Vader Abraham im Land der Schlümpfe (Stimmen)

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
...

aaaber blacklights Frage ist ja nicht komplett unberechtigt: Wie haben die damals was gemacht, für das wir heute hunderte Werkzeuge haben.

Das Band bei der Aufnahme im Tempo runtergedreht...
Simpel.
... hab' ich für Vader Abraham nicht finden können, nur für die Chipmunks, die um die 20 Jahre früher waren.

Eventide hat de H910 Harmonizer 1975 auf den Markt gebracht, früheste Digitaltechnik und auch 'ne Option.

Also, Wikipedia schreibt, das der Effekt durch die Manipulation der Bandgeschwindigkeit ereicht wurde, wie ich ganz am Anfang postete.
Was ich nicht gepostet habe (weil ich`s nicht beweisen kann) ist, dass ich damals Ende der 70èr mal ein Interview mit dem Abraham gesehen habe, wo er sagte, dass die Stimmen mit `nem Harmonizer erzeugt wurden.
Dieses hat er dann auch eindrucksvoll demonstriert.
Damals war ich noch ein kleiner Scheisser aber das Harmonizerding hat mich so fasziniert, dass ich es bis heute nicht vergessen habe und zu einem begeisterten Vocoder-Benutzer geworden bin...
Ist nicht die Schuld vom Ibrahim aber die Faszination war damals schon da, sonst hätte ich mir den Kram nicht bis heute gemerkt ;)

Lösung: Eventide.

Bereits in den 70er gab es digitale Pitch-Shifter.

u.a. nutze Freddy Mercury dies, um seine Queen-Chöre zu erzeugen.

Was ich nicht gepostet habe (weil ich`s nicht beweisen kann)

Wikipedia gilt irgendwie bei mir auch nicht mehr zwingend als Beweis für irgendwas...da steht viel Mist, vor allem zu Dingen für die sich keiner Mher gross interessiert und sich darum auch keiner findet um es zu korrigieren.

Btw:...dann korrigier das mal in Wikipedia...das Gegenteil kann ja auch keiner beweisen ;)

Wikipedia gilt irgendwie bei mir auch nicht mehr zwingend als Beweis für irgendwas
Da hast Du wohl wahr:)
Aber, ohne die die Aufnahmen des besagten Interviews ist auch meine Story nur eine Glaubensfrage und da hab`ich keinen Bock auf.
Mir reicht der Glaube an den €uro;)

Lösung: Eventide.

Bereits in den 70er gab es digitale Pitch-Shifter.

u.a. nutze Freddy Mercury dies, um seine Queen-Chöre zu erzeugen.

Pitchshifter gab es zwar gegen Ende der 70er, aber Queen erzeugten ihre Chöre zum größten Teil auf die einfachste Art: Einfach mehrere Stimmen singen ;-) Ich kenne keinen Song von Queen aus den 70ern, der unter Harmonizer-Verdacht stehen könnte.

Freddy hatte auch nicht die höchste Stimme in der Combo, das war Roger Taylor. Wenn Du Dir die Chöre genau anhörst, dann sind die höchsten Parts immer von Roger eingesungen. Das ist sogar bei Bohemian Rhapsody gut zu hören, allerdings sind die Micky-Maus-Parts (Mama-Mia-Beelzebub) zwar von Roger, aber trotzdem mit der Bandmaschinen-Methode aufgenommen. Einen Harmonizer hat's dafür nicht gebraucht.

Brian May nutzte den Eventide für seine mehrstimmigen Gitarren-Soli, aber auch nur live und wenn ich das richtig im Kopf habe, auch erst Anfang der 80er.

Das man die Bandmaschine bei der Aufnahme einfach langsamer laufen lassen kann, wusste man auch schon ein paar Jährchen früher. So einige klassische Beatles-Tracks sind so entstanden. "Lucy in the Sky" überstieg den Tonumfang von John Lennon deutlich, was man da hört ist Tempomanipulation der Bandmaschine. Es dürfte unstrittig sein, dass es 1967 den Eventide definitiv noch nicht gab ;-)

Mit anderen Worten:
Natürlich waren die Schlümpfe ganz simpel mit Tempomanipulation der Bandmaschine gemacht. Und natürlich war die Hitparade immer schon Playback für alles außer den Lead-Vocals. Sicher hat man das später live mit einem Eventide gemacht, aber ganz sicher nicht in den 70ern bei einer Schlagerproduktion in Holland.

wollte es gerade sagen, dass queen-chöre simples multitracking sind und nicht mit harmonizern gemacht wurden, aber da ist mir rainers ausführliche post zuvorgekommen :)

auch brian may hat zwar schon in den 70ern live mit mehrstimmigkeit (die im studio ebenfalls gemultitrackt wurde) experimentiert, allerdings eher mit delays, mit denen er seine typischen aufsteigenden linien gemacht hat (denen dann die echos die entsprechenden nebenstimmen hinterhergetragen haben). das hat auch herr mercury live gerne gemacht, berühmtestes beispiel "now im here", bei dem freddie mit eigenem echo duett und gelegentlich "mehrstimmig" singt. auf späten aufnahmen oftmals sehr beeindruckend, anfangs soll es aber mitunter auch mal ziemlich katastrophal gelaufen sein :)

harmonizer wurde wenn dann meist nur für die berühmte "verminderte akkord bombe" eingesetzt (siehe z.b. "get down make love")

Also echt, kaum bin ich mal fort schon seid ihr wieder back to topic...

@ Illusion:
Danke für die geschichtlichen Hintergrunde, die waren mir bisher nich bekannt. Ich kannte nur die neueren Entwicklungen:

1977: Vader Abraham veroffentlicht das Land der Schlümpfe. Über die Vertragsbedingungen sickert nur wenig durch (ich kann euch erstmal nix zahlen, aber hey, das ist eure Chance im internationalen Showgeschäft ganz groß rauszukommen).

1978: mehrere Todesfälle bei Schlümpfen durch Sauerstoffmangel (Helium!!) werden bekannt. Das Bühnenoutfit mit der blauen Haut wurde wahrscheinlich bewusst gewählt, da sonst Hautverfärbungen während des Auftritts sehr auffällig gewesen wären.

!981: Der Manager von Vader Abraham erfindet auf Anregung von Vader Abraham, der früher in einer Süßwarenfabrik gearbeitet hatte (Quelle: Wikipedia) das Schlumpfeis, um die Kosten für die Tierkörperbeseitigungsanstalt zu sparen.

1981 - 1983: Schlumpfeis wird unglaublich populär. Ende 1983 wechselt der Manager von Vader Abraham von Philips zu Langnese.

1983 - 1987: Aufgrund intensiver Bejagung wird der Schlumpfbestand nahezu auf null reduziert. Erste Zuchtfarmen in Asien tauchen auf.

1991: Das washingtoner Artenschutzabkommen ächtet den Handel mit Schlümpfen und Schlumpfprodukten.

1991 - 2008: Das Handelsverbot kann einen weltumspannenden Schwarzmarkt nicht verhindern. Durch den Handel mit "blauem Gold" erzielen die Beteiligten Gewinne die sonst nur im Drogenhandel möglich sind.

ab 2008: In der Speiseeisbranche setzt langsam ein Umdenken ein. Aufgeschreckt durch mehrere imageschädigende Medienberichte über die Machenschaften der Schlumpfmafia wird Schlumpfeis zunehmend durch "blauer Engel" ersetzt. Über die Rohstoffe für blauer Engel ist nichts bekannt.

Für mich ist das alles ein gutes Beispiel wie tief man nach einem one hit wonder abstürzen kann. Also passt auf, Leute, schneller Ruhm kann seine Schattenseiten haben, und das nicht zu knapp!

Ich kenne keinen Song von Queen aus den 70ern, der unter Harmonizer-Verdacht stehen könnte.

Es gibt auch keinen.
Roger Taylor ist die Stimme, die den Verdacht nahelegt. Aber der konnte das ohne doppelten Boden und hat auch live die Register übernommen, die Freddie nur im Studio bringen konnte.

Edit...ok...überlesen...Taylor war schon entlarvt...:D

der hohe "for meeeee" bohemian rhapsody-ton am ende des mittelteils ist allerdings der legende nach ebenfalls fake (bzw mithilfe von langsamerer bandmaschine aufgenommen)

May erzählt bei "Inside The Rhapsody" von den Aufnahmen. Vielleicht sagt er da was zu. Hab's lange nicht mehr gesehen.
Ich habe das aber hochinteressant in Erinnerung.

der hohe "for meeeee" bohemian rhapsody-ton am ende des mittelteils ist allerdings der legende nach ebenfalls fake (bzw mithilfe von langsamerer bandmaschine aufgenommen)

Das hört man auch, finde ich. Das ist schon deutlich der typische Micky-Maus-Effekt.

Aber lustig ist es schon, dass viele Parts, die man eher von Freddy erwartet hätte, eigentlich von Roger Taylor waren. Ich habe kürzlich auf Youtube mal eine Menge Queen Bootlegs aus den 70ern durchgehört und Freddys Tagesform ist da immer ein Thema. Er sang auch schon damals meistens live nicht in den Registern der Studioaufnahme. Er hatte eine wirklich einzigartige Stimme, nur war sie scheinbar nicht besonders strapazierfähig, da war sein Schlagzeuger einfach robuster ;-)

May erzählt bei "Inside The Rhapsody" von den Aufnahmen. Vielleicht sagt er da was zu. Hab's lange nicht mehr gesehen.
Ich habe das aber hochinteressant in Erinnerung.

Ich habe die 24-Spur-Version für den Final Mix noch irgendwo herumfliegen. DAS ist noch viel interessanter ;) Da bekommt man schon ein bisschen Ehrfurcht, wenn man die einzelnen Spuren abhört. Allerdings würde ich wetten, das speziell Brian Mays Gitarrentracks viele Leute niemals als das Original identifizieren würden. Die klingen nämlich bereits nach der Aufnahme Mix-Ready und das ist aber ein Sound, den die meisten Gitarristen nicht kennen oder nicht kennen wollen ;)

Naja, wie auch immer. Ich dachte mir meine Antwort mit Queen und deren Eventide-Nutzung ja nicht aus, ich las es tatsächlich in einer alten Fachzeitschrift!!! ;-) Vielleicht haben die Freddies Stimme ja damit gedoppelt, seine "Analog"Chöre noch dicker gezogen, oder was weiss ich noch alles. ;-)

@Rainer Hain: echt klasse Infos, danke!!!

Queen und Freddie Mercury - bis heute Top Produktionen/Sound/Songwriting - Mays Gitarren, Freddies Gesang! (R.I.P. Freddie!)

Und wer kennt den wuseligen gelben Fleck hier noch...?
Das ist definitiv ein Pitch-Shifter... haha.

-vXLcV6I

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hat es vor wenigen Stunden heftigst geregnet, jetzt auf einmal sehe ich vereinzelt hellblaue Schlumpftriebe spriessen, ich dünge noch fix...

..morgen mache ich dann ne Wasserstandsmeldung, wäre ja echt schön wenn die neue Züchtung was einbringt, war da kürzlich doch eher skeptisch, Schlumpf-Setzlinge sind mitunter sehr schlecht..

Ich bleib dran.

immer, wenn ich meine müffeligen klamotten in den waschvollautomaten stopfe, fehlt mir hinterher ein schlumpf...keine ahnung wo die immer abbleiben.

aber wenn holgi jetzt in schlümpfen macht, kann ich ja da nachordern. bitte auch netzschlümpfe und schlumpfhalter ins angebot mit aufnehmen...danke

Hier hat es vor wenigen Stunden heftigst geregnet, jetzt auf einmal sehe ich vereinzelt hellblaue Schlumpftriebe spriessen, ich dünge noch fix...

..morgen mache ich dann ne Wasserstandsmeldung, wäre ja echt schön wenn die neue Züchtung was einbringt, war da kürzlich doch eher skeptisch, Schlumpf-Setzlinge sind mitunter sehr schlecht..

Ich bleib dran.

Da hätte ich noch einen interessanten Tip für dich.

Der Schlumpf ist der ideale Lieferant von gesundem Blau vom Herbst bis ins Frühjahr.
Was benötigen Sie:

Schlumpf-Spermien (am besten Biosperma oder Quickiesamen kaufen)
Keimschalen (es reichen auch kleine Tellerchen oder Untersetzer)
Haushaltpapier oder Watte
Wasser
einen Platz am Fenster oder im Frühjahr auf dem Fensterbrett
Geduld

Geschenkidee: Eimerchen mit Schlumpfsperma, und 40g Schlumpf-Igel

Falten Sie das Haushalt-/Küchenpapier so zusammen, dass die Schale ausgefüllt ist (bei mir gibt das also 4 Lagen). Wenn Sie Watte verwenden, verteilen Sie einfach eine flache Lage Watte in der Schale. Sobald alle Schalen vorbereitet sind, werden diese gründlich mit Wasser begossen. Es darf ruhig ein bisschen zu viel sein! Wenn das Papier resp. die Watte schön durchnässt ist, giessen Sie das restliche Wasser ab.
Jetzt können Sie den Schlumpfsamen gleichmässig auf die feuchte Unterlage aussäen. Bitte nicht zu dicht!
smil47edda0163641.gif

Ebenfalls eine gute Idee ist es, die Spermien in einem kleinen Glas über Nacht im Kühlschrank in Wasser einzuweichen. Am nächsten Morgen sind sie dann schön gequollen und die glibberige Masse lässt sich leicht mit einem Löffelchen verstreichen.

Nun stellen Sie die Schalen auf die Seite und bedecken sie die ersten 1-2 Tage mit Holzbrettchen oder ähnlichem. Immer wieder einmal die Feuchtigkeit kontrollieren!

Nach spätestens 2 Tagen zeigen sich die ersten Zipfel der Schlümpfe. Nun wird der Schlumpf offen und möglichst hell gestellt. Weiter regelmässig wässern ohne dass das Gemächt im Wasser steht. Nach weiteren 3-5 Tagen ist der Schlumpf hoch genug, dass Sie ihn mit der Schere schneiden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die 24-Spur-Version für den Final Mix noch irgendwo herumfliegen. DAS ist noch viel interessanter ;) Da bekommt man schon ein bisschen Ehrfurcht, wenn man die einzelnen Spuren abhört. Allerdings würde ich wetten, das speziell Brian Mays Gitarrentracks viele Leute niemals als das Original identifizieren würden. Die klingen nämlich bereits nach der Aufnahme Mix-Ready und das ist aber ein Sound, den die meisten Gitarristen nicht kennen oder nicht kennen wollen ;)

gilt ja letztlich für fast alle signale (den absurd dreifach abgenommenen bass mal ausgeklammert). sehr feines tontechniker-handwerk direkt an der quelle mal wieder natürlich.

man zieht sich ja so n multitrack durchaus auch mal mit dem vorsatz "hahaha, das misch ich jetzt mal richtig fett, mal sehen was da alles noch so geht", und stellt dann doch oft fest, dass eben die geringste bearbeitung doch tatsächlich die beste bearbeitung ist (wie fast immer wenn die quellsignale gut sind).

sehr lustig fand ich auch die rumfliegenden alternativtakes der leadvocal. für was die da alles noch platz hatten auf dem armen stück tape...

gilt ja letztlich für fast alle signale (den absurd dreifach abgenommenen bass mal ausgeklammert). sehr feines tontechniker-handwerk direkt an der quelle mal wieder natürlich.

Wobei mich die Begründung für den dreifachen Bass ja wirklich mal interessieren würde. Einmal Amp und einmal DI könnte ich nachvollziehen, das hat man damals wie heute gemacht. Aber wofür die dritte Spur gut sein sollte, erschließt sich mir wirklich nicht. Vor allem, wenn man bis zu 60 Vocalspuren auf einer kümmerlichen 24-Spur-Maschine unterbringen muss und dann eh schon in der drölften Generation ist...