Velocity- Einstellung einzelner Instrumente bei Reason

awos

awos

Registriert
10.07.05
Beiträge
426
Reaktionen
0
Punkte
558
hallo


ich erstelle meine Drums mit Reason. Zuerst bastle ich mit Redrum einzelne Pattern und dan mit "Copy to Track"-Befehl werden die Patterns in den Sequenzer kopiert wo sie auch editiert werden können.
Ich habe folgendes Problem: ich möchte die [g=21]Velocity[/g]-Werte(Lautstärke) einzelner Instrumente ändern z.B nur von BD ändern und Snarre soll unverändert bleiben.

Wie kann ich erreichen dass ich [g=21]Velocity[/g]-Werte einzelner Instrumente und nicht der Gesamtheit ändere.
 
Ich denke mal du willst die Werte einzelner [g=32]Midi[/g]-Noten ändern, z.B. via Lineal-Tool!?

Ganz einfach:
Die Noten, die du ändern willst, auswählen/markieren, Shift gedrückt halten und schon werden nur die gewählten Noten verändert :)
 
wie waers wenn du einfach in Redrum in der entsprechenden Spalte (also wo das Instrument iss was du leiser stellen willst) den Level Fader runterdrehst?

mfg
 
wie waers wenn du einfach in Redrum in der entsprechenden Spalte (also wo das Instrument iss was du leiser stellen willst) den Level Fader runterdrehst?

dito!

tippe aber auch mal darauf, das du einzelen noten ändern möchtest? ode rimmer das komplette instrument?
einzelne noten einfach via lineal-tool einstellen wie gewünscht...
 
jungs, er hat das problem, dass die [g=149]snare[/g] und die bassdrum am gleichen platz gespielt werden. das bedeutet, dass die lautstärke, die man unten regeln kann gleichzeitig die regelung für drum und [g=149]snare[/g] sind. natürlich hat jeder schlag seine eigene [g=21]velocity[/g], kann aber aufgrund der überlagerung nicht separat geregelt werden.

also entweder du automatisierst die lautstärke, oder du musst dir die mühe machen und die ansicht sehr groß einstellen, die drums minimal in irgendne richtung zu ziehen, die lautstärke zu ändern, wieder zurückzuschieben und hören obs passt, wenn nicht, so lange wiederholen bis es passt.

also lautstärkeautomation erscheint mir das hilfsreichste mittel,

bestes
matt
 
wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde ich als lösung mal reason umdrehen und die kabel der einzelnen sampelspuren von redrum so auf den mixer setzen, das alles einzeln gesteuert werden kann, - etwas mehr arbeit aber lösbar glaube ich ;-)
 
jungs, er hat das problem, dass die [g=149]snare[/g] und die bassdrum am gleichen platz gespielt werden.

das ist ja kein problem.
denn angesichts dessen, was du schon getextet hast, wäre dieses "problem" ja auch gelöst. ganz einfach :)
 
und vor der antwort war es sein problem ;)

abgesehen davon, scheint es den guten aber auch nicht mehr sonderlich zu interessieren, was wir hier so von uns geben :D
 
Koryban schrieb:
jungs, er hat das problem, dass die [g=149]snare[/g] und die bassdrum am gleichen platz gespielt werden. das bedeutet, dass die lautstärke, die man unten regeln kann gleichzeitig die regelung für drum und [g=149]snare[/g] sind. natürlich hat jeder schlag seine eigene [g=21]velocity[/g], kann aber aufgrund der überlagerung nicht separat geregelt werden.


bestes
matt


Den Threadsteller scheint es ja tatsächlich nicht mehr zu interessieren :-[]

Aber für Euch Jungs :)

Ich hab eben mal dran rumgespielt. Es geht tatsächlich ganz einfach. Wie ECM oben schon geschrieben hat.

Es funzt so:

Das Instrument im Editor markieren, soviel Takte halt wie muß. Dann mit dem Stift unter gehaltener Shift-Tasrte lustige [g=21]Velocity[/g] Kurven malen. Die nicht markierten Noten ob sichtbar oder nicht werden nicht verändert.

Jetzt sag mir aber bitte einer was es mit dem Linealwerkzeug auf sich hat? Nie gehört und gesehen.
 
Ich nehme an das Lineal ist einfach der Strich, mit dem man so wunderbare Fades machen kann. Noch besser isses wenn du Redrum in nen Combinator mit eingenem Mixer sperrst, is einfach irgendwann mal übersichtlicher. Obwohl - du willst ja nur die Drums... Naja...
 
danke Jungs

ich habe lange nicht reingeschaut..ich werde es ausprobieren obs bei mir klappt:)

PS.Koryban hat das Problem richtig erfasst
 
Das Lineal ist der Strich ;)
 
Hm, wenn du ein paar Minuten mehr beim Aufbau deines Tracks investieren willst, kann du für jedes Sample im Redrum eine eigene Sequencerspur anlegen. Das bietet nicht nur den Vorteil, dass du direkt und ohne Fingerakrobat für jedes Instrument Velo-Kurven zeichnen kannst, sondern auch schnelle Neukombinationen der Parts für Breaks und Rolls möglich werden, ohne dann immer wieder ein Pattern erstellen zu müssen. Ich lege mir aber anfangs einige grundlegende Patterns im Redrum an, Redrum ist da kreativer, aber für die Feinheit nicht geeignet.
 
da habe ich mal eine Frage dazu - ich kreire irendein Pattern von 1 - 8, also einen Beat.
dann kopiere ich den in den Track (copy pattern to track) - dann erscheint der zwar im sequenzer, aber klingt völlig anders, als ob ein [g=104]Flanger[/g] Effect oder so was drauf klingt.
ich hab nochmal in Tutorials nachgelesen, aber ich krieg das Problem nicht hin. Ich weiß nicht einmal, warum das so ist. wo kann man das abschalten? und ich muss dazu sagen, dass ich weder einen Reverb noch einen Delay oder sonstwas drin habe.
einfach nur der mixer und der redrum.
 
ECM schrieb:
Das Lineal ist der Strich ;)

Ah, danke dann kenn ichs doch. Aber da es nicht mit mir spricht wußte ich nicht das es Lineal heißt ;)
 
Hallo Nemo!
Hast du daran gedacht, den Button "eneble Pattern section" zu deaktivieren? Ansonsten läuft Redrum "2mal".
Gruß
Andreas :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben