USB vs. FireWire? Was empfiehlt Ihr?

  • Ersteller jazzkiter
  • Erstellt am
OldWise schrieb:
firewire ist auch schneller als usb2.

Jaein,

übertragungsrate der FW liegt bei 400 MBit/sec. also ca. 40 MByte/sec.
USB 2.0 HiSpeed hat 480 MBit/sec ca. 50 MByte/sec.
Rechnerisch gesehen ist USB schneller, aber praktisch ...
 
jazzkiter schrieb:
Und FireWire ist ja schon schneller als USB 1, oder nicht?
.

Ja,
usb 1.0 hat eine Geschwindigkeit von 12 MBit/sec ca. 1.5 MByte
 
Danke Industrial !
So sehe ich das auch .
Es ist aber eben nur ein theoretischer Wert.
 
theoretisch ist usb schneller in der praxis ist es aber firewire...

ich hatte nie probleme mit meinem usb interface...
habe aber mittlerweile ein fireface und bin rundum zufrieden.
 
Noch mal ne Frage zu FireWire. Die meisten Notebooks haben ja nur nen kleinen FW-Anschluss, diese erscheinen mir aber nicht gerade stabil und recht wackelig. Was sind Eure Erfahrungen damit? Funzt das? Gibt es de Möglichkeit, über einen Adapter oder so doch ein normales dickes FW zu verwenden?
 
yep,es gibt adapter sowie kabel welche auf der einen seite einen kleinen und auf der anderen seite einen großen firewire stecker haben (bei ebay gibt's die für 1 euro).
über die stabilität kann ich auch nichts sagen,würde mich aber auch mal interessieren,da ich mir für mein laptop wohl das m-audio audiophile firewire zulegen möchte...
 
...ich hab meine yamaha i88x (super geiles interface) an meinem laptop über einen kleinen FW-Port angeschlossen! Anzumerken sei noch, dass der kleine fw-port keinen strom liefert, was bei mir sws egal ist, da mein interface über netzteil gespeist werden muss! Am interface hab ich dann noch einen 2. grossen firewire port wo ich meine externe festplatte dran habe ... bisher alles 0 problemo!
 
Mit RME und einem großen (15" oder 17"-)POwerbook geht auch FW800.

Grüße, Philip
 
Also ich habe teilweise mein 01x über den kleinen Stecker am Laptop und funzen tuts gut. Allerdings baue ich mir für Live Recording beio Gigs immer ne kleine Zugentlastung um den Stecker etwas zu schützen.

Zu den Audiointerfaces:

Das M-Audio Firewir Solo habe ich für unterwegs. Taugt ganz gut und auch die Qualität ist ok. Wenn du aber mit [g=77]VST[/g] Instrumenten oder vielen Plugins arbeiten willst ist es eher etwas zu CPU hungrig. Die [g=5]Latenz[/g] ist festgesetzt auf 6ms oder 8ms. Weiß nicht mehe so genau. Für Ideenrecording aber genau das richtige.....
 
hab die edirol ua 25 (usb) und bin vollauf zufrieden. keine latenzprobleme oder dergleichen.
der große vorteil ist eben, dass du bei firewire immer ne zusätzliche stromversorgung hast. für mobiles recording ist das dann nicht so praktisch.

firewire macht dann sinn, wenn du mehr als zwei inputs hast, z.b. bei multiracks. dann reicht die geschwindigkeit der usb-interfaces nicht mehr aus, denn die meisten sind noch im usb 1.0 standard, was für zwei audio-signale auch ausreicht.
 
hi,

mit hat das ein Techniker mal so erklärt: USB ist auf Schnelligkeit getrimmt, Das Firewire-Protokoll auf gleichmäßigen Durchsatz großer Datenmengen. Sprich, wenn man mehrere Audiosignale gleichzeitig durch die Schnittstelle jagt, dann wird USB eher instabil als Firewire.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
KARATEBORIS
K
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
MoeSurface
MoeSurface

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben