USB Keyboard setzt aus

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey,

habe seit ca. 1 Woche ein sehr merkwürdiges Problem. Mein MPD16 und meine M-Audio Keystation setzen bei einzelnen Vsti´s nach kurzer zeit aus. Man kann es sich so vorstellen, dass ich ein neues projekt öffne.. neue instrumenten spur mit nem vsti anlege. dann möchte ich natürlich etwas mit dem keyboard einspielen.. klimper ein bisschen herum und plötzlich is der sound weg... das keyboard wird nicht mehr erkannt.. wenn ich Cubase schliesse das Keyboard aus und wieder anschalte funktioniert es wieder... Das Problem tritt auch mit dem MPD auf. Erst waren es nur einzelne Vsti´s aber jetzt passiert es bereits bei allen. Habe sogar meinen PC formatiert und kein Ergebnis.. Ich denke es hat etwas mit Cubase zutun, hatte aber das Problem vorher nicht..
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Grüsse

Haste mal geguckt ob evtl. an deinem usb slot locker oder ggf. kaputt is? Probier das alles mal mit nem anderen Programm denn wenn dein pc keine instrumente mehr erkennt, kann das daran liegen das wirklich der slot hinüber ist, Wackelkontakt etc. Versuch mal über ne andere software wenns dann nich weg is mal slots austauschen lassen? keine Ahnung

HeyHo,

PC formatiert? Du meinst defragmentiert,oder?

ist der Sound generell weg oder nur dein MIDI-Keyboard? VST oder VSTi?
Welches System? Rechnerkonfig? Kurz vorher updates gemacht (system oder cubase)?
Virenscan gemacht? Treiber-updates oder Neuinstallation gemacht(Vom AudioInterface oder Midikeyboard)?

Gruss

HeyHo,

PC formatiert? Du meinst defragmentiert,oder?

ne formatiert... von der festplatte c alles runtergeschmissen und windows nochmal neu installiert..

ist der Sound generell weg oder nur dein MIDI-Keyboard? VST oder VSTi?
Welches System? Rechnerkonfig? Kurz vorher updates gemacht (system oder cubase)?
Virenscan gemacht? Treiber-updates oder Neuinstallation gemacht(Vom AudioInterface oder Midikeyboard)?

ne der sound is noch da.. es is nur das keyboard oder der mpd der abschmiert... VSTi.. also nur bei instrumenten.. updates habe ichkeine gemacht...

Haste mal geguckt ob evtl. an deinem usb slot locker oder ggf. kaputt is? Probier das alles mal mit nem anderen Programm denn wenn dein pc keine instrumente mehr erkennt, kann das daran liegen das wirklich der slot hinüber ist, Wackelkontakt etc.

sieht aus als hättest du recht... ich habe es mit nem anderen programm versucht (FL Studio) und nach kurzer zeit das selbe... ich nutze die onboard usb anschlüsse des pc´s.. 4 auf der rückseite und 2 vorne am pc.. ich habe ne ganze menge zeugs dran.. Interface, Keyboard, MPD, Command 8, eine externe Festplatte und den Empfänger für die wireless tastatur und maus..
ist es möglich, das es eventuell zu viel ist?

meinst du mit usb slot die einzelnen anschlüsse, oder den port..

Ein Grund warum ich ich Hardware auf USB -Basis hasse!!

Hast Du schon mal ein anderen USB-Port versucht?
evtl. Kabel mal autauschen ?

Hoho....

Ein Grund warum ich ich Hardware auf USB -Basis hasse!!

Midi ist auch nicht besser :)

Wusste gar nicht dass es z.B. Tastature, Mäsue, Soundkarten,Webcams, Drucker auf Midi-Basis gibt *g*

Ne mal im Ernst....Midi dient nicht als Gerätetreiber sondern ist lediglich ein Übertragungsprotkoll.Midi hat er hierbei denoch - nur eben kein typisches Midi-Kabel..*klugscheiss*

ich habe ne ganze menge zeugs dran..

Mein Tip:
Die gesamte Peripherie, die nicht fürs Musikmachen gebraucht wird, an einen eigenen USB-Hub und den vorm Starten der DAW abziehen.

Clemens

Die gesamte Peripherie, die nicht fürs Musikmachen gebraucht wird, an einen eigenen USB-Hub und den vorm Starten der DAW abziehen.

genau da liegt das problem... ich brauche alle 6 geräte um musik machen zu können...
Hast Du schon mal ein anderen USB-Port versucht?
evtl. Kabel mal autauschen ?

werde ich mal schnell versuchen...misst is nur dass ich im pc keinen PCI slot mehr frei habe für einen usb hub.. und ein externer usb/ usb hub is doch dann auch sinnlos oder? läuft doch dann auch über den onboard usb,... oder?

hat niemand noch eine idee?

kann mir gut vorstellen dass die Summe der Geräte die du da angeschlossen hast mehr Ampere saugt als dein Mainboard zur verfügung stellen kann. Dann sackt die Spannung ab und Geräte fangen an auszusteigen.

sollte es tatsächlich daran liegen, schafft ein Aktiver Hub mit eigener Stromversorgung abhilfe, damit kannst du das Mainboard entlasten.

und ein externer usb/ usb hub is doch dann auch sinnlos oder? läuft doch dann auch über den onboard usb,... oder?
Du wirfst zwei Sachen in einen Topf:
Einersets den Datenverkehr und andererseits die Stromversorgung der Geräte. Letztere ist pro Port auf 500 mA begrenzt - dabei muss "Port" NICHT gleich "physikalischer Anschluss" sein, mehrere phys. Anschlüsse können auf einen Port führen.

Das Ganze hat aber mit dem Datenverkehr nichts zu tun bzw nur in so weit, als zu wenig Strom natürlich dazu führt, dass Geräte nicht korrekt funktionieren.

Ein aktiver Hub hat ein eigenes Netzteil und belastet daher den USB-Anschluss des Rechners, an dem er hängt, NICHT im Sinne von Stromversorgung, sondern nur mit seinem Datendurchsatz.

sollte es tatsächlich daran liegen, schafft ein Aktiver Hub mit eigener Stromversorgung abhilfe, damit kannst du das Mainboard entlasten.

werde ich mal probieren.. die dinger gibts ja schon unter 10euro... also tuts nicht weh wenns nicht funktioniert... ;-)
[
quote]Ein aktiver Hub hat ein eigenes Netzteil und belastet daher den USB-Anschluss des Rechners, an dem er hängt, NICHT im Sinne von Stromversorgung, sondern nur mit seinem Datendurchsatz.[/quote]

klingt einleuchtend ;-)

Hi zusammen!

Ich würde die Problematik hier gerne wieder aufleben lassen da is mir ähnlich geht...

Spiele etwas mit der Keystation49 ein und zack...kommt nix mehr..an ableton liegts nicht...

Hatte das Keyboard anfangs an einem aktiven Hub und hab es durch das auftretende Problem mehrfach umgesteckt...
Kabel ist auch schon getauscht worden!

Hab das Ding mal aufgeschraubt und bemerkt das der USB anschluss nicht vernünftig gelötet war bzw eine Lötstelle gebrochen war...also hab ich sie wieder ordnungsgemäß angelötet...
hab die Platinen und Bauteile, zwar mehr laienhaft als professionell, akribisch gecheckt und von der Platine unter den Tasten korodierte Stellen gesäubert...

kanns mir jetzt nicht mehr erklären woran das liegen kann...
evtl doch ein Defekt???
Kanns mir kaum Vorstellen den manchmal geht das Ding stundenlang ohne Probleme und dann geht wieder garnix bzw erst nach nem DAW neustart und dann möglicherweise auch nur kurz...

Check mal MIDI Ox das Programm addressiert nur MIDI kein Audio o.ä. und schau ob da der Datenfluss auch abbricht.

Ok habs getestet...
Datenfluss in Midi Ox bleibt vorhanden...

EDIT:
Ok möglicherweise hab ich in Live was falsch verstanden...
Hab jetzt ne Std. ohne Probleme musiziert...naja heißt ja nix...

Hatte die Keystation 88 als Bedienoberfläche eingestellt und als I/O die 49e ausgewählt...

Kann sein es da evtl. Komplikationen gab da meine 49e ja auch ohne jegliche Konfiguration funktionieren sollte

Werde es weiterhin testen und mich melden falls das Problem weiterhin besteht

Ich verstehe das Einstellen von Keystation 88 als Bedienoberfläche nicht. Das ist doch nur für klassische Controller-Keyboards mit Drehregler und Fader etc.
Das Keyboard hat doch nur einen Fader der Volume steuert (CC7)

Sorry hatte das *Pro* vergessen
Dann ergibt das ganze wieder Sinn