gut, ab und zu mal neugemacht zu werden..... :D
 
vielleicht oder bestimmt hast Du mich vor einem Risiko mit Fehlern behaftet, bewahrt.
Gut möglich.
Ich habs nämlich auch, wieder besseren Wissens - ein paar Mal probiert. Und bis auf einmal sind mit jedes Mal die Daten flöten gegangen.
Einmal war ein ganz gewöhnlicher Wackler am Stromlabel. Der Rechner fährt hoch, eine Platte fehlt, "Disk missing".
Rechner aus, Kiste auf, Kabel geprüft. Rechner zu Neustart.

Alle Platten laufen, das RAID meldet "RAID-Disk sowieso missing".
Keine Möglichkeit im Controller oder in der Steuersoftware des Controllers, dem System zu sagen, dass die zweite Platte wieder da ist, ausserdem unbeshädtigt sein müsse und dass der Controller das gefälligst kontrollieren solle - wie ich das von Controllern gewöhnt war, die damals allerdings mehr kosteten als mein Rechner insgesamt heute wert ist....

Ende vom Lied: kein RAID 0 mehr, 400 Gb Daten weg.

Hoch lebe die Datensicherung!

Es ist jetzt nicht so, dass ich an einem RAID 0 kein gutes Haar lassen würde. Es kann natürlich die Arbeit vereinfachen, weil man nicht mehrere Laufwerke bedienen muss. Es kann einen Datendurchsatzzuwachs geben - bei normalen SATA-Platten habe ich ungefähr 30 - 40 % mehr Datendurchsatz gehabt.

Allerdings würde ichs heute nur dann machen, wenn ich die Daten woanders sicher hätte und sie im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch zurückholen könnte oder ein Ausfall kein grosses Drama nach sich ziehen würde.
Aber mit Sicherheit würd ichs nicht mit ner Systemstartplatte machen. Da ist es besser, sicherer und am Ende des Tages gar billiger, ne grössere Platte einzusetzen.
 
Jupp, Du hattest mir ja in einem anderen Thread mal einen Link geschickt der beschreibt, wie man die Trilian und Omnisphere Libraries auf ein anderes Laufwerk schieben kann.

Leider habe ich das bisher nicht geschafft, weil das englisch gehalten ist.

Das ist nämlich mein Problem, denn dann hätte ich wieder rund 80 Gb frei auf meiner SSD, und alles wäre erst mal gut, und ich brauchte auch keine größere Platte (vorläufig)

Aber ich wusel mich da jetzt durch, denn habe heute mal Zeit dazu.

besten Dank nochmal

cherry50
 
Leider habe ich das bisher nicht geschafft, weil das englisch gehalten ist.
Jo mei, Dir bricht doch kein zacken aus der Krone, wenn Du das schreibst, ich denke, ein paar essentiell wichtige Dinge kann man Dir ja dann übersetzen.... ;)
 
Bin Dir sehr zu Dank verpflichtet, vielleicht oder bestimmt hast Du mich vor einem Risiko mit Fehlern behaftet, bewahrt.

Ich lasse die Finger davon, und bezahle dann lieber mehr für eine Größere SSD Platte.

LG cherry50


sehr gute entscheidung. raids können echt viel stress machen - früher waren sie (ab einem gewissen anspruch) unabdingbar der geschwindigkeit wegen, aber jetzt mit SSDs ist das wirklich keine grosse sache mehr, da ein SSD system sowieso jedes halbwegs erschwingliche raid-setup von früher böse staub schlucken lässt :)

SSDs sind einfach toll :)
 
aber jetzt mit SSDs ist das wirklich keine grosse sache mehr

wenn es um das Thema Speed geht, aber hinsichtlich Ausfallsicherheit immer noch eine sinnvolle Option, nur eben mit anderem Raid-Level ;)

Edit: Wobei ich hier nicht irgendwelche Onboard-Spielzeug-Controller meine, sondern richtige Raid-Lösungen
 
bin selbst da nicht mehr so sicher. viele dateiverlusten sind user-error. mir ist inzwischen deswegen ne synchronisation (und zwar eine reine "contribute", also ohne nachvollziehen von löschung) lieber als ne spiegelung.

ist aber sicher ansichtssache.
 
Hat beides seine Einsatzzwecke... ein klassisches Raid-System dient ja eher dazu den Ausfall von Laufwerken zu kompensieren. Gegen User-Error hilt eh nur Sync bzw. Backup ;)
 
SSDs sind einfach toll
SSD-RAIDS sind viel toller. Besonders natürlich im Preis.....

Wobei ich hier nicht irgendwelche Onboard-Spielzeug-Controller meine, sondern richtige Raid-Lösungen
So seh ich das auch.
Es ist natürlich dann so, dass das Plattensubsystem insgesamt dann ohne Weiteres den Preis des Rechners übersteigt, selbst wenn dieser von DA-X stammt. :D

bin selbst da nicht mehr so sicher.
Ich mir schon.
Wenns wirklich sicher sein muss, hotpluggable vielleicht noch und ohne grossen Hallas, dann hilft nichts anderes als ein RAID.
Gegen Usererror ist sowieso kein Kraut gewachsen und gegen logische Fehler oder dummtaubes Formatieren oder Löschen kannst Du kaum was Anderes amchen als dem User seine Benutzerrechte zu beschneiden, aber der Usereinfluss hält sich bei einem RAID mit ordentlichem Controller so oder so in Grenzen, und wenn er doch nötig ist, ist die Controllersoftware fähig genug, die Sache richtig machen zu können.

Bei dem ganzen billigen Onboard. wie auch sonstigen SoftRAID-Lösungen hat man nicht mal ansatzweise die Möglichkeit, im Fehlerfalle was richtig zu machen - weils die Soft nicht hergibt......
 
@cherry50,

hi, vielleicht probierst du's mal so > ne 250er SSD werkelt für Programme und insbesondere
Cubase als ne schnelle Platte, auf ner zweiten SATA Platte mit 1 TB für weniger Geld, speicherst Du Deine Songs lokal ab und holst Dir immer nur den jeweiligen Song in den Temp Cubase speicher, wenn Du die Cubase interne Architektur beachtest, kann da nix schiefgehen, erst recht nicht, bei ausreichend RAM, die Rede ist bei > 8GB bei nem 64 Bit System - wenn Du Dich was auskennst, kannst Du Deine sämtlichen Temporary Files, nebst pagefile.sys, auf die zweite Platte auslagern und hättest bei der SSD mehr Range zur Verfügung, Vor Allem bezogen auf die Schreibzyklen die Deine SSD sonst veranstalten würde, gibt's ne Menge mehr an Performance.
Langfristig denke ich, werden die SSD Platten erheblich günstiger werden, auch wenn sie derzeit noch nicht ganz so robust sind, wie ihren drehenden Zeitgenossen
guckemerma.... wenn Du Fragen hierzu hast, nur zu ....
viel Erfolg S4All
 
Hast Du denn überhaupt noch einen SATA3-Anschluss übrig? Das sollte, denke ich, das entscheidende Kriterium dafür sein, ob man mit einer weiteren Festplatte aufstockt oder die kleine durch eine große ersetzt.

Ansonsten würde ich zu Win8 raten, da kann man Volumes zusammen führen. Weiß nicht, ob das in Win7 nicht auch schon geht.
 
@Traumwandler
geht auch mit Win 7
 
seit win nt 3.51 ?! :)
 
@sounds4all
Sorry
das war doppelt
 
@sounds4all
wenn Du Fragen hierzu hast, nur zu ....
viel Erfolg S4All

Hi,
Also ich hatte mir schon relativ zeitig eine 256 er SSD gekauft.

Es ist nun so, daß sich die Kapazität nahezu erschöpft hat, und ich schon zwischen 25 und 35 GB verbleibenden Speicher rummache. Das ist eindeutig zu wenig, und bringt mich in Bedrängniss.

Muss beim Anlegen von Projekten schon darauf achten, daß ich die von Anfang an auf mein 2TB Laufwerk HDD anlege.
Sonst gibt es Crashs mit Warnhinweisen von Seiten Cubase.

Jetzt hatte ich mal geschaut, was die 500er SSD so kosten, und das ist mir eindeutig noch zu viel.

Da kam mir der Gedanke noch eine 256er zu kaufen, und einen Raid Verbund zu machen. Es geht mir nicht um Speed, sondern um mehr Speicher.
Jetzt habe ich aber viele bedenkliche Hinweise bekommen, so dass ich erstmal Abstand davon nehme.
Ich spare ein Wenig und wünsche mir zum Geburtstag im Mai eine 500er Platte. Dann habe ich insgesamt 750 GB SSD und 2TB HDD im Rechner.
Das sollte dann erstmal reichen.

Aber trotzdem besten Dank für die Hinweise

LG cherry50
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
854
zoolander
zoolander
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben