USB nicht erkannt, Rechner pfeift

  • Ersteller Soundmacher
  • Erstellt am
S

Soundmacher

Registriert
28.05.13
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Tach Alle,

nun ist mein Audiosystem fast eingerichtet, nun gibts Probleme mipm Rechner.

Erstmal ist das ein Acer Predator PC aus 2011 (Core I7-2600, 8GB RAM, Win 7 x64).

Für gelegentliches Gaming hatte ich die passive Kühlung der Geforce GTX 560 Ti gegen ne aktive tauschen lassen. Mit TV-Receiver, WLAN, Interface, externe Platte, Funkmaus, MIDI KEyboard sind noch einige USB Geräte dazu gekommen.

Wenn ich den Rechner nun anschaltete pfiff er merkwürdig eine halbe Stunde lang, dann war das wieder weg. Da ich die Stromversorgung vermutete und jemand das bestätigte, hab ich mir nen aktiven USB Hub besorgt. Pfeifen erstmal weg. Das war vor ner Woche.

Neuerdings findet er zum Teil nicht alle USB Geräte und pfeift auch wieder beim einschalten. :(

Würde ein neues Netzteil was bringen? Worauf muss man da achten, da reine Wattangabe ja nichts über Qualität aussagt?

Ein neuer Rechner ist erstmal keine Option, da ich mir grad Ableton Live geleistet habe.

Ach ja, das ist ein USB 3 Hub an nem USB 2 Port mit ausschließlich USB 2 Geräten. Am USB 3 Port gab es Bluescreens. Nie wieder Acer, das schwör ich! :-o
 
Neuerdings findet er zum Teil nicht alle USB Geräte und pfeift auch wieder beim einschalten.

Macht nix. Pfeife einfach mit und erfreu dich des Lebens!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn du den Rechner einfach mal ausmachst und guckst, ob sich da irgendwo Staubknödel in irgendwelchen Lüfter verdödelt haben und diese entfernst?

Wie geil irgendwie...der Rechner pfeift und du klemmst nen aktiven Hub an....da muss man erstmal drauf kommen! :D

Irgendwie ist ne Ferndiagnose immer schwierig...was ist mit nem Haus und Hof Dealer bei dir direkt vor Ort?

Ach ja, das ist ein USB 3 Hub an nem USB 2 Port mit ausschließlich USB 2 Geräten. Am USB 3 Port gab es Bluescreens. Nie wieder Acer, das schwör ich!

Aha und warum genau?
 
Würd aber lieber gerne alleine pfeifen, ohne PC.
 
Feuervogel, ein befreundeter Programmierer hat mir dazu geraten.
 
Damit der Rechner nicht mehr pfeift? Scheint ja n toller Typ zu sein...

LOL...you made my day!!!
smil451e75c243d52.gif
 
Tja, ich kenn mich mit Hardware halt nicht aus.

Btw. gereinigt wird das Gerät auch regelmäßig.
 
Identifiziere doch erstmal woher das Pfeifen kommt.
Wenn du es nicht auf Anhieb kannst dann einfach ma den Lüfter 1sek anhalten (Mit dem Finger einfach in die Mitte von Lüfter mal drücken, nichts in den Rotor stecken!) und schauen ob es aufhört, oder ists die Festplatte, kommt das aus dem Netzteil? Oder von Board selbst weil iwas Platt ist?

Genaue Diagnose Unmöglich.
Hatte mal ein Netzteil mit 2 Platten Kondensatoren, Fiept.
Graka Lüfter angefressen, Pfeift auch usw. usw.

btw. wie zur Hölle kommt man auf die Idee den USB Hubs zu wechseln wenn das ding Pfeift, auch ohne USB dings sollte der PC keine Geräusche machen^^
 
Weil die Stromversorgung vermutet wurde. Mit nem bestromten Hub würde sich die Last fürs Netzteil reduzieren, da ja die USB Geräte nicht mehr direkt am PC hängen.
 
Also kommt das Pfeifen direkt von der Hardware. Das musst du schon selbst irgendwie rausfinden, woher das kommt. Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen. Halt einfach mal dein Ohr an deine Kiste und versuche erst mal so das Geräusch zu lokalisieren. Am besten, wenn du die Kiste offen hast. Versuche auch mal alle Lüfter, die du irgendwie erreichen kannst, mal kurz anzuhalten. Wenn dann das Pfeifen weg ist, weißt du, dass es an einem Lüfter lag. Hatte ich auch mal gehabt. Nur war es bei mir kein Pfeifen.

Prinzipielle kann ich dir nur empfehlen, dich zu entscheiden, was du mit deiner Workstation machen möchtest. Möchtest du damit professionell Musik machen, dann haben darauf irgendwelche Gaming-Grafikkarten oder TV-Karten nichts zu suchen. Der Grund ist der, dass diese Dinge unter Umständen die diversesten Probleme bei den DAWs hervorrufen können. Das Problem mit den USB-Ports hatte auch ich. Irgendwann kommt die eigene Stromversorgung der Audio-Workstation an ihre Grenzen, so dass man nicht drum herum kommt, die externe Stromversorgung der USB-Hubs mit anzuschließen.
 
Yo Thema erledigt, es war die Scarlett 2i2. Wird ausgetauscht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben