verbraucht der rec button cpu?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
halllo!! ich schraube grade an nem live set mit recht "vielen" effekten und so drin und die auslastung ist bei ca 30%. Was mir für ein Live act schon arg viel erscheint da es ab und an mal kurz hängt. das muss ich irgendwie noch in den Griff bekommen. Frage: Würde das ganz gerne aufnehmen. Macht es einen Unterschied ob ich recorde oder nicht? Habs mal probiert und geht eigentlich aber was sind eure Erfahrungen? gruß j
 
prinzipiell ja (die cpu muss sich darum kümmern dass die daten zum festplattencontroller kommen usw.) ... aber sollte nicht viel ausmachen in der praxis. kannst du ja proben und ausprobieren.
 
Wenn es Hängt liegt das eher an der Festplattenperformance im Verhälltniss zum Arbeitsspeicher würd ich mal behaupten. Dein Projekt schluckt dann immens Ram. Dh. deine CPU muss die daten zur FX berechnung cachen. Das wird meist durch das Plugin geschehen, sprich das Plugin belegt von hause aus einen Festgelegten Speicherbereich den es adressiert und für sich reserviert. Wenn das nun aber in HiQ passiert bombt dir das ganz schnell mal den Arbeitsspeicher zu und es wird auf die Festplatte ausgelagert. Wenn dein Ram zuwenig is - was bei 32bit und als beispiel 2GB Ram schnell mal passieren kann wenn man es mit Delays und Reverbs übertreibt...

Ab 4 GB und einem QuadCore is ein 32Bit System leistungsstark genug auch Reserve zu bieten. Optimal wären 16GB + Intel SDD + 2,28 Ghz Quad als Notebook. Das aber is wirklich die Spitze des Eisberges und nicht gerade billig.

Der Rec Button verbraucht CPU aber im Vergleich mit den Plugins is das n Witz. Er frisst aber ebenfalls Ram. Wenn nicht direkt auf die Platte geschrieben wird -> Arschkarte. Grund: Dann wird dein Ram benutzt um die Session zu recorden. Und erst beim Ende des Recordings wird der Speicher auf die Festplatte frei geschrieben.
Dies ist zb. auch der Grund warum Ableton auf 32Bit Systemen bei langen Aufnahmen von ner 45min - 1,5 Std. anfängt irgendwann das da zu recorden: ________________________ es wurde die Speichergrenze erreicht. Ob dies Problem bei Ableton 8 noch existiert - hab ich noch ned getestet. Es Trat aber noch unter V6 bei mir auf.

Mein Rat: Halte Live Acts as Simple as Possible! Je mehr du rein bombst desto mehr hast du Probleme. Beginnend mit der Controllerbelegung, bis hin zu CPU oder Ram Dropouts. Kommt ganz blöde kompensiert Ableton diese "engpässe" mit den Dropouts um den Timecode zu halten ohne den eine Midisynchonisation dann evtl. probleme verursacht. Teste darum dein Liveset auf Herz und Nieren - lass zb. daheim mal Synthloops Spuren mit Hall und Delay laufen. Erst eine dann 2 dann 3 usw. behalte deine Session im auge - wo sind Leistungs Sprünge? Finde und eleminiere sie zb. in dem du ein anderen Effekt benutzt der weniger Leistung fordert. Gibt auch ressourcen schonende Plugins. Haste am ende 4 Spuren zusätzlich und noch keine Dropout o.ä schmeisse diese raus & evloila haste deinen Leistungsheadroom der die Sicherheit bietet.
 
super Antwort. vielen Dank! Ok, benutze auch nut die ableton plugs, denke die sind zwar nicht die besten aber verbrauchen net so viel wie andere. Hab jetzt mal alle regler die ich habe mit effekten zugeballert und sortier dann aus.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben