Velocity auf Lautstärke zuweisen bei vsts

B

Best

Registriert
30.01.17
Beiträge
168
Reaktionen
2
Punkte
195
Hi,

ich habe folgendes problem: wenn ich ein vst verwende und in einem MIDI Clip Noten übereinander einzeichne, kann ich über die Velocity die Lautstärke der jeweiligen Noten nicht verändern, also spielt beispielsweise die C3 Note immer gleich laut wie die C2 Note. Bei den meiseten internen Instrumenten, kann man die Velocity in Prozent einstellen, aber wie macht man das bei vsts? Habe es bisher nur mit dem Sylenth versucht..
 
wenn ich ein vst verwende und in einem MIDI Clip Noten übereinander einzeichne, kann ich über die Velocity die Lautstärke der jeweiligen Noten nicht verändern
Irgendwo hast Du einen Denkfehler.
Die MIDI-Noten haben mit dem VST nichts zu tun.
Bei übereinanderliegenden Noten können dennoch die Vel-Werte getrennt eingestellt werden, wenn man die Noten zB in der Liste oder in der Pianoroll separat auswählt.
Was das VST nun aus den angegebenen Werten macht, ist eine andere Sache. Wenn das VST keine Vel-Werte auswertet, dann nutzen geänderte Werte natürlich nichts.
 
Ja das Problem ist, dass die Velocity auf die Lautstärke zugewiesen werden muss. bei ableton internen instrumenten ist immer eine derartige funktion eingestellt, bei vsts nicht.

Deshalb war mein Denkansatz wohl falsch, die Zuweisung über Ableton einzustellen. Die Zuweisung muss man wohl in den VSTs selbst einstellen.
 
Ja das Problem ist, dass die Velocity auf die Lautstärke zugewiesen werden muss.
Das Problem ist, dass Du da was durcheinanderwirfst.
Velocity ist die Anschlagsstärke des einzelnen Tones, landläufig kann man vielleicht sagen, die lautstärke des einzelnen Tones und ist damit ein Wert, der zu einer einzelnen MIDI-Note gehört und auch nur da eingestellt werden kann bzw. vergeben werden kann.

Lautstärke meint immer den ganzen Track, Spur, Kanal, Item, was-auch-immer mit sämtlichen vorkommenden Noten, ist also eine eher globale Sache im Gegensatz zur Velocity.
Du kannst keiner einzelnen Note Lautstärkewerte mitgeben, nur dem Item oder der Spur, in dem / der diese Note steckt.

Wenn man einem Instrument Vel-Werte verpassen kann, dann verpasst dieses Instrument allen ankommenden Noten den gleichen Vel-Wert, unabhängig von den Werten, die die Noten mitbringen - aber immer noch ist dieser Wert auf jede einzelne Note bezogen, wenn diese auch alle den gleichen Wert haben am Ende.

Eine Zuweisung von Lautstärke auf Velocity ist somit irgendwie Hirnbruch. Sind zwei unterschiedliche und unabhängige Werte.
 
Falls Du allerdings meinst, dass Du irgendwelche Controllerwerte auf irgendwelche anderen Controllerwerte ummappen musst, weil Dein Sequencer die falschen Begriffe benutzt oder das VST die richtigen Begriffe falsch versteht, dann ist das nochmal was Anderes... :D
 
Ja das Problem ist, dass die Velocity auf die Lautstärke zugewiesen werden muss. bei ableton internen instrumenten ist immer eine derartige funktion eingestellt, bei vsts nicht.

Deshalb war mein Denkansatz wohl falsch, die Zuweisung über Ableton einzustellen. Die Zuweisung muss man wohl in den VSTs selbst einstellen.


Bei den Live Instrumenten ist die Velocityempfindlichkeit doch auch ein (oder mehrere) Parameter im Instrument. Je nach Instrument kann man z.B. für die Amp-Sektion und/oder für die Filtersektion einstellen, wie stark die auf Anschläge reagieren. Im Sampler kannst Du auch noch Velocity-Zonen verwalten, damit unterschiedliche Anschlagsstärken unterschiedliche Samples auslösen.

Beim sylenth scheint das nicht so offensichtlich zu sein , weil es nicht ein Rädchen gibt, an dem man schnell mal dreht. Man muss das im Modulation Panel erst anlegen, z.B. als Quelle unter Misc1, und dann als Ziel entweder den/die Amp Env(s) oder Main Volume wählen - wenn sie den zur Verfügung stehen (ich hab' nur mal schnell ins Handbuch geblinzelt, da kann man nicht alle Möglichkeiten sehen).

[edit]
Ach ja, ähnlicher Thread, noch nicht allzu alt:
Velocity -Regler funktionieren nicht?!
 
Sry wenn mein Fachchinesisch nicht ausreicht um das Problem richtig zu beschreiben, auf jeden Fall hab ich herausgefunden wies geht, dank chrks tipp. Unter Misc muss man Velocity - Volume AB auswählen und den Regler nach rechts drehen. Problem ist also gelöst!
 
Wenn man einem Instrument Vel-Werte verpassen kann, dann verpasst dieses Instrument allen ankommenden Noten den gleichen Vel-Wert, unabhängig von den Werten, die die Noten mitbringen - aber immer noch ist dieser Wert auf jede einzelne Note bezogen, wenn diese auch alle den gleichen Wert haben am Ende.

Ich würde sagen, schreibe hier "Wenn man einem Instrument Vel-Werte verpassen könnte", denn diese Option ist eher theoretischer Natur. Man braucht dazu einen Midi-Prozessor (wie z.B. das Environment in Logic).

Um es nochmal deutlich zu machen:

Wenn eine Taste gedrückt wird werden drei Datenbytes erzeugt/gesendet :
1. Statusbyte = Deklaration als Notenbefehl und Midikanal
2. Datenbyte 1 = Notennummer
- Bis jetzt passiert noch garnichts. Erst wenn:
3. Datenbyte2 = Velocity
dazukommt, wird ein Ton ausgelöst. Oder im Falle des Werts 0 beendet. (Note on mit Velocity Null ist eine Methode für Note Off)

Was ich also machen kann, ist das Datenbyte 2 (= "die Velocity") zu verändern, bevor es einen Klangerzeuger erreicht.
Velocity als als eigenständigen Midibefehl gibt es nicht. Wenn jemand sagt, "Du musst eine höhere Verlocity nehmen", meint er also "Du musst die Noten bearbeiten."

[/Klugscheisser]

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben