Velocity -Regler funktionieren nicht?!

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Meine normalen velocity -Regler im Pianoroll funktionieren nicht, egal wie sehr ich daran "rumschraube" ... was kann denn das sein? Hatte das mal jemand ?
 
Hast Du irgendwo die Vel "auf festen Wert fixieren" eingestellt?
(Aber vielleicht gibts das bei Live auch gar nicht. Dann isses was Anderes.) ;)
 
Du meinst die Schieber im Velocityeditor unterhalb des Noteneditors?

was kann denn das sein?
Das Instrument ist für Velocity nicht empfindlich.

Der Simpler hat z.B. unterhalb des Samplefensters ganz rechts einen Parameter "Vel.". Der regelt, (in Prozent) wie empfindlich dieser Simpler für Velocitywerte ist. Standard beim Reinziehen des Samplers in die MIDIspur ist 0%.

So was ähnliches musst Du beim aktuellen Instrument auch suchen. Viele VST-Synthies haben den Parameter auch.

In Live gibt es sogar für Clips in Audiospuren im Launchrähmchen einen Velocityparameter. Der wirkt, wenn Du Clips mit einem anschlagsempfindlichen MIDI Controller (Keyboard oder Pad) abfeuerst.
 
Ahhh okay! Ich schaue nachher mal!

Also ich arbeite mit dem Drumrack von Ableton Live + Sampler halt, ziehe einfach die .wav Datei, also den "Ton" auf eines der Pattern vom Drumrack, mache dann Pattern im Noteneditor rein, verändere dann die Velocitiy Regler IM Noteneditor .. und es tut sich nichts :/
Muss ich im Sampler "Vel." hochdrehen damit ich es mit den Reglern im Noteneditor hörbar ändern kann?

Das leichte anschläge bei z.b Synthesizer direkt in Ableton Live ansprechen und die velocity-Regler anpassen weis ich ja, aber mir gehts um das Drumrack und das manuelle Velocity "Mausgeklicke/einstellen"?
 
Anbei eine kleine visuelle Hilfestellung welche Parameter bei Simpler und Sampler den gewünschten Erfolg bringen. Falls du dir die Einstellungen als Standard-Preset sichern möchtest, hilft ein Ctrl- oder Rechtklick auf die Titelleiste des Plugins, wie im dritten Bild illustriert.
 

Anhänge

  • sampler.png
    sampler.png
    28,2 KB · Aufrufe: 135
  • simpler.png
    simpler.png
    30,4 KB · Aufrufe: 155
  • preset.png
    preset.png
    53,3 KB · Aufrufe: 160
Riesendank! Schaue direkt nachher :)
 
Klasse danke, funzt :)
 
Bitte schön.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben