Hier hat es vor wenigen Stunden heftigst geregnet, jetzt auf einmal sehe ich vereinzelt hellblaue Schlumpftriebe spriessen, ich dünge noch fix...
..morgen mache ich dann ne Wasserstandsmeldung, wäre ja echt schön wenn die neue Züchtung was einbringt, war da kürzlich doch eher skeptisch, Schlumpf-Setzlinge sind mitunter sehr schlecht..
Ich bleib dran.
Da hätte ich noch einen interessanten Tip für dich.
Der Schlumpf ist der ideale Lieferant von gesundem Blau vom Herbst bis ins Frühjahr.
Was benötigen Sie:
Schlumpf-Spermien (am besten Biosperma oder Quickiesamen kaufen)
Keimschalen (es reichen auch kleine Tellerchen oder Untersetzer)
Haushaltpapier oder Watte
Wasser
einen Platz am Fenster oder im Frühjahr auf dem Fensterbrett
Geduld
Geschenkidee: Eimerchen mit Schlumpfsperma, und 40g Schlumpf-Igel
Falten Sie das Haushalt-/Küchenpapier so zusammen, dass die Schale ausgefüllt ist (bei mir gibt das also 4 Lagen). Wenn Sie Watte verwenden, verteilen Sie einfach eine flache Lage Watte in der Schale. Sobald alle Schalen vorbereitet sind, werden diese gründlich mit Wasser begossen. Es darf ruhig ein bisschen zu viel sein! Wenn das Papier resp. die Watte schön durchnässt ist, giessen Sie das restliche Wasser ab.
Jetzt können Sie den Schlumpfsamen gleichmässig auf die feuchte Unterlage aussäen. Bitte nicht zu dicht!
Ebenfalls eine gute Idee ist es, die Spermien in einem kleinen Glas über Nacht im Kühlschrank in Wasser einzuweichen. Am nächsten Morgen sind sie dann schön gequollen und die glibberige Masse lässt sich leicht mit einem Löffelchen verstreichen.
Nun stellen Sie die Schalen auf die Seite und bedecken sie die ersten 1-2 Tage mit Holzbrettchen oder ähnlichem. Immer wieder einmal die Feuchtigkeit kontrollieren!
Nach spätestens 2 Tagen zeigen sich die ersten Zipfel der Schlümpfe. Nun wird der Schlumpf offen und möglichst hell gestellt. Weiter regelmässig wässern ohne dass das Gemächt im Wasser steht. Nach weiteren 3-5 Tagen ist der Schlumpf hoch genug, dass Sie ihn mit der Schere schneiden können.