Usually (simple lovesong) sucht feedback

plant

plant

Registriert
04.04.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo liebe Gemeinde,

Ja, es ist so weit, ich traue mich mit meinem Erstling an die Öffentlichkeit. "Usually" ist ein kleiner einfacher Lovesong, zu dem ich gerne eure meinung hören würde.

Aufgenommen wurde das ganze mit einem SM MC01, mit dem passenden TB101, über eine Juli@ von ESI. Als Sequenzer hab ich n-track benutzt, da kommen auch die ganzen Effekte her, die ich draufgeklatscht hab. Natürlich ist alles Handarbeit und ich möchte hier nochmals hervor heben, dass dies mein erstes Stück ist, das ich aufgenommen habe, seit dem ich etwas besseres Equipment habe. Davor war alles Pillepalle.

Bevor ihr euch den Song zu Ohren führt sei noch gesagt, dass ich als Abhöre nur meinen 30 Jahre alten Verstärker habe, ab dem zwei Standboxen hängen... und mein Arbeitsplatz ist noch nicht mal in der mitte zwischen den beiden (das gibt mein ZImmer momentan nicht her).

Das hier ist er: Plant - Usually

Was haltet ihr von dem Song? Soundqualität darf gerne bemängelt werden, aber dann bitte auch mit Tipps, was wo fehlt.
Das Gepfeife mittendrin dürft ihr gerne ignorieren, ich bin noch am überlegen, was ich da rein oder dazu mache.
Dss das Songwriting, also die Struktur sehr simpel ist (ja nur vier Akkorde) weiß ich selbst, aber ich bin der Überzeugung, es gehört so.

Hört es euch an und kotzt euch aus.
Danke für die KONSTRUKTIVE Kritik!

Gruß
Robert
 
Hi (ich könnte schwören, Robert Plant macht schon länger Musik...)!

Bin echt gespannt, wie die Aufnahme klingt, habe mir das gleiche Equipement bestellt und bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.

Was zuerst auffällt: Für meinen Geschmack zu viel Raum sowohl auf den Gitarren als auch auf der Stimme. Die Stimme gefällt mir übrigens, das Pfeifen ignoriere ich jetzt mal ;)
Der Song gibt noch nicht so sehr viel her, vor allem denke ich, dass Du ruhig mutiger sein solltest. Wie gesagt, Stimme ist da, ab damit in die Mitte und nicht hinter einer Hallfahne verstecken.
 
Ich finde den Gesang in punkto Intonation etwas unglücklich, aber das ist nur ein kleines Minus. Ach ja, und eine Winzigkeit zu laut ist der Gesang m.E. auch.

Die Melodie finde ich schon ok, aber die Gitarrenbegleitung könnte etwas weniger fad sein. Das klingt so ein bisschen nach Lagerfeuerromantik.

Das Gepfeife fängt übrigens ziemlich gut an, aber dann plötzlich triffst Du über längere Strecken keinen Ton mehr.

Insgesamt würde ich sagen, dass es sich hier um ein Lied handelt, das mit ein wenig zusätzlicher Bearbeitung sehr schön werden kann.

Ach, noch etwas: Als die Stimme plötzlich nach rechts wanderte, habe ich erwartet, dass irgendwann eine zweite Stimme links einsetzt. Weil die nicht kam, dachte ich kurzzeitig, ich sei links taub geworden. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
stimme stoman in eigentlich allen punkten zu.
zudem ist wirklich VIEL zu viel raum auf dem song. bei dem equipment kriegst du da locker mehr raus. intonationsmäßig sind da wirklich noch kleine ungenauigkeiten drin.
 
hi,

eigentlich wurde schon alles gesagt: Viel zu viel Raum/[g=108]Hall[/g], die Instrumente und der Gesang wirken, als ob man sie von der gegenüberliegenden Seite aus aufgenommen hat.

Beim Einsetzen der zweiten Stimme nur auf einer Seite fehlt was. Wenn Du das so machen willst, dann panne doch die erste Stimme etwas nach einer Seite (also nicht mittig wie jetzt) und dann die zweite Stimme bei ihrem Einsatz etwas zur anderen Seite, aber nur etwas, sonst ist auf einer Seite alles und auf der anderen nichts.

Gitarre ist auf Dauer etwas eintönig, stimmt schon. Aber da ich Tastendrücker bin, habe ich da keinen konstruktiven Vorschlag :D

Gut finde ich Deine Stimme.
Gut finde ich auch das Musikalische. Man hört eine schöne Melodie, die ein richtiges Lied formt. Tut gut.

Über das Pfeifen hört ein Gentleman hinweg...

Ja, das Lied könnte mit etwas mehr Instrumentierung und besserer Klangqualität ganz vorne mitspielen. Nimm das als Kompliment, du hast ja geschrieben, dass Du in Deinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt bist.

Gruß Rainer
 
)halli.....
nunja...ich kenne songs die mit zwei akkorden zum hit wurden , also keine sorgen deswegen :D .
ähm , dat ganze ist ein wenig dumpf (null brillianz).
stimme müssteste noch mal einsingen (muss ja nicht am stück sein ;) )
könnte wirklich was draus werden :) .
also viel , viel probieren.
mfg chris
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen bisherigen antworten. Werde mir die sache mit dem [g=108]hall[/g] auf jeden fall zu herzen nehmen... Das mir dem Pfeifen überleg ich mir wirklich nochmal, aber mir ist auf die schnelle nicht mehr eingefallen, ohne wäre es nur ne knappe minute geworden außerdem will ich den song vom Text her sehr spartanisch lassen.
Die sache mit dem pannen der Stimme habe ich eigentlich auch versucht, aber, wahrscheinlich war das dann noch niht genug... ich wollte auch, dass die erste Strophe und die zweite von zwei Seiten kommen... Die Sache mit den strophen ist auch, dass die zweite genau auf dem [g=250]Akkord[/g] anfangen soll, wo die erste endet. also dass sich das taktmäßig etwas überschneidet. Hielt das beim Songwriting für ne nette kleine Idee...
Klar sind die Akkorde etwas fad, aber ich denke das gehört einfach so. gibt dem song nochmal etwas eigenes "Feel"....

Naja, vielen DAnk noch mal. ich melde mich auf jeden Fall demnächst mit einer neuen version.
 
Hi,

also mir gefällt der Song ansich sehr gut, eine sehr schöne Melodie. Allerdings solltest du (meiner Meinung nach) das Pfeifen während der zweiten Strophe rausnehmen, da stört es irgendwie (mal abgesehen davon, dass du da die Töne nichtmehr triffst).

Du könntest vielleicht auch mal versuchen, im Intro (beim picking) die kleinen Pausen während des Akkordwechsels zu füllen, indem du den jeweils folgendenAkkord erstmal ganz spielst (nur ein Anschlag) und dann pickst (falls du verstehst wie ich meine, ich kann den Anschlag einer Gitarre nie so richtig in Worte fassen... :)) Ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut klingen könnte...

Gruß,
Christoph
 
Hallo !

Bitte nicht so viel Halllllllllllllllllll !

Alles Gute !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben