USB-Maus streikt bei Nutzung ext. Platte

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem seit ich Windows XP mit SP2 neu installiert habe. Und zwar funktioniert meine USB-Maus (vorn angeschlossen) nur dann, wenn die externe Festplatte (hinten am USB angeschlossen) nicht eingeschaltet ist. Vorher funktionierte das einwandfrei.

Woran kann das liegen?


Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie nicht sofort streikt, sondern erst noch läuft, dann beginnt's zu haken und dann geht auf einmal gar nichts mehr ...
 
ich denke, dass die beiden USB-ports sich ins gehege kommen.

einfach mal einen neuen/anderen port probieren, ansonsten mal den port der platte deinstallieren (im hardwaremanager) und neu erkennen lassen...

EDIT:
und was noch wichtig ist - UNBEDINGT die chipsatz-treiber installieren, also entweder NVIDIA-treiber (nforce) oder die INTEL-treiber oder eben VIA... gibts die eigentlich überhaupt noch? :D ;)
 
Update erstmal die aktuellsten Chipsatztreiber für dein Board. Hier gibt es öfter mal Probleme. Möglicherweise hat das SP2 da etwas zu beigetragen...
Ebenfalls deine Mouseware, soweit du irgendwelche speziellen Treiber da benutzten solltest.

Die Chipsatztreiber findest du direkt beim Hersteller deines Chipsatzes. Welcher das ist, steht in deinem Handbuch oder auch auf der Seite des Motherboardherstellers. Oft wird es sich um Nvidia handeln oder auch Intel.
 
werde Euren Vorschlägen mal nachgehen und melde mich dann nochmal! Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!!!
 
hmm, das Handbuch finde ich nicht. Kann ich auch anders herauskriegen, welches Motherboard ich habe (so dass ich dann auf der entsprechenden Website auch den Chipsatz herausfinde ...).
 
Ich würde an Deiner Stelle die USB-Maus im Gerätemanager entfernen, danach die USB-Maus komplett abstecken und anschließend einen Windows-Neustart OHNE USB-MAUS machen.

Dann würde ich die Maus wieder anstecken, wobei sie sie automatisch als neues Gerät erkannt und installiert werden sollte. Falls XP dabei nach Treiberdateien fragen sollte, solltest Du die Option "Automatisch Installieren" wählen.

Evtl. bekommst Du Dein Problem so schnell gelöst.
Für übliche "Standard-Mäuse" mit 2 Tasten + Scrollrad sind seit SP2 normalerweise auch keine zusätzlichen Treiber mehr erforderlich.

Gruß
Werner
 
cpu-z , kostenloses und recht bekanntes Tool...
Das zeigt unter anderem auch deinen Chipsatz an. Musst du mal :google: haben jetzt keinen Link auf der Pfanne.
 
ok, ich habe jetzt den richtigen Treiber gefunden & installiert. Leider sagt er dann bloß, dass mit SP1 schon der Treiber mitinstalliert wurde und führt es nicht aus.

@werner
das habe ich jetzt auch probiert, klappt leider nicht ...

ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich einen speziellen Treiber für die Maus finde!
 
Einen Maus-Treiber finde ich nicht, die Hersteller-Seite bietet zumindest keinen.

ich habe aber gerade mal die Maus von meinem Laptop angeschlossen. Gut, die ging zuerst, dann nicht mehr. Wichtiger ist aber, dass ich die andere Maus vergessen habe abzustöpseln - und die funktioniert jetzt bei eingeschalteter xter. Platte ... Verrückte Welt, aber wie auch immer :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben