USB vs. FireWire bei Multitrackaufnahmen

  • Ersteller biffmalibu
  • Erstellt am
B

biffmalibu

Registriert
11.06.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo an alle!
ich bin kurz davor mir einen neuen computer zu kaufen und liebäugle sehr mit den neuen macbooks (die weißen mag ich nicht, und die pros sind mir eigentlich ein wenig zu teuer).
diese haben nur leider keine firewire schnittstelle mehr. da ich in zukunft jedoch ein etwas größeres setup anstrebe, wollte ich nach euren erfahrungen bzgl. usb und der gleichzeitigen aufnahme von 10-14 spuren fragen. wie stabil ist das ganze?
ich habe gehört, dass bei usb alles immer über einen host verarbeitet wird. ich habe irgendwie die befürchtung, das das mit noch einem controller, maus und vllt externer festplatte ein bisschen viel wird.
wie man so von allen seiten hört, soll firewire auf jedenfall der bessere [g=438]standart[/g] sein (gerade in verbindung mit [g=18]mac[/g]). aber tut es auch usb? oder komme ich um firewire nicht herum?
könnt ihr mir ein vernünftiges interface mit mindestens 12 gleichzeitig nutzbaren eingängen emfehlen? preislich sollte das ding möglichst nicht mehr als 500 euro kosten. danke im vorraus!
 
Vielleicht hilft das -> *click*
 
danke für die schnelle antwort, aber das ist so in etwa das, was ich schon gehört habe: firewire ist wohl technisch besser. aber was sind eure erfahrungen? reicht auch usb für die anzahl an eingängen aus?
 
USB oder FW?

Das ist, wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen... ;)
 
Soweit ich weiß haben die größeren Markenmixer aber alle einen Firewireanschluss, oder ?!
 
Nicht unbedingt....kannste bei Mackie als Option dazu kaufen, z.b.
 
usb oder fw schenkt sich nicht wirklich was, nutze beides regelmässig.
der macbook wird eher das prob an dem setup,..
 
jamincurl schrieb:
usb oder fw schenkt sich nicht wirklich was, nutze beides regelmässig.
der macbook wird eher das prob an dem setup,..

wieso das?
 
Als Faustregel gilt: Für [g=18]Mac[/g] ist Firewire zu bevorzugen, für PC ist USB die bessere Wahl. Im Einzelfall kann es natürlich genau andersrum sein ;)
 
Und was wäre ein Einzelfall?? Ich versteh diese ganzen Philosophien nicht, sorry....
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben