Alex van Halen Snaredrum Sound

L

LonestarIII

Registriert
09.10.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi, kann mir jemand sagen wo ich den typischen Alex van Halen Snaredrum Sound herbekomme.
Nur elektronischer Weg, also Kontakt, Toontrack o.ä.

Hier ein Demo wie er real akustisch erzeugt wird.

View: https://www.youtube.com/watch?v=crDns9teyzk

Danke
 
Der klingt halt sehr pappig. Du brauchst eine starke Dämpfung des Schlagfells. Du siehst das ja im Video. Da ist das Fell durch den innen aufgeklebten Punkt in der Mitte schon gedämpft, aber er haut auch noch Klebeband drauf. Bei VSTi musst Du also eine Snare wählen, die bei der Aufnahme stark gedämpft war. Du hörst ja bei 7:48 den rohen Snaresound. Da musst Du ungefähr hinkommen.
 
wie soll ich aus einem sound ein Multisample erstellen?

Du brauchst doch gar nicht zwingend ein Multisample. Da wird doch immer auf die Zwölf gehauen - und wenn nicht, dann kann man das auch anders kompensieren, um Dinge wie den Maschinengewehreffekt zu vermeiden.
Ansonsten nimmste halt ein bestehendes Multisample und baust dir die AvH Nummer per Pitch, Envelope und EQ nach.
 
ja klar, da bin ich nicht drauf gekommen:)

wie soll ich aus einem sound ein Multisample erstellen?
trotzdem danke für deine Hilfe.

Einfach per EQ Matching auf ein vorhandenes Multisample anwenden, was vom Attack und Release schon einigermaßen passt. Das klappt meist ganz gut.
 
Einfach per EQ Matching auf ein vorhandenes Multisample anwenden, was vom Attack und Release schon einigermaßen passt. Das klappt meist ganz gut.

Das. Und wenn man noch mehr von der eigentlichen Tonhöhe will (den bekommt der Match EQ ja nicht hin), dann eben nachstimmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben