usb vs. usb-midi-interface!?!?

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
hi, mal ne weitere frage:

ich hab n microkontrol von korg und spiel in reason über USB.
problem: es ist (auch wenn nur gering) verzögerung, also sprich [g=5]latenz[/g] da...
wenn ich aber meinen Korg Microkontrol an nem anderen Hardware sequenzer anschliese, also direkt über [g=32]MIDI[/g], ist es latenzfrei, zumindest so ziemlich.

nun die frage: wenn ich mir so ein usb-[g=32]midi[/g]-interface kaufe, wo an einem ende [g=32]midi[/g] ein und ausgang dran ist, und am anderen ende usb anschluss, für pc, hab ich dann immernoch die [g=5]latenz[/g]?

es ist ja im grunde immernoch USB... oder bringt das interface was?
 
hmm.. also ich hab mit einem einfachen [g=32]MIDI[/g] Interface (1x IN/1x OUT) noch nie auch nur die geringstens hörbare [g=5]Latenz[/g] wahrgenommen. Bei Thomann haben die jetz gerade so ein 30 Euro Teil bei den HotDeals. Solltest du dir mal anschaun.
 
Hmmm...die nötige Erfahrung fehlt mir, aber diese USB-[g=32]MIDI[/g]-Keys haben auch ein [g=32]MIDI[/g]-USB INterface, einfach integriert. D.h. die verzögernde "[g=32]MIDI[/g] zu USB Wandlung" findet auch bei nem separaten USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface statt.

Bei Hardware mit [g=32]MIDI[/g] IN bleibt die ganze Kommunikation [g=32]MIDI[/g], dementsprechend Latenzfrei.

Ich hab keine [g=5]Latenz[/g], obwohlich die Keys über USB anschliesse.
 
soultan schrieb:
...die verzögernde "[g=32]MIDI[/g] zu USB Wandlung" ...
Hi,

also ich behaupte mal, dass es nicht zu einer "generellen Wandlungslatenz" kommt (in wahrnehmbaren Maße). Wenn jemand Latenzen hat, dann in weit höheren Schichten (zwischen OS und Anwendung). Die technischen Möglichkeiten von USB- und [g=32]MIDI[/g]-Bauteilen dürften weit über unseren Wahrnehmungsgrenzen liegen....

Gruß,

Simon2.
 
hi,

hab gerad nochmal geprüft:

ganz deutlich erkennbar:

hab mit dem keyboard über [g=32]midi[/g] die drums in meinem yamaha qy-70
gespielt, zum [g=64]metronom[/g]...

und es klingt im [g=253]takt[/g]!

dann das selbe mit dem korg microkontrol keyboard im reason, (über usb)

da is die zeit zwischen schlagen (auf drumpad) und hören sehr gut zu erkennen, weil ich zum [g=64]metronom[/g] schlage, es aber erst nach dem [g=64]metronom[/g] erklingt!!!!!

also ist das bei nem [g=32]midi[/g]-interface besser?
 
or man, wenn das so weiter geht, geht noch was zu bruch...

ich achte immer mehr auf die [g=5]latenz[/g], gerade zu besessen!!!!!

help!
 
Du hast da ein relativ altbekanntes Problem. das kommt bei diesen USB-Geschichten des Oefteren vor.
Eine direkte [g=32]MIDI[/g]-Verbindung ist meistens vorzuziehen - wenns auch unmodern zu sein scheint. (USB ist modern, USB ist gut - und so weiter...)

Theoretisch sollte ein USB-Interface die [g=32]MIDI[/g]-Daten praktisch ohne spuerbare [g=5]Latenz[/g] raus- und reinschaufeln, praktisch siehts oft anders aus. Das kann an einer mangelhaften Ausfuehrung Schnittstelle des Interfaces liegen wie auch an schlechter Software.

Tatsaechlich gibts auch bei [g=32]MIDI[/g] Latenzen, diese liegen aber meistens in Bereichen, die niemanden stoeren. Kritisch wirds am ehesten beim Daisy-Chaining, wenn ne Ladung Geraete hintereinandergehaengt wird, wie das frueher bei umfangreichen [g=32]MIDI[/g]-Setups schonmal der Fall war. Aber auch dafuer gibt elegante Loesungen...

Die USB-Keyboards und USB-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces wurden in der Hauptsache entwickelt, weil es einerseits einfach zum Anschliessen ist, andererseits weil die menge der Rechner immer mehr zunahm, die ohne ordentlich funktionierendes (viele der Gameport- / [g=32]MIDI[/g]-Anschluss-Kombinationen auf Soundkarten und PCs waren nichts wert) oder komplett ohne [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle auf dem Markt waren.

Fals Du eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle am Rechner hast: Hast Du sie schon ausprobiert? das waere moeglicherweise die simpelste und billigste Loesung.

Als Zweites waere eine Einsteckkarte denkbar, die die [g=32]MIDI[/g]-Anschluesse direkt auf dem Board hat. Obs da welche fuer Deinen Comp gibt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Und dann gibts natuerlich auch jede Menge USB-Interfaces, die in der Tat vollkommen zufriedenstellend arbeiten. Anthony hat da ja schon einen Tip gegeben. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass das Problem in der Realisation des USB in Deinem keyboard zu suchen ist. mal ganz abgesehen davon, dass Du mit einer separaten [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle so oder so gut versorgt bist... ;)

Micha
 
thx...

das gibt mir endlich aufschluss...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben