Van Halen - Drum Sound

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
344
Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie man den typischen Van Halen Drumsound hinbekommt?

Sicherlich ist das eine Kombination aus dem Drum-Kit, den Mics und dem Mixing.

Aber was haben die da genau gemacht?

LG
Mathias

Hab jetzt mal in den Song Jump genauer hingehört aber so wahnsinnig speziell find ich die jetzt nicht...was gefällt dir denn an denen ausserordentlich gut?
Schöner Becken-Sound hat er und Tom's spielt er teilweise auf RotoToms die klingen auch gut.

Ich finde, dass auch die Bdrum und die Snare sehr speziell klingen.

Zu der Snare hatte ich schon mal was gefunden, da die wohl ordentlich mit Tape abgeklebt ist.

Insgesamt klingt das auch alles sehr offen und z.t. fast wie im Proberaum. Also von meinem Gefühl her, als wenn da einfach nur mit den 3-Band-Eq geschraubt wurde und fertig. Aber das würde mich dann doch sehr wundern.

Auf die Schnelle zwei Links gefunden...

http://www.drummagazine.com/features/post/alex-van-halen-bashing-crashing-and-smashing/P3/

http://www.examiner.com/article/ross-hogarth-on-the-art-of-the-mix-and-recording-van-halen

Alex drischt immer ordentlich auf sein Kit ein... würde ich es per VST nachstellen wollen, dann würde ich Rimshots mit voller Velocity für die Hauptschläge nehmen...
Aus dem Interview zu entnehmen ist auch, dass da ne Menge Mics am Start waren und keine/ kaum Nachbearbeitung was den Raum angeht.

Cool.. die links zieh ich mir jetzt erstmal rein ;)

Danke

Das mit dem Raum und den Mics hab ich mir fast schon gedacht, da der Sound halt auch sehr räumlich ist.. auf seine Art :/

... und ich finde auch, man muss richtig auf die Dinger eindreschen, damit es richtig gut klingt (sofern der Rest natürlich auch stimmt). Zumindest, wenn es zum Song passt.

Interessant, dass dir speziell der Snaresound so gut gefällt. Ich hatte ihn eher für einen Unfall gehalten, der dann halt als Alleinstellungsmerkmal beibehalten wurde. Für mich klingt das nach Plastikkanister, aber eben total eigenständig und auch für Taube wie mich, aus tausenden Snares sofort herauszuhören.

und genau das macht den irgendwie geil... den Drumsound würde ich auch immer erkennen.

Es ist wohl die hoch klingende Snare die einiges ausmacht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal cool. Den kannte ich auch noch nicht.

Alleine bei der Bdrum hab ich das Gefühl, das Fell schwingen zu sehen. Aber genau das meinte ich mit dem Gefühl, "ein Sound wie im Proberaum".

Vielen Dank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben