Yo...nennt sich schlicht Verzerrer. Der macht auch schon das, was du Fläche nennst...nämlich zur Gitarre hin dicht. Beispiele gibt es viele: Rush, Queen, ZZ Top, Motörhead, meine Band...um nur die zu nennen, die mir als alter Sack auf Anhieb einfallen. Tausende.
Die haben alle einen anderen Ton, aber der Effekt ist der Selbe. Verzerrungen sind zusätzliche Obertonreihen, die das Frequenzloch zwischen Gitarre und Bass abdichten. Hört man, wie bei Queen, nicht immer vordergründig.
Es ist stark abhängig vom Stil und vor allem davon, was dein Gitarrero für einen Sound hat. Bei so tiefergelegtem NuMetal Kram haben die Eierschneider oft selbst so viel Bass, dass es meist reicht, da noch was darunter her zu schieben. Sind die eher klassisch aufgestellt, z.B. mit Fender Amps oder alten Marshalls, kann man da als Bassmann richtig rumwirken.
Sollte das nicht reichen, könnte man noch über einen Oktaver nachdenken und den so einstellen, dass er keinen Subbass, sondern eine höhere Oktave hinzufügt. Die Grundtöne reichen selbst bei Viersaitern oft schon, um für reichlich Müll zu sorgen.
Für Genaueres müsste ich wissen, wie euere Backline aussieht was für Kram ihr spielt oder beispielhaft, wo genau du hin willst. Ich selbst habe vier Treter, die alle völlig anders klingen und so für völlig unterschiedliche Aufgaben herhalten.
Das ist ein Fass ohne Boden...
Ein paar Grundregeln vor'm Zug: Akkordspiel hilft, Aktivbässe sind böse, wenn es um Overdrive geht und es ist immer gut, einen Blend-Regler an der Kiste zu haben, um etwas unverzerrtes Signal hinzumischen zu können. Zerrer machen dünn.
Ein Bass-Boost hilft da auch, wie an den Rodenberg Kisten.
Besonders wichtig: alleine getestet kann man sich kein Bild machen, ob eine Zerre geeignet ist. Das kann solo total scheiße klingen, aber in der Band wundervoll funktionieren und das kann solo super sein, und sobald die Anderen Einsetzen, bist du weg vom Fenster.
Stichwort Mitten.
Deswegen stehe ich sehr auf Tubescreamer-Derivate mit Clean Blende wie den Voodoo Lab Sparkle Drive oder die Rodenberg 808. Letzterer hat einen Bass-Boost.
Für moderneres Zeug setze ich Darkglass Treter ein...B3K oder Duality.