USB oder Firewire

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Befinde mich immer noch in der Recherche für eine neue Soundkarte. Was ich so nicht absehen kann ist, ob die USB 2.0 Interfaces nicht doch bei ca. 10 Spuren mit Effekten und jeder Menge Plugins abschmieren.
Bei dem 410 - was ja bei mir leider nicht wirklich läuft - hatte ich damit zumindest keine Probleme.
Wie schaut es also aus? Ist USB 2.0 in Sachen [g=5]Latenz[/g] Firewire mittlerweile ebenbürtig, etwa beim Direct-Monitoring oder bei komplexeren Arrangements?

Gruß Capperceiligh
 
Beim Directmonitoring gibt es keine [g=5]Latenz[/g].
Weder bei FW noch bei USB2.0 noch bei PCI.

Die Geschwindigkeit ist bei PCI am besten.
Dann folgt FW und dann USB2.0

Die Bandbreiten von FW und USB2.0 sind ähnlich.
 
Du kannst nicht allgemein Firewire vs USB (2.0) sagen - du musst immer das jeweilige Interface betrachten, weil es stark von den Treibern des Herstellers abhängt. Presonus und M-Audio haben z.B. im günstigeren Preissegment erfahrungsgemäß ziemlich stabile / kompatible Treiber (sofern man auf ein paar Dinge achtet, siehe mein Audiointerface-Problemlösungsthread). Davon abgesehen ist meine Erfahrung ist, dass man (wenn extern, dann) mit Firewire-Interfaces (unter XP) am ehesten happy wird.

Übrigens gibt es da noch einen Treiber von Centrance, der optimale Latenzen bietet und einige Firewire-Interfaces unterstützt

http://centrance.com/products/id/
http://www.centrance.com/products/id/id_compatibility.shtml
 
Ich bringe mal diese sechs Geräte ins Spiel

Alesis io/26
Focusrite Saffire

Echo Audiofire 4
MOTU 828 MK II USB 2.0
MOTU 8PRE
EMU 0404 USB

Die ersten beiden sind sicherlich am vielseitigsten, die anderen 4 eher im Hinblick auf die Wandlerqualität zu empfehlen. Ich könnte mich schon für das Alesis erwärmen, weiß aber nicht, ob der Sound der Preamps und die Wandlung so toll sind.
Die Bewertungen im Service-Bereich habe ich gelesen.
 
Also es gibt hier wahrscheinlich niemanden, der alle Geräte miteinander vergleichen konnte. Allgemein kann ich dir aber meine Erfahrung mitgeben, dass es bei den Interfaces im unteren Preisbereich wenig Sinn macht, sich groß Gedanken über [g=60]Wandler[/g]- und Preamp-Qualität zu machen. Das sind esoterische Diskussionen, die meist von Leuten geführt werden, die wenig Ahnung vom Thema haben. Wenn du maximale Qualität willst, kauf dir Einzelkomponenten (separater Preamp, [g=60]Wandler[/g]). Wenn du ein externes Interface willst, stecke einen preislichen Rahmen und suche nach gewünschten Features (wie viel Preamps, Anschlüsse, Treibersupport vom Hersteller) aus und gut is.
Deine Aufnahmen werden nachher nicht gravierend besser oder schlechter klingen, ob sie nun mit nem Saffire oder Motu 8Pre oder Presonus Firepod aufgenommen wurden.

EMU ist z.B. bekannt für zickende Treiber, mit Echo hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Von den Alesios IO-Interfaces halte ich seit einschlägigen Erfahrungen mit dem IO2 nich mehr viel und von der USB-Variante des Motu 828 liest man auch häufig Problemberichte.
Also in dem Preisbereich kann ich dir wie gesagt die Presonus Kandidaten empfehlen, Firebox oder Firepod.
 
also ich kann ben nur zustimmen. Das Firepod hat gute Preamps und die [g=60]wandler[/g] sind auch gut. Wenn du aber nur 2 Kanäle brauchst kauf dir die Firebox. Mit dem Firepod kannst du (beim Kaskadiertem betrieb) bis zu 24 [g=15]XLR[/g] und Klinken eingänge gleichzeitig aufnehmen. Falls du mehr Geld haben willst und nicht nur mit 44.1khz mehr Kanal aufnehmen willst, dann schau dir mal das M-Audio Profire 2626 an. Damit kannst du auch mit den entsprechenden Preamps und Wandlern bis zu 26 ins und 26 (!!!) outs haben (wobei man im HR Studio selten mehr als 16 ins braucht). Ausserdem verfügt das Gerät über einen [g=3]DSP[/g] Mixer fürs Monitoring.

Profire 2626 :

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm?sid=aab8d68f3de8316593431dbeab80f0a9

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1282&cat_id=62
 
Vielen Dank für diese hilfreichen Kommentare. Ich schaue mir die Dinger von Presonus mal genauer an.
Warum ist der Firepod denn nicht mehr im Sortiment bei Presonus?
 
Der heißt jetzt nur anders: nämlich FP10. Da gabs nen Namensstreit (ich glaube sogar mit Apple?).
Aber bei den bekannten Musikshops sollte es den Firepod noch für 400 Euro geben.
 
Ah. Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben