USB: Tascam oder M-Audio. Bitte um Meinung

  • Ersteller SportClubHeidi
  • Erstellt am
SportClubHeidi

SportClubHeidi

Registriert
21.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
3
Punkte
372
hallo,

ich denke ernsthaft über eine dunkelhaft für meine sb audigy 2 plat.ex nach. läuft nicht einwandfrei und hat soo viele features, die ich nicht brauche. eine gitarre, ein mikrofon soll rein. keyboard mit midi contollern geht über USB rein.

was haltet ihr von folgenden produkten, Audiophile USB und dem Tascam US-122????

muss man schauen wegen amd/intel, via/sis...etc? hat usb nachteile gegenueber PCI?

das Tascam teil hat nen preamp, phantomspeisung und einschleifwege...

es gibt so viele m-audio fans...


hmmm...,
Sc.Heidi

ps: aehhh, läuft dann ueber die usb-sache auch die ganze windows-piepserwelt? oder brauch ich fuer die normale tonwiedergabe ne zweite soundkarte?
 
Hi Heidi,

über die M-Audio kann ich Dir nichts sagen, die US-122 habe ich vor kurzem 2x verbaut und bin, genauso wie die dazugehörigen Kunden, sehr zufrieden. Die Treiberinstallation (Win2K) ist absolut unproblematisch, der Klang ziemlich gut, läuft einwandfrei. Die Latenz ist nach unten hardwareseitig begrenzt, TASCAM gibt da 12 ms an, einstellen kannst Du sie aber nur in Samples, angefangen mit 256.

Mein eher subjektiver Eindruck war, daß Aufnahmen mit 48 kHz "glatter" und "sauberer" laufen als mit 44,1 kHz, wobei hier nicht das Ergebnis gemeint ist, sondern der Prozeß.

Zu der Hardware: empfohlen wird Intel und Intel. Auf der Kombination Intel und Via konnten wir zwei Monospuren mit 48 kHz jedoch auch gleichzeitig und ohne Ausfälle aufnehmen sowie eine weitere Spur dabei abspielen. AMD haben wir hier nicht, da kann ich also keine Ergebnise liefern.

Alles in allem: Obwohl die Qualität der Wandler mit Sicherheit unter der einer RME liegt, ist die Karte eine gute Alternative. Und die Einschleifwege setzen dem - in dieser Preisklasse - freilich noch ein Sahnehäubchen auf.

Viele Grüße

CJ

P.S. Solltest Du beschließen, Dich von deiner Audigy zu trennen, nehme ich sie gern zum Testen an mich. Sollte sich herausstellen, daß sie einwandfrei läuft, würde ich sie zu einem vorher festgelegten Preis behalten.
 
hey, CJ...

ich werde das teil nochmal ausgiebig testen. mal sehen, wer mich an seinen rechner laesst... bist vorgemerkt!

das problem: rechner friert ein bei downloads, ohne installierte sound treiber läuft er super. habe gerade an der pci latency geschraubt, bringt auch nix. Audigy oder mich ab in die Klappse!


das mit der hardwarebegrenzung bei der Tascam ist ja wohl Schi*tt!!! kann man da nicht den aussaugstutzen aufbohren?

grummel,
Sc.Heidi
 
Also ich nehme jetzt seit ca. 4 Monaten mit dem Tascam US-122 im Proberaum auf. Angeschlossen habe ich das Teil an ein PIII 800 Notebook mit 256MB RAM und Schrott-HDD aber die Aufnahmen sind absolut gut. Von Aussetzern oder Problemen keine Spur, es wird aber empfohlen einen Intel USB Controller on Board zu haben!
Allerdings war meine US122 nach 2 Monaten schon defekt (rechter Kanal ließ sich nicht mehr hoch pegeln), nach 3 Wochen hatte ich es repariert zurück.
Das Gerät ist meiner Meinung nach das zur Zeit beste in der Preisklasse und bietet eine Menge...ist allerdings so groß und schwer wie ein Behringer MX602 Mischpult, also nicht wirklich was für die Hosentasche :)

Gruß...der Webmassa
 
Hi,
ich selbst habe im letzten halben Jahr einiges getestet (sprich gekauft und wieder ab nach e-bay) und bin nun beim M-Audio Firewire 410 gelandet. Is zwar nicht ganz billig, aber sieh Dir man die Features an...Mit dem Teil sind viele Probleme (USB-Konflikte, ec) einfach beseitigt.
Der Software-Mixer ist ein Gedicht....
:-D
Meine abschließende Erfahrung ist, dass man nicht zu sehr sparen sollte, wenn man sich auf das eigentliche (die Musik) konzentrieren will
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben