Velocity mit Midi Controller verändern

• Ersteller dragonetti
  • Erstellt am
D

dragonetti

Reaktionen
15
Hallo
wie kann ich im Key-Editor die [g=21]Velocity[/g] der aktiven Note mit Hilfe eines Midicontrollers oder einer Tastaturkombination regeln.

Vielen Dank Markus

Ich behaupte jetzt mal, daß das nur mit der Maus geht.

Andererseits möchte ich nicht ausschließen, daß man hierfür
selber eine Tastaturkombination definieren kann.

Allerdings will mir der Sinn dieser Aktion nicht so recht einleuchten,
denn eine Zeitersparnis ist da kaum zu erwarten.
Ganz im Gegenteil ...

EDIT:

Habe gerade mal nachgeschaut.
Es ist definitiv nicht möglich, dafür einen Tastaturbefehl zu definieren.
Es geht also nicht.

Möchtest Du eventuell mal erörtern, welchen Zweck Du damit verfolgst?
Ich arbeite seit fast 20 Jhren mit [g=539]Cubase[/g].
Vielleicht kann ich Dir ja einen Tip geben.

Ich wollte im Key-Editor auf schnellste Art einzelne Noten in Länge, Tonhöhe, Platzierung und [g=21]Velocity[/g] editieren.
Mit Pfeiltasten auswählen , mit Kicker usw. verschieben und Länge editieren und dann leider mit der Maus sich an die [g=21]Velocity[/g] machen. Wenn ich jetzt aber einen meiner Endloscontroller für die [g=21]Velocity[/g] einsetzten könnte ginge das viel schneller, armschonender und ich Controller Leiste geschlossen lassen.

versteh ich nicht. wo kommen diese noten denn her?

länge, tonhöhe, platzierung und [g=21]velocity[/g] macht man meist mit den fingern auf dem masterkeyboard o.ä.

zum nachbearbeiten muß man zwangsläufig die maus nehmen oder halt [g=206]quantisieren[/g] etc.

Ohne Maus geht das doch schneller, oder würdest du mit der Maus auf das Transportfeld gehen und vor und zurück- spulen?

natürlich nicht.

sag doch mal was du da genau vorhast. vielleicht hast du einen denkfehler bei dieser sache und wir wissen einen besseren weg das problem zu lösen.

Du könntest die [g=32]Midi[/g] Parameter mit den Quick Controls auf einen [g=32]Midi[/g] Controller umleiten und damit den [g=32]Midi[/g] Parameter - AnschlagWechsel zwischen 0 und 127 die [g=21]Velocity[/g] mit einem QC [g=32]Midi[/g] Controller bestimmen und Schreiben.
Wenn es dann passt kannst du [g=32]Midi[/g] Parameter festsetzen und hast dann die geänderte [g=21]Velocity[/g] auf den Noten im Key Editor.

@Beatback:
Das geht nicht mit einzelnen Noten.
Er möchte es aber mit einzelnen Noten machen
und nicht mit allen Noten einer Spur.

geht doch, wenn er beim Laufen die Automationsspur für den Controller schreibt.
Dann ändert er jeden Note so wie der Controller an der Stelle aufgezeichnet wird.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben