V2: instrumenten spur / mixer kanal

• Ersteller starcorp
  • Erstellt am
S

starcorp

Reaktionen
221
wenn ich eine instrumenten spur mit einm sound oder midi loop aus der bibliothek erzeuge entseht ein instrumenten kanal im mixer. ok.
wenn ich nun die instrumenten spur lösche, bleibt der mixer kanal des instrumentes bestehen.
soll das so sein?
warum wird der nicht ebenfalls gelöscht? wenn ich nun den instrumenten kanal auch löschen will, finde ich nur "ausblenden" im kontext menü. irgendwann ist der mixer dann voller kanäle die ich nicht benutze.

jan

habs gefunden , ist unter "instrumente" im mixer versteckt.
verstehe ich zwar nicht warum man das dort extra löschen muss, aber gut.

jan

Dass man eine Midispur oben löscht, heisst ja nicht zwangsläufig, dass man auch das Instrument löschen will. Zb ich spiele ein Bach-Arpeggio mit dem Studio Grand ein, Spur 1. Spur zwei spiel ich was von Choupin. Jetzt find ich den Bach track aber langweilig und lösche ihn. Will ich nun auch gleichzeig dasselbe Instrument löschen, mit dem ich auch die anderen Spuren eingespielt habe?

Das links im Mixer ist einfach eine Art Instrumenten-Rack. Unabhängig, ob man oben im Arrangefenster etwas spiel oder nicht. Ein Instrument hängt auch immer am Mixer dran - ebenfalls unabhängig ob es eine Midispur/Instrumentenspur dafür gibt oder nicht. Man könnte also sagen:

Befindet sich ein Instrument im Rack, dann ist es auch am Mixer angeschlossen.
Ob es gespielt wird, ist dabei erstmal egal.

Gruß
Ari