usb

• Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Reaktionen
1
Hallo Leute

ich hab mir Reaper für unterwegs vom Laptop auf einen USB Stick installiert. Nur leider ist kein einziges meiner Projekte mit rüber gekommen.

Wo liegt der Fehler?

Gruß und Danke

Die Reaper Installation reicht nicht aus.
Du musst die Projekte auch mitkopieren. ;)

und wie?

Ich habs vom Speicherort direkt mit "Install Reaper tu USB key or removable media" kopiert. War ja auch schön einfach.
Muss ich die Projekte jetzt noch nachkopieren?

ja
der installer weiß ja nicht, was du so gemacht hast.
da reaper standalone recht dünn ist, wirst du bei deinen
projekten sicherlich auch noch externe vst/is oder samples oder solches
verwendet haben. die müsstest du dann auch noch mitnehmen.

das wird nicht ganz einfach.

lg

jo, danke schon mal!

Aber ich habs immer noch nicht :-(

Da ich Reaper Neueinsteiger bin, gibt es bis jetzt nur 2 (in Worten: zwei) Projekte. Keine vst, keine samples oder sonstige plug ins (kommt hoffentlich noch...).

Ich hab jetzt die beiden Projekte noch mal einzelnd auf den Stick kopiert. Waren unter Dokumente/media zu finden?!

Das Programm erkennt sie aber maximal nur als offline dateien.

Wat nu? :)

Gruß

Hi,
nochmal Schritt für Schritt:

Du solltest auch bei einer portablen Installation darauf achten, dass du den Intallationsordner, den Plugin-Ordner und die Ordner der einzelnen Projekte sauber trennst und aussagekräftig benennst.

Wenn du dann für jedes Projekt einen einzelnen Ordner anlegst,
standartmäßig erstellt man einen neuen Ordner (Song 1) und Speichert ein neues Reaperprojekt dann mit aussagekräftigem Namen (Song 1) in diesem Ordner, spichert Reaer dann aufgenommene Sounds usw. in dem Ordner und man hat alles ordentlich getrennt. Wenn du Midis, Samples, Hundebabys oder sonst nicht was in deinem Projekt nutzt ist es immer von vorteil diese in den betreffenden Projektorner zu kopieren und dann von da aus (z.B. per Drag and Drop) in Reaper zu laden.

Wenn du deine Files so handelst kannst du den jeweiligen Projektordner komplett auf den Stick kopieren und somit mobil verfügbar machen.

Der Fehler bei dir liegt im mom darin, dass du einfach nur die Projektdatei, nicht aber die Audiofiles kopiert hast. Die Projektdatei ist (ganz runtergebrochen) nur ein verweis was das Programm mit den zugrunde gelegten Audiofiles anzustellen hat (deshalb ist die Projektdatei auch nur ein paar MB, der ganze Projekodner schnnell mal ein paar GB groß).

Solltest du bis jetzt keinen eigenen Ordner für jedes einzelne Projekt angelegt haben musst du entweder ALLE (Audio-)files aus deinem Reaper-Projektordner auf den Stick kopieren, oder per Hand die Files raus suchen, die im Projekt verwendet werden.

Sicherlich ist ein defizieleres Filemanagement ratsam, aber mit der oben beschriebenen Methode kann man zumindest grundsätzlich mit seinen Projekten auch mobil arbiten.

Solltest du dann mal Plugins nutzen wollen musst du diese ebenfalls ach auf den USB-Stick installieren (nicht auf deinen Rechner).

Ich glaube, das hab sogar ich verstanden... vielleicht ;-)

Eine Frage trotzdem: Wo ist der Unterschied zwischen Projekt speichern und Projekt speichern unter? ich weiß noch nicht genau an welchem Ort nun welche Files landen.
Bis jetzt finde ich die Projekte immer in der Reaper media Datei wieder. Anscheinend wohl nicht vollständig, da ich sie auf dem Stick nicht wiedergeben kann :-(

Wie gesagt, habe bis jetzt nur zwei Projekte ohne plugins, vst's, midi oder sonstigem. Alles noch recht simpel.

Danke schön für eure Geduld :)

dann hast du die in den projekten enthaltenen audio files nicht mit auf den stick kopiert, bzw. findet reaper sie nicht.
wenn sich nur der pfad geändert hat kannst du reaper nach den fehlenden files suchen lassen.

generell empfiehlt es sich, beim speichern den haken bei "copy media to project directory" zu setzen. so gehen dir keine files verloren. besonders, wenn du deine projekte weitergibst/auf einen stick kopierst/etc.

sorry, steh irgendwie auf der Leitung.

Wo finde ich denn die audio files? Funktioniert das kopieren der Dateien auf einen Stick wie immer über kopieren und einfügen?

Auf fremden PC kann ich dann zwar Reaper öffnen aber immer noch nicht die Projekte -verzweifel!!

Ich glaube mein Fehler liegt im Erkennen und kopieren der richtigen Dateien/Files.

gegenfrage:
du bist aber schon vertraut mit jeweiligen ordnerfunktionen? oder wie
allgemein dein betriebssystem funktioniert?

wenn du dein projekt speicherst "unter", ist das ein pfad, den du alleine für dich
angelegt hast! woher sollen wir dann wissen, wo der ist??

malte hat das mehr als ausführlich beschrieben...

-

und bitte zukünftig aussagekräftigere Threadtitel wählen. Danke!

Na, da hab ich mich wohl mal wieder zu umständlich ausgedrückt...

Dateien verschoben hab ich schon und meistens sind sie auch da angekommen, wohin sie sollten ;-)

Hab auch brav alle Projekte beschriftet, kopiert und auf den Stick gezogen. Nur hier will Reaper sie nicht. Oder erkennt sie nicht. Oder es ist eben nicht alles da.

Der Fehler bei dir liegt im mom darin, dass du einfach nur die Projektdatei, nicht aber die Audiofiles kopiert hast. Die Projektdatei ist (ganz runtergebrochen) nur ein verweis was das Programm mit den zugrunde gelegten Audiofiles anzustellen hat (deshalb ist die Projektdatei auch nur ein paar MB, der ganze Projekodner schnnell mal ein paar GB groß).

Solltest du bis jetzt keinen eigenen Ordner für jedes einzelne Projekt angelegt haben musst du entweder ALLE (Audio-)files aus deinem Reaper-Projektordner auf den Stick kopieren, oder per Hand die Files raus suchen, die im Projekt verwendet werden.

Deswegen meine Frage: Existieren vielleicht Files in der DAW die ich nicht finde/ kenne und somit auch nicht mit kopiert habe?

Keine Bange, soll hier jetzt keine never ending story werden :)

PS.: Bei den Threadtiteln gelobe ich zukünftig Besserung!

dann hast du die in den projekten enthaltenen audio files nicht mit auf den stick kopiert, bzw. findet reaper sie nicht.
wenn sich nur der pfad geändert hat kannst du reaper nach den fehlenden files suchen lassen.

generell empfiehlt es sich, beim speichern den haken bei "copy media to project directory" zu setzen. so gehen dir keine files verloren. besonders, wenn du deine projekte weitergibst/auf einen stick kopierst/etc.