V-Synth - Fragen und Antorten

tauti

tauti

Registriert
12.05.06
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
42
Ich dachte für den [p=176]Roland V-Synth[/p] müsste einfach mal ein Topic aufgemacht werden, da es dazu eigentlich kein vernünftiges deutschsprachiges Forum im Internet gibt.
v_synth_xt_02.jpg
[/URL]

Hier mal gleich die erste Frage:
Ich habe den V-Synth neu bekommen und wollte zuerst mal seine Daten im PC unter Windows XP sichern und zwar die SysEx-Daten als [g=32]Midi[/g] Bulk Dump. Dazu benutze ich das kostenlose Programm [g=32]MIDI[/g]-OX.
Beim übertragen vom V-Synth zu [g=32]MIDI[/g]-OX klappt alles, nur beim Senden von [g=32]MIDI[/g]-OX zum V-Synth tut sich in diesem nichts, obwohl sein blaues [g=32]Midi[/g]-Lämpchen wärend der Übertragung blickt. Auch das Programm signalisiert eine Übertragung zum V-Synth.
Ein vorher editiertes [g=7]Patch[/g], z.B. wird nicht überschrieben, es sollte es aber!

Kennt sich jemand damit aus, bzw. kann mir jemand vielleicht noch ein besseres kostenloses SysEx-Programm dazu empfehlen?
 
So jetzt kann ich mir die Frage selber beantworten :D
Für den V-Synth ist als Freeware-Tool das Programm 'ChangeIt' geeignet, um die Daten zu sichern. Man muss allerdings vorher in dem Programm noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen, dann sollte es klappen.
 
Nettes Teil! Glückwunsch! Mach mal Musk damit, ich würde gerne das Gerät mal in Aktion hören :D

Sonst kann ich wenig beisteuern zu dem Thema, habe nur den XP-50 von Roland.

Gruß
Obsolet
 
Obsolet schrieb:
Nettes Teil! Glückwunsch! Mach mal Musk damit, ich würde gerne das Gerät mal in Aktion hören :D

Sonst kann ich wenig beisteuern zu dem Thema, habe nur den XP-50 von Roland.

Gruß
Obsolet

Danke für die Glückwünsche :)
Damit Musik machen wird noch dauern, weil das Ding so viel kann und ich erst mal Sounds programmieren will.
Die Werksounds sind schon wahnsinn, aber wenn man mal mit der Technik rumspielt, merkt man schnell, dass das Ding ein "Alleskönner" ist und man sich nicht mit den besagten Werksound zufrieden gibt. ;)
 
Kann auch nichts dazu sagen, nur das der V-Synth bestimmt nicht von schlechten Eltern ist. Nachdem du uns den Mund wässrig gemacht hast musste nun aber auch mal was zu Gehör bringen oder haste den nur zum anschauen gekauft
d035.gif
 
hast du nun den V-synth oder die XT version???

du kannst per usb mode dir alle daten ziehen.....


es gibt ein forum dafür auf englisch allerdings...v-tribe heißt es...
was meinst du was du alles mit samples antellen kannst h he hheh hehe...

da findest du auch tips und tricks wie du ein modulares monster daraus machen kannstund noch viele andere tricks.....
 
der hacken ist das er nur 24 stimmen hat...aber es ibt nen haufen gerüchte um die vc 3 karte...
 
hallomyfriendz schrieb:
hast du nun den V-synth oder die XT version???

Lieber Hallomyfriendz ich habe natürlich die XT Version. :D
Synthies mit Klaviatur habe ich schon genug.

du kannst per usb mode dir alle daten ziehen...

Das weiß ich, aber als alter MIDIaner wollte ich auf Nummer sicher gehen und das Ganze zusätzlich noch mal via [g=32]MIDI[/g] sichern, sodass ich jetzt doppelt abgesichert bin. ;)


es gibt ein forum dafür auf englisch allerdings...v-tribe heißt es...
was meinst du was du alles mit samples antellen kannst h he hheh hehe...

Danke dir für den Hinweis, ich finde es allerdings trotzdem gut zum Gedankenaustausch über den V-Synth, auch ein deutsches Forum zu haben.

da findest du auch tips und tricks wie du ein modulares monster daraus machen kannstund noch viele andere tricks.....

Ich werde mal reinschnuppern. :)

Übrigens habe ich schon fleißig geschraubt und festgestellt, dass man im V-Synth vom Virus A (Access) jeden Sound perfekt nachbauen kann. :right:
 
find den virus a im analog bereich etwas bissiger....dafür kannst du beim vsynth alles zu einen völlig anderen klang verbiegen...
also hatte mit dem audiostream etwas probleme....

hehehhe hab auch den virus a aber versuch immer noch den zu verkaufen....der xt reischt mir...bereu nur das i meinen yamaha f1sr verkauft hab.....
 
hallomyfriendz schrieb:
also hatte mit dem audiostream etwas probleme....

Meinst du die japanische Seite? Mit 300kbps sollte es über DSL eigentlich gut laufen.

hehehhe hab auch den virus a aber versuch immer noch den zu verkaufen....der xt reischt mir...bereu nur das i meinen yamaha f1sr verkauft hab.....

Oh den Virus würde ich aber nicht verkaufen an deiner Stelle, er frißt doch eh kein Brot und ist ein Topinstrument. Außerdem hast du mit dem V-Synth und dem Virus zusammen 36 Stimmen! ;)
Was ich bei allen Synthies immer Schade finde ist, dass im Multimode die jeweiligen Effekte der Sounds nicht mitübernommen werden. Wäre schön wenn das mal in Zukunft möglich wäre. Aber mit der Resample-Funktion des V-Synths lässt sich sowas elegant lösen und man kann die Stimmenzahl schonen wenn man komplexe Apreggien und Stepsequenzerarrangements eben durch Resample auf eine Taste legt. :D
 
also die vocal card iz och jeil!! was der hammer wäre wenn die vc 3 card die ganzen klassk drummaschienen hätte...i meine roland hat ja die origienal algorithmen der 808 und 909... und noch nen paar klassiker wie jupiter und die gesamten wellenformen des junos...
 
hatte zuerst den v-synth und hab ihn dann aus platzgründen gegen ne xt getauscht...
 
war total ungewöhnlich mit den farben auf dem display....die juno wellen sind och jeil...
 
Eine VC3 Karte mit Drumsounds aus den 808/909 Geräten wäre doch blödsinn, erst einmal hat Roland Sample Player ohne Ende und auch Karten die sowas schon anbieten, dann hat auch der V-Synth eigentlich zu wenig Stimmen um diese auch noch als Drumsmaschine zu missbrauchen... Sehe ich kein Sinn irgendwie...

Es gibt aber ein Englischsprachiges Forum mit einigen Soundbeispielen die auch Lust auf mehr machen...!
(http://forums.rolandclan.info/?action=show_all&fid=4)

Frank
 
Mal ne Frage, ob das bei eurem V-Synth auch so ist:

Und zwar wenn man das Oszillatorfeld antippt, um es zu editieren, klickt z.B. auf OSC1, klickt dann auf den linken Karteireiter 'OSC TVA', dann sind ja bekanntlich schon bestimmte Parameter mit rotunterlegten Zahlen bestückt, also für die E1-E8 Regler.
Die Funktion 'Env Time KF' ist dort standardmäßig mit dem Regler E4 belegt. Dreht man nun Regler E4 tut sich bei diesem Parameter nichts, tippt man es an, so dass es blauunterlegt ist, dann kann man mit dem Value-Regler diesen Parameter verändern.
Meiner Ansicht kann doch da was nicht stimmen, weil ja eben normalerweise der Regler E4 dafür zuständig ist.
Handelt es sich dabei vielleicht um einen Programmierfehler?
 
Stichwort : Compare - Funktion
 
Was hat denn die Compare-Funktion damit zu tun?

Wie bereits oben erwähnt, tippe mal auf OSC1 oder OSC2, hake dann im Menu mal die Funktion 'Indiv Knob' an und geh dann auf 'OSC TVA'. Dort sind dann bestimmte Parameter mit den bekannten rotunterlegten Ziffern gekennzeichnet, Regler 4 steht bei 'Env Time KF' und bewirkt beim Drehen nichts - alle anderen Regler aber schon! :roll:
 
na klar 808 samples gibt es haufenweise...aber nur roland hat die originalen algorithmen der analogen 808....im ryhtmen modus ist zwar jjeilll klar nen jupiter wäre och net schlecht....
 
Wat für Algorithmen? 808/909 bestand (von den Samples mal abgesehen) bekanntermassen aus analogen Schaltkreisen. Die 303 und Jupiter Emulation für den VariOS ist bereits ziemlich in die Hose gegangen, ich würde da nichts erwarten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben