variabler Basseffekt - Verzerrer plus Fläche

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.872
Reaktionen
4.516
Ort
Germanistan
Punkte
19.356
Moin in die Runde.

Bisher war ich als Gitarrist unterwegs, spiele aber seit Kurzem inner Band als Bassist. Das heißt, ich habe mich noch nie wirklich mit Effektzeugs für Bass beschäftigt.

Die Band ist ein Trio, und wenn der Gitarrist zum Solieren anhebt, wird es manchmal bisschen dünne.

Jetzt dachte ich mir, es wäre schön, einen Bodentreter zu haben, der den Bass verzerrt und gleichzeitig einen Flächensound macht. Natürlich ohne zu matschen.

Gibt es sowas?

Grüße,

Trqs
 
Yo...nennt sich schlicht Verzerrer. Der macht auch schon das, was du Fläche nennst...nämlich zur Gitarre hin dicht. Beispiele gibt es viele: Rush, Queen, ZZ Top, Motörhead, meine Band...um nur die zu nennen, die mir als alter Sack auf Anhieb einfallen. Tausende.

Die haben alle einen anderen Ton, aber der Effekt ist der Selbe. Verzerrungen sind zusätzliche Obertonreihen, die das Frequenzloch zwischen Gitarre und Bass abdichten. Hört man, wie bei Queen, nicht immer vordergründig.

Es ist stark abhängig vom Stil und vor allem davon, was dein Gitarrero für einen Sound hat. Bei so tiefergelegtem NuMetal Kram haben die Eierschneider oft selbst so viel Bass, dass es meist reicht, da noch was darunter her zu schieben. Sind die eher klassisch aufgestellt, z.B. mit Fender Amps oder alten Marshalls, kann man da als Bassmann richtig rumwirken.

Sollte das nicht reichen, könnte man noch über einen Oktaver nachdenken und den so einstellen, dass er keinen Subbass, sondern eine höhere Oktave hinzufügt. Die Grundtöne reichen selbst bei Viersaitern oft schon, um für reichlich Müll zu sorgen.

Für Genaueres müsste ich wissen, wie euere Backline aussieht was für Kram ihr spielt oder beispielhaft, wo genau du hin willst. Ich selbst habe vier Treter, die alle völlig anders klingen und so für völlig unterschiedliche Aufgaben herhalten.
Das ist ein Fass ohne Boden...:D

Ein paar Grundregeln vor'm Zug: Akkordspiel hilft, Aktivbässe sind böse, wenn es um Overdrive geht und es ist immer gut, einen Blend-Regler an der Kiste zu haben, um etwas unverzerrtes Signal hinzumischen zu können. Zerrer machen dünn.
Ein Bass-Boost hilft da auch, wie an den Rodenberg Kisten.

Besonders wichtig: alleine getestet kann man sich kein Bild machen, ob eine Zerre geeignet ist. Das kann solo total scheiße klingen, aber in der Band wundervoll funktionieren und das kann solo super sein, und sobald die Anderen Einsetzen, bist du weg vom Fenster.
Stichwort Mitten.
Deswegen stehe ich sehr auf Tubescreamer-Derivate mit Clean Blende wie den Voodoo Lab Sparkle Drive oder die Rodenberg 808. Letzterer hat einen Bass-Boost.
Für moderneres Zeug setze ich Darkglass Treter ein...B3K oder Duality.
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiumbeitrag. Vielen Dank.

Also mal kurz was zum Setup.
Der Gitarrist spielt eine Duese mit zwei Humbuckern, ziemlich clean über eine Orange-Combo. Für ein bisschen mehr Fett nimmt er einen Tubescreamer.
Dann hat er noch ein paar nette, zutretbare Teile, aber ich glaube, das ist weniger relevant.

Die Songs klingen ein bisschen so, als würden die Ärzte unverzerrten, deutschen Stonerrock machen. Manches ist auch ein bisschen punkpoppiger. Im Grunde aber schon irgendwie dezent-geschmackvolles Haudruff mit zurückhaltender Zerre.

Ich selbst spiele über eine ältere Trace-Elliot-Basscombo mit einer 15'' Box (muss erst mal warten biss wieder Geld da ist, um hier aufzurüsten...).
Mein Arbeitsgerät ist ein 5-Saiter mit Extralong-Scale, einem Delano-Singlecoil in der Mitte und einem Delano-Humbucker am Steg.
Umschaltbar zwischen passiv und aktiv, spiele aber fast nur passiv.

Höhen und Bassregler, Volumepoti und Überblendpoti. Humbucker lässt sich zusätzlich splitten.

Mir hilft das schon erst mal, wenn es stimmt, was Du schreibst, dass Overdrive allein im Prinzip schon genügen würde. Ich will es auch spartanisch halten. Maximal zwei Pedale: eines, um fett zu machen, und höchstens noch eines, um einen interessante andere Farbe reinzubringen.
 
Also mal kurz was zum Setup.
Der Gitarrist spielt eine Duese mit zwei Humbuckern, ziemlich clean über eine Orange-Combo. Für ein bisschen mehr Fett nimmt er einen Tubescreamer.
Schöne Spielwiese für dich. Klingt in etwa wie das, was ich selbst mache...zumindest soundmäßig.
Klick dich mal durch die Songs hier:
https://leberek.jimdo.com/die-musik/
Das ist fast alles mit einem SansAmp PBDDI aufgenommen.Song 1, 4,5,6 auf der Drucksachen sind mit etwas mehr Zerre. Das könnte eine Richtung sein.
 
Jo, sehr lässig.

Ihr habt aber auch zwei Gitarren.

Na, ich werd' schon was finden. Der Tip, ein Pedal besser mit der Band zu testen, ist gut.
 
Nö...eine. Sind Overdubs und live steht er eben alleine da.
 
Achso...der links spielt ab und zu mal mit, wenn er in der Nähe ist. Ist normal ein Trio und bei dem Song spiele ich clean.

Für die Zerrsounds musst du die genannten Songs auf der Scheibe anspielen.
 
Für die Zerrsounds musst du die genannten Songs auf der Scheibe anspielen.
Ja, hab ich schon. Darauf bezog sich auch das "lässig".

Habe an der Gitarre zwei mxr-Pedale und mich deshalb da mal bissel umgeschaut.

mxr blow torch scheint recht variabel zu sein. Zwischending zwischen Distortion und Fuzz...

Gefällt mir vom Aufbau und vom Äußeren her ganz gut... Mal sehn...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben