Hallo Maciek,
ist ne echte Glaubens-Frage, die Du da stellst. Schließlich arbeiten beide Geräte nach einem völlig anderen Grundprinzip: Digital und Analog.
Ich selbst arbeite mit dem TubemanII, und bin sehr zufrieden, zumal ich alle anderen Effekte wie Flanger oder Chorus o.ä. immer erst im PC hinzufüge. Beim V-Amp 2 hast Du diese Effekt schon im Gerät integriert.
Ich denke, der V-Amp arbeitet ähnlich wie das Pod von Line6. Mit ihm war ich nicht so zufrieden, da ich sehr lange brauchte, um einen guten Grundsound hinzubekommen.
Beim Tubeman hingegen arbeitet ja die gute alte Röhre, und ich finde sie macht ihren Job sehr gut. Du hast hier schon von Beginn an einen guten Grundsound und kannst diesen mit wenigen Handgriffen noch perfektionieren, ohne Dich durch Menüs tippen zu müssen.
Ausserdem habe ich noch keinen digitalen Verzerrer gehört, der so wie einen richtige Röhre klingt.
Die Frage die Du Dir nun stellen solltest, ist: Brauchst Du ein Effekt-Gerät mit Vorverstärker oder einen reinen Vorverstärker?
Wenn Du lediglich (ähnlich wie ich) nur einen Vorverstärker brauchst, würde ich Dir auf jeden Fall den Tubeman empfehlen, da der Sound unübertroffen ist.
Ansonsten ist der V-Amp sicher eine gute Alternative. Vielleicht hilft Dir auch ein A/B-Vergleich im Musikgeschäft weiter.
Dieser Beitrag klingt vielleicht sehr subjektiv, aber ich habe beide Geräte getestet und habe mich am Ende für den Tubeman entschieden.
mfg
Jeff